Weißer Belag auf Fensteraußenseite????

Diskutiere Weißer Belag auf Fensteraußenseite???? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das Foto darf nicht größer sein, weil es sonst nicht hochgeladen wird. Aber unter diesem Link ist es besser zu erkennen:...

?

Ist dieser Belag für Euch ein Mangel????

  1. Ja

    3 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #21 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
  2. #22 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Habe gerade noch einen Selbstversuch gestartet. Ich habe mit Küchenpapier Butter auf die Scheibe gerieben. Sie bleibt genau dort nicht haften, wo die klaren (tropfenförmigen) Stellen waren. Die Oberfläche muss also unterschiedlich glatt/rauh sein.
     
  3. #23 ReihenhausMax, 14.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Versuch ist gut, die Interpretation aber vermutlich falsch. Die
    Butter haftet dort, wo die Oberfläche hydrophob (= wasserabweisend)
    ist, aber nicht dort wo sie hydrophil (= wasseranziehend) ist. Oder
    es ist eine Nanobeschichtung drauf (selbstreinigend, tralala), die ggf.
    beides abstößt. Klappt der Butterversuch auch nach einer Reinigung?

    Spritz doch mal Wasser drauf, ob das Muster dann andersrum ist.
    Daß die Scheibe solche ungleichmäßigen Eigenschaften hat, darf IHMO
    nicht sein -> Fertigungsfehler.
     
  4. #24 Synthie, 14.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Tja, falls die Meinung eines Laien und Autofreaks gilt: Das schreit verdammt nach Silkonrückstände einer Glasversiegelung, wie man sie von Autoglas-Versiegelungen her kennt oder nach einer Verschmutz durch silkonhaltige Stoffe.

    Deshalb - reinige die Fenster mit einem Silikonentferner, Klebstoff-Resteentferner an einer bestimmten Stelle und beobachte diese. Keine Angst, diese Mittel greifen das Glas nicht an.

    Ich habe mir das von der ersten Zeile bei deinem ersten Post gedacht, nur gezögert beim Schreiben, weil hier die Meinung eines Laien meist runtergemacht wird.

    Synthie
     
  5. #25 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Ja, beim Putzen, also wenn die Scheibe nass ist, zieht sich das Wasser auch unterschiedlich weg. Deshalb bin ich ja der Meinung, dass es ein Fertigungsproblem (Oberfläche) ist.
    Silikonhaltige Reste weiß ich nicht. Es ist fast das ganze Fenster belegt/weiß und innerhalb dessen sind die klaren Stellen in Tropfenform. Dann müssten die belegten (großen) Flächen von den silikonhaltigen Resten betroffen sein.
     
  6. #26 Baustopp, 14.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Vielleicht hat der Fenstermann nach dem Einbau mit seinem Sille-Wasser die Fenster gewischt. :)

    Seit 2,5 Jahren guckt ihr durch dieses Milchglas?? Also Sachen gibts...

    Für mich sieht das so aus, als ob die Scheiben chemisch angegriffen sind. Entweder schon ab Werk, kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder eben während bzw. nach dem Einbau.

    Baustopp
     
  7. #27 ReihenhausMax, 14.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Versuch halt mal, was Synthie vorschlägt. Von irgendwas muß die Strukturierung
    ja herkommen ... Ich bin zwar von Haus aus Chemiker, aber hab auch keine Ahnung,
    was da in der Flachglasproduktion so alles an Hilfsstoffen benutzt wird ...
     
  8. #28 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Wenn, dann ab Werk. Beim Einbau waren wir dabei. Nach Einbau habe ich nur mit Wischer und Abzieher oder aber Mikrofasertuch und warmen Wasser geputzt. Es war eben von Anfang an da. Ich bin mir immer sicherer, das es irgendeine Art Produktionsfehler ab Werk ist.
     
  9. #29 Synthie, 14.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    blondchen2912,

    ich spreche nochmals als Auto-Freak: Wenn ich meinen Benz wachse und bei trockenem Wetter fahre. Rate mal wo sich der meiste Feinstaub absetzt, den man bei diffusum Licht zu sehen bekommt:

    Genau auf den Stellen, wo das silkonhaltige Wachs den Lack bedeckt. Teilweise erkennt man sogar die Wischspuren (wo schlampig abpoliert wurde). Und das innerhalb von 2-3 Tagen, wie du es beschreibst.

    Wenn der Fehler im Glas wäre, würde man ihn mit Reinigungsmittel nicht wegbekommen. Hier liegt mit großer Wahrscheinlichkeit was auf dem Glas, das man mit dem richtigen Mittel bestimmt wegbekommt. Ich möchte auch nochmals an die Scheibenversiegelung erinnern. Diese ist nur mit den geeigneten Mittel von der Scheibe zu bekommen, weshalb viele Hersteller von solchen Produkten auch das geeignete Reinigungsprodukt auf Anfrage anbieten.

