Firstpfette gesplittert

Diskutiere Firstpfette gesplittert im Dach Forum im Bereich Neubau; Da ich nicht genau wusste, wo das Thema richtig ist, stell ich es hier noch einmal den Link ein. Firstpfette gesplittert Danke schon einmal...

  1. #1 dzirbes00, 13.10.2011
    dzirbes00

    dzirbes00

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    Trier
    Da ich nicht genau wusste, wo das Thema richtig ist, stell ich es hier noch einmal den Link ein.

    Firstpfette gesplittert

    Danke schon einmal für eure Antworten.
     
  2. #2 dzirbes00, 14.10.2011
    dzirbes00

    dzirbes00

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    Trier
    da man ja nun nur noch hier antworten kann, beschreibe ich das ganze hier noch einmal:

    bei uns wurde letzte Woche der Dachstuhl errichtet und das sieht auch soweit alles ganz gut aus. Allerdings ist in der Fristpfette(Pfettendach, genau da wo eine von 2 Stützstreben von unten kommt, die Fristpfette eingerissen bzw. abgesplittert. (Bilder unten)
    Wenn ich richtig informiert bin, sollte dies keine Statischen Auswirkungen haben und da es auch nicht im sichtbaren Bereich ist (Dachboden nicht ausgebaut) ist dies auch nicht dramatisch. Ich habe nur bedenken, dass dies irgendwelche Spätfolgen haben wird (Eindringen von Feuchtigkeit etc. ...)

    Vom Zimmermann habe ich folgende Antwort bekommen:
    "...bezugnehmend auf die beiliegenden Fotos, sehe ich keinen Grund, dass das
    hier verbaute Holz einen Minderwert hat.
    Diese Beschädigung an dem Material ist bei der Montage passiert. Dieses hat
    jedoch keinerlei statischen Einfluss, weil die Beschädigung am Auflager ist
    und daher die Querkraft gegen null geht.
    Ein optischer Mangel ist insofern nicht gegeben, da es sich nicht im
    sichtbaren Bereich befindet.
    Ich sehe daher keinerlei Veranlassung weiter tätig zu werden.
    ....."

    Ich will da jetzt keinen Megaaufstand machen, falls es nicht so schlimm ist, aber wenn es doch schlimmere Folgen haben kann, dann werde ich das nochmal anmängeln und notfalls nen Gutachter hinzu ziehen.

    Danke schon mal im voraus.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  3. #3 pauline10, 15.10.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Daß da Feuchtigkeit eindringt ist eigentlich nicht zu erwarten. Aber wenn sie eindringt, freut sie sich natürlich über die Spalten und fühlt sich dort sehr wohl. Pilze inclusiv.

    Wie das bei der Montage passieren konnte, ist mir schleierhaft. So leicht splittert Holz nun auch nicht.
    Aber wenn er einen Balken unterfüttert und den Stiel entsprechend kürzt, sollten keine Probleme mehr bestehen.

    Das mit der Querkraft ist natürlich absoluter Unsinn. Umgekehrt wäre es richtig. Das weiß ein Zimmermann-Azubi bereits im zweiten Lehrjahr.

    Hier wird wieder einmal jemand ohne die entsprechende Ausbildung und vor allem Abschlußprüfung und Titel verar...... .

    Das ist eben überall so....

    pauline
     
Thema:

Firstpfette gesplittert

Die Seite wird geladen...

Firstpfette gesplittert - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  4. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

    Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  5. Firstpfette gesplittert

    Firstpfette gesplittert: Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche der Dachstuhl errichtet und das sieht auch soweit alles ganz gut aus. Allerdings ist in der...