Holzvergaser vs. wasserführender Kaminofen

Diskutiere Holzvergaser vs. wasserführender Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeine der Experten! Wir hatten überlegt einen wasserführenden Kaminofen zur Heizungsunterstützung zu nehmen. Wir haben ein Haus, BJ...

  1. #1 Bauenaberwie, 13.10.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gemeine der Experten!

    Wir hatten überlegt einen wasserführenden Kaminofen zur Heizungsunterstützung zu nehmen.

    Wir haben ein Haus, BJ 80 ungedämmt. Geplant ist, alte Ölheizung raus, neues Gasbrennwertgerät rein, ergänzt mit Solarthermie (ja ich weiß bringt wenig, aber gibt dieses Jahr noch super Förderung und die Sonne scheint umsonst).

    Dann wollten wir, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, einen wasserführenden Kaminofen einbauen. Einerseits behagliche Wärme und andererseits Heizungsunterstützung.

    Leider können wir dieses Teil laut Schornsteinfeger nun nicht an der gewünschten und optimalsten Stelle aufstellen, Rohr würde zu lang.

    Also wird es keiner mit 20kw, davon 14 wasserseitig und 6 Luft.
    Sondern wenn dann 10kw, 7 wasserseitig und 3 Luft. Da Raum kleiner.

    Mit dem neuen Standort des Ofens bin ich nicht wirklich zufrieden. Stünde im Esszimmer und Wohnzimmer bliebe wohl größtenteils kalt. Da Esszimmer viel kleiner und Durchgang zum Wohnzimmer zu klein (Öffnung etwa 2x2m).

    Wäre vielleicht wäre um Zuzuheizen ein Holzvergaser (dachte an 14kw) der mit der Gastherme kombiniert wird sinnvoller?

    Was ist effektiver zur Heizungsunterstützung? Holzvergaser oder wasserführender Kaminofen?

    Holz wäre vorhanden. Muss halt gemacht werden.

    Vielen Dank für Euren kompetenten Rat!
     
  2. #2 Bauenaberwie, 13.10.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Upps :o

    Meinte natürlich GEMEINDE der Experten!
     
  3. #3 Bauenaberwie, 14.10.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    So hab jetzt mal rumgesucht im www.

    Holzvergaser hat einen Wirkungsgrad von bis zu 93%

    normaler Schwedenofen 70-75%

    wasserführender Ofen 80%


    Kostenpunkt Holzvergaser und wf Ofen in etwa gleich.

    normaler Schwedenofen (bereits vorhanden) mit Außenkamin etwa 1200Euro.

    Weiß noch nicht für was wir uns entscheiden.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Du schreibst weiter unten von Effektivität. Am meisten bekommst Du für Deine investierten Euros, wenn Du ein ungedämmtes Haus dämmst. Der "Return on Investment" ist deutlich höher als bei einer neuen Heizung. Nur mal so nebenbei...;)

    Effektivität und Effizienz sind nicht alles. Die Geräte müssen auch zum Nutzerprofil passen.

    1) Holzvergaser: 1x/Tag anfeuern reicht, in der Übergangszeit noch seltener
    2) Kaminofen: ständiges Nachlegen erforderlich, Wärmebevorratung schwieriger

    Die Nr. 2) fällt also aus, wenn nicht ständig oder überwiegend jemand zu Hause ist und nachlegen kann. Es sei denn natürlich, man möchte nur Spaßfeuerchen. Das geht dann aber auch preiswerter.
     
  5. #5 Bauenaberwie, 15.10.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Danke Bauz für die Antwort.

    Dämmen ist aber so ne Sache, ist ein Haus aus Bimsbetonhohlblock.

    Bims soll man meines Wissens nicht "zu pflastern", wg. Diffusion und so.

    Oder seh ich das falsch?


    Es ist entschieden, wir machen einen normalen Schwedenofen ins Wohnzimmer.
    Das befriedigt die Sehnsucht nach knisternder Behaglichkeit und heizt in realistischem Umfang zu.

    Es wird nicht ganztägig jemand zuhause, da ist das wohl das sinnvollste.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du falsch. Mit einer Dämmung wird nichts zugepflastert.

    Wenn´s nur um das gelegentliche Feucherchen geht, dann einen Kaminofen ohne Schnickschnack. Wirkungsgrad ist bescheiden, im Praxisbetrieb (im Vergleich zum gemessenen Normbetrieb) noch bescheidener, aber das spielt bei gelegentlicher Nutzung keine Geige.

    Immer an die Heizlast denken, denn ist so ein Ofen mal geschürt, dann kann man ihn nicht einfach abstellen. Die Raumtemperatur wird dann über offene Fenster "geregelt".

    Gruß
    Ralf
     
  7. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Bauenaberwie,

    wir haben im Heizraum einen 15 kw Holzvergaser und im Wohnzimmer einen 12 kw gesetzten Ofen mit ordentlich Schamott.
    Der im WZ ist um die Gemütlichkeit zu erhöhen und die Überganszeit zu überbrücken mit dem HV machen wir Wärme im großen Masstab Winterbetrieb usw. Ich möchte meine beiden Öfen nicht missen. Der im WZ hat nur den Nachteil das er Schmutz macht wenn man Holz nachlegt usw. man benötigt immer eine Handfeger und Schippe. Beachte bitte das ein Ofen mit Wassertasche immer Strom benötigt damit er betrieben werden kann. Bei Stromausfall sind beide öfen nicht zu betreiben.
     
  8. #8 wwwahnsinn, 17.10.2011
    wwwahnsinn

    wwwahnsinn

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Benutzertitelzusatz:
    Haus-, und Wohnungseigentümer, Bauträger
    Dem kann ich mich nur anschliessen !!

    Wie schon von knopy gesagt:

    ein wasserführender Holzofen - egal welcher Bauart - heizt nur wenn Strom "da ist"; ist also nix für Notzeiten, als BackUp oder so, denn die Umwälzpumpen benötigen eben Strom. Zur Not auch den aus einem kleinen Stromerzeuger.
    Ein Gemütlichkeitsofen kann also auch ne Notsituation über heizen, zwar nicht gleich das ganze Haus, aber .... (weisst selber am besten)
     
Thema: Holzvergaser vs. wasserführender Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzvergaser kaminofen erfahrungen

    ,
  2. erfahrungen wasserführender kaminofen

    ,
  3. wasserführender kaminofen erfahrung

    ,
  4. holzvergaser oder wasserführender kamin,
  5. holzvergaser kamin erfahrungen,
  6. kamin vs. holzvergaserkamin,
  7. wasserführender kaminofen holzvergaser,
  8. wasserführender holzvergaser,
  9. kaminofen holzvergaser wasserführend,
  10. holzvergaserkamin,
  11. vergaser ofen wasserführend für das Wohnzimmer ,
  12. wasserführenderkamin stromerzeuger,
  13. schwedenofen mit wassertasche oder holzvergaser,
  14. vergaser kaminofen wasserführend,
  15. holzvergaser gegen kaminofen,
  16. unterschied kachelofen holzvergaser
Die Seite wird geladen...

Holzvergaser vs. wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Rindenbrickets in Holzvergaser ?

    Rindenbrickets in Holzvergaser ?: Weis hier jemand ob man in einem Holzvergaser Rindenbrickets verbrennen kann ?
  5. Holzvergaser oder wasserführender Kaminofen -Neubau-

    Holzvergaser oder wasserführender Kaminofen -Neubau-: Hallo liebe Experten-Gemeinde Wir sind momentan in der Planung unserer Heizungsanlage. Es geht darum, 150 m² zu beheizen und das Brauchwasser...