Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

Diskutiere Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge...

  1. #1 stefffen, 13.10.2011
    stefffen

    stefffen

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Eutingen
    Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge mit Fugendichtband hat dabei ja wohl folgende 2 Funktionen:

    1. Herstellung der Dichtheit der Gebäudehülle (kein unkontrollierter Luftaustausch)

    2. Vermeidung von Kondensat in der Fensterfuge (Abdichtung innen "dichter", d. h. weniger Wasserdampfdiffusion, als außen).

    Zum 2. Punkt hier gleich meine Fragen:

    (a) Der Diffusionskoeffizient unseres Mauerwerks (Hohlblock) ist ja nun relativ groß. Das Dichtband kann aber nur innen mit dem Mauerwerk verklebt werden. Das heißt m. E. doch aber, durch die Mauer selbst kann Wasserdampf in die Fuge gelangen und dort kondensieren (?)

    (b) Da Fensterschaum dauerelastisch ist, sollte eigentlich in der Fensterfuge keine Wärmebrücke entstehen, so, dass auch kein Kondenswasser zu erwarten ist (zumindest nicht mehr als im Mauerwerk). Oder besteht die Gefahr von Kondenswasser aufgrund anderer Ursachen (z. B. unterschiedliche U-Werte von Mauerwerk, Fensterschaum und Fensterrahmen)? :bef1006:

    Bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt in dieser Frage richtig überblicke, da hier doch mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

    Freue mich schon auf eure Antworten!
     
Thema:

Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad, Fragen

    Abdichtung Bad, Fragen: Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...
  2. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Fragen zur Abdichtung und Bodendruck

    Fragen zur Abdichtung und Bodendruck: Hallo, wir haben ein EFH vor 2 Jahren inklusive einer gemauerte Garage mit Klinker fertig gestellt. Die längliche Seite (9m) der Garage ist an...
  5. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...