Mini Haus Kosten

Diskutiere Mini Haus Kosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nun zum Wohnwaagen: Ja das war auch mal ein Gedanke, allerdings kann ich den nicht so gestallten wie ich möchte, außerdem will ich nicht aufm...

  1. #21 ManfredH, 14.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schon mal über gebrauchte Container nachgedacht?

    http://me-magazine.info/2011/06/15/wunderschones-kleines-container-haus/

    http://heinz-dortmund.bewegungsmelder.de/Artikel/13646171
     
  2. #22 Thorwaler, 14.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ja die Cotainer kannte ich schon. Aber ich hab da meine zweifel. Du wohnst da in nen Container aus Stahl. Dieser muss dann natürlich stark gedämmt werden, da Stahl wärme leitet. Mal abgesehen davon Ist Stahl auch weitestgehend Dicht, also im Sinne von Diffusionsdicht, aber ein Haus muss atmen können. (viele werden letzt lachen :mega_lol:)
    Außerdem hab ich dann keinen Keller. Wobei ich könnte 2 Container über einander stapeln und den unteren im Boden versenken.
    Nee also Container sind keine Möglichkeit für mich.
     
  3. #23 ManfredH, 15.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  4. #24 Thorwaler, 16.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ja natürlich atmet ein Haus in dem Sinne nicht, aber es wäre diffusionsgeschlossen und das kann zu Tauwasser zwischen Metall und Innendämmung führen. Das heißt ich bräuchte in jedem Fall eine Außendämmung von Mindestens 20cm Holzfaser, Hanf oder ähnlichem und die innendämmung sollte nicht dicker als 10cm sein wenn überhaubt.
    Klar wäre natürlich cool, ich könnte mich überall hin transportieren lassen, wenn es mit nicht mehr gefällt. Naja als Ferienhaus ist das bestimmt ne gute Sache.
    Nichts desto Troz ist das Haus dicht und ob das gut fürs Raumklima ist? Naja kann ich so als Leihe nicht sagen. Die Umbaukosten eines 2,3m x 6m Containers wäre warscheinlich genauso große wie die 40000€-50000€ für mein mini Haus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, der Thorwaler will uns hier auf den Arm nehmen. Kein Plan von nix, aber Weinkeller und atmenden Wände.

    Ich bleibe dabei, warten wir mal ab, ob und ab was genehmigt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 mastehr, 16.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wozu braucht er noch den Weinkeller, wenn er das Haus mit Hanf dämmt? Wenn es auf dem Wohn-Klo zu öde wird, kann er doch einfach etwas Dämmmaterial inhalieren. :biggthumpup:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum? bauherr = laie.
    nach genehmigung, bautechnischer klärung (aussenwanddicke? gezeichnet 5cm? .. u.a.)
    kostenplanung und überprüfung raumprogramm (vv) erfahren wir hoffentlich, wie´s weitergeht.

    das argument mit den atmenden wänden (wenn auch fachlich .. naja) ist zumindest in der
    intention nachvollziehbar, wenn ich mir in deutschlands winter ein leben im wohnwagen
    vorstelle...
     
  8. #28 ReihenhausMax, 16.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Lüften mußt Du so oder so (Container oder wie auch immer gebautes
    Haus). Vielleicht kannst Du das Haus ja auch in einen Schrebergarten
    stellen, dann sparst Du Dir den Kaufpreis für das Grundstück.
    24 qm waren da glaube ich erlaubt. Wird aber vermutlich nicht als
    dauerhafter Wohnsitz zugelassen sein.
     
  9. #29 susannede, 16.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    nur nicht übertreiben...also: vorstellen können. ;)
     
Thema: Mini Haus Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minihaus genehmigungsfähig

Die Seite wird geladen...

Mini Haus Kosten - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...