    Synthie
     
  10. #30 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Wir haben jedoch keine Scheibenversiegelung vorgenommen. Ob soetwas der Hersteller aufbringt ist mir nicht bekannt.
    Ich meinte mir Fehler in der Oberfläche, dass die Oberfläche unterschiedlich glatt bzw. rauh ist und so entsprechende Stoffe (was auch immer) an bestimmten Stellen haften bleiben und an anderen (kleineren) wiederum nicht, sondern dort tropfenformmäßig die Scheibe ganz klar bleibt.
    Interessant wäre, was ein Glaser dazu sagen könnte, der die genauen Abläufe der Produktion kennt. Wir eine Scheibe poliert? Könnte es sein, dass die Maschine an bestimmten Stellen nicht poiliert hat? Wird ab Werk versiegelt, die Flüssigkeit jedoch nicht an alle Stellen hingekommen ist? Soetwas in der Art? Wie gesagt, wenn die Scheiben frisch geputzt sind, sieht man GAR NICHTS und fühlt auch nichts.
    Auf jeden Fall kann man dies nicht hinnehmen. Und normal kann es nicht sein, dann hätten es viele Menschen mehr und das Problem wäre bekannt bzw. bekannter. Wenn ich alle 3 Tage alle Fenster im Haus putzen muss, kann ich künftig nur noch halbtags arbeiten gehen, um das zeitlich zu schaffen....:(
     
  11. #31 Baustopp, 14.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hab mir das Bild nochmal angeguckt. Könnten das vielleicht Rückstände einer Schutzfolie sein, wobei die länglichen durchsichtigen Flecken Luftblasen zwischen Glas und Folie waren?

    Baustopp
     
  12. #32 Synthie, 14.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich vermute auch so was in die Richtung. Auch auf meinem Benz sieht man bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen den Abdruck des Saugnapfes, der während der Fertigung die Scheibe einsetzte. Und mein Benz ist inzwischen über 3,5 Jahre alt.

    Synthie
     
  13. #33 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Das hatte ich u. a. anfangs auch schon vermutet. Aber dann wäre es - denke ich - mit der Zeit besser geworden. Es könnte sein, dass es eine Schutzfolie war, und dazwischen war evtl. Feuchtigkeit.
    Ich kann mich jedoch nicht erinnern, ob überhaupt eine Folie darum gewesen ist.
    Wir hatten uns einmal eine Mastercarre-Glastüre gekauft, gebraucht aber Originalverpackt. Sie muss Monate im Keller gestanden haben. Diese Türe hat oben ein Rechteck, dass viel glatter ist, als der Recht der Türe. Dort war ein Aufkleber oder Artikelbeschreibung in Papierform aufgebracht.
    Dieses Rechteck sieht man, je nachdem wie das Licht darauf fällt, bzw. je nach dem aus welchem Winkel man darauf schaut. Am besten sieht man es, wenn das Glas nass ist. Unter dem entfernten Aufkleber ist das Glas "normal" und der Rest der Scheibe ist eher stumpf, ich denke durch die Folie.
    Falls das bei den Scheiben der Fall war, wer kommt dann dafür auf?
    Wie lässt sich das nachweisen?
     
  14. #34 blondchen2912, 14.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Habe gerade noch einen Test durchgeführt. Ein Stück gesäuberter Scheibe, auf dem NICHTS zu sehen war, habe ich angehaucht (also wie beschlagen) und schon ist das Muster der klaren Stellen zu sehen.
     
  15. #35 ReihenhausMax, 14.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für den Fall das Baustopp recht hat, sollte sich das Problem mit etwas Glück und
    einem organischen Lösungsmittel beheben lassen (Waschbenzin, der erwähnte
    Silikonentferner, vielleicht auch Aceton).
    Aber erstmal vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle den Fensterrahmen testen ...
     
  16. #36 Synthie, 14.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Mit Aceton, respektive Nagellackentferner könnte man mal auf die Schnelle an der Scheibe testen, ob die Flecken weg gehen.
    Aber sehr darauf achten, dass dieses Zeug nicht auf die Rahmen kommt.

    Synthie
     
  17. #37 susannede, 14.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ausdauernd ärgern ? Und auch seit 2 Jahren an den Fenstern rumspielen,
    jetzt mit Butter und weiß der Geier...macht das denn Spaß ?
    Als Ex-Kölner und Ex-Korschenbroicher hat man auch Ideen,
    wat den Kerpener ansisch so richtisch jeck maat...

    Wessen Gutachter und RA ?
    Antwort ?
    Firmas G und RA.
    Richtig ?

    @ Roth
    Bei Gelegenheit sinnieren wir mal gemeinsam über das Wort "Blondchen",
    dessen Synonyme - und das geförderte Entstehen von Vorurteilen.
    Und wie frau als Blondchen rüberkommen möchte,
    hier, so unter lauter gestandenen Baumännern.

    @ Ralf D.
    Schon wieder falsch, hm? Sexistisch, meine ich.

    @ Blondhaarige Frau
    Für mich sieht