Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?

Diskutiere Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ? Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen. Ein kleine Betonplatte...

  1. #1 Morph01, 13.10.2011
    Morph01

    Morph01

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistent
    Ort:
    Nidderau
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ?

    Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen.
    Ein kleine Betonplatte als Kellervorplatz muss erstellt werden und ein Streifenfundament für eine 50cm hohe und 16m lange Terrasseneinfassung muss erstellt werden.

    Für den Terrassenunterbau und als Frostschicht unter den Fundamenten habe ich schon einige Qubikmeter Schotter 0/32 auf meinem Grundstück liegen. Für die Betonierarbeiten geht mir aber gerade langsam das Sand-Kies-Gemisch aus. Kann ich für die Betonmischung nicht aber auch den Schotter nehmen bzw. mit unter den restlichen Sand mischen? Ich würde hier halt darauf achten, dass nicht zu große Schotter-Brocken mit in die Mischung kommen.

    Einen Betonmischer habe ich und ich könnte mir so ggf. das rankarren von neuem Sand-Kies-Gemisch sparen....

    Gibt es irgendwas was bei der Herstellung von Beton gegen Schotter als Zuschlag spricht oder ist das kein Problem ?

    Danke euch vielmals für einen kurzes Tipp...

    Sascha
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt eine AKS-Reaktion bei manchen Zuschlägen. Wäre aber ein dummer Zufall.

    Lieferant fragen, ob das Gemisch Betonunschädlich ist.
     
  3. #3 JamesTKirk, 14.10.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    AKR ist besonders kritisch bei tausalzbeanspruchten Bauteilen. Sollte bei einer Terrasse eher nicht sein ...
     
Thema: Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton mit schotter

    ,
  2. beton mit schotter mischen

    ,
  3. beton aus schotter

    ,
  4. beton aus schotter herstellen,
  5. beton mit kalkschotter,
  6. beton auf schotter,
  7. beton schotter,
  8. beton mischen mit schotter,
  9. Mineralgemisch mit Zement mischen,
  10. schotter zum betonieren,
  11. schotter für beton,
  12. beton mit schotter anmischen,
  13. schotter als zuschlag beton,
  14. betonieren mit 0/32 Frostschutzkies,
  15. schotter 0/32 für beton verwenden,
  16. mit frostschutz Kies betonieren,
  17. mit Frostschutz Kies Beton anmischen,
  18. kann man mit mineralbeton betonieren,
  19. schotter verdichten höhe,
  20. schotter für beton verwenden,
  21. mineralbeton mit zement mischen,
  22. 0/32 schotter zum betonieren,
  23. beton mit schotter oder kies anmischen,
  24. beton aus kalkschotter,
  25. rc Schotter Beton selbst mischen
Die Seite wird geladen...

Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...