Keller sanieren in Altbau

Diskutiere Keller sanieren in Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, wir stehen derzeit vor der Entscheidung einen Altbau (BJ '36, Anbau '57, voll unterkellert) zu kaufen und zu sanieren....

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Forengemeinde,

    wir stehen derzeit vor der Entscheidung einen Altbau (BJ '36, Anbau '57, voll unterkellert) zu kaufen und zu sanieren.

    Im Keller zeigen die Außenwände bereits feuchte Stellen und sind nicht mehr in bestem Zustand. Die Wand "bröselt" auseinander wenn man mit einer Spachtel daran reibt.

    Da ich mich selbst eher als Unerfahren bezeichnen würde, wende ich mich daher an Euch mit folgenden Fragen:
    • Kann man so etwas überhaupt dauerhaft trocken legen?
    • Wie stellt man das am Besten an?
    • Wie umfangreich sind solche Arbeiten?
    • Mit welchen Kosten ist zu rechnen (Länge 10x10 Meter)?
    Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen. Leider stehen mir keien besseren zur Verfügung.

    Ich bedanke mich bereits vorab für Eure Beiträge!
     
  2. #2 Baustopp, 13.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Die Frage ist, was du mit dem Keller vorhast.

    Meiner Meinung nach kannst du die Feuchtigkeit durchaus reduzieren, indem du Abschnittweise außen ausschachtest, eine Perimeterdämmung anbringst und bei Bedarf sogar 'ne Drainage legst. Ist sehr viel Arbeit und das Material ist nicht billig. Ich hab's bei meiner Hütte teilweise gemacht und würde spontan so auf gut 150€ Materialkosten pro Meter Kellerwand tippen (Abdichtung, Dämmplatten, Drainagerohr und -vlies, Kies).

    Wirklich trocken -also bewohnbar- wird der Keller dadurch aber nicht, denn von unten kann nach wie vor Feuchtigkeit eindringen. Nach dem Entrümpeln hilft ein Luftentfeuchter gegen den Kellermuff, der im Sommer verhindert, dass es die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt.

    Wenn ihr dieses Haus kauft, dann nehmt den Keller so hin, wie er ist. Aus 'nem feuchten Kartoffelkeller einen Wohnraum zu machen, ist vielleicht möglich, aber ich halte das für nicht wirtschaftlich. Als Lagerraum ist so ein großer Keller aber Gold wert, finde ich zumindest.

    Wichtig ist nur, dass die Feuchtigkeit nur im Keller ist und nicht oben in den Wohnräumen.

    Ach so: bin kein Fachmann, alles reine Erfahrungswerte mit vergleichbarer Immobilie.

    Baustopp
     
  3. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Baustopp, Danke für Deine erste Einschätzung.

    Der Keller soll keinesfalls zu Wohnzwecken verwendet werden. Mit einer Deckenhöhe von ca. 1,80 Meter und den offen verlaufen Rohren der Heizung usw. wäre das auch kaum sinnvoll möglich.

    Wie Du es bereits nennst: Der Keller soll als Abstellraum dienen (Kühltruhe, Konserven, Waschmaschine/-trockner usw.)
     
  4. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Leider kann ich meine Beiträge nicht ändern und habe zu spät gesehen, dass ich den Beitrag im falschen Forum erstellt habe. Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag entsprechend verschieben?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 13.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    So ein Haus würde ich nur nach Besichtigung mit einem Sanierungssachverständigen
    kaufen. Da gibts sicherlich noch mehr Risiken.
     
  6. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wäre sicher auch eine Überlegung, zumal auf jeden Fall auch Dach und Fenster/Türen gemacht werden müssen.

    Gibt es da einen Anhalt, was ich für einen solchen Sachverständigen veranschlagen müsste?

    Die schnelle Google-Suche hat mir Richtwerte von 800,- Euro angezeigt?
     
  7. #7 Baustopp, 13.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Wenn du nur einen willst, der dich als Laie vor dem schlimmsten bewahrt und ein paar Kostenschätzungen abgibt, gockel mal nach "Hausgutachter Erfolgshonorar".

    Wenn du aber eigentlich schon weißt, dass du das Haus kaufen willst, dann hol dir lieber einen ansässigen Experten, mit dem du eventuell auch während der Sanierung zusammenarbeiten willst.

    Baustopp
     
  8. #8 Wachtlerhof, 14.10.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Da werden Deine Geräte schwer leiden. Und die KonservenDOSEN werden nach kurzer Zeit von außen Rost ansetzen.

    LG - Gisela
     
Thema: Keller sanieren in Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller sanierung altbau

    ,
  2. Altbau Keller forum

Die Seite wird geladen...

Keller sanieren in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  4. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...
  5. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

    Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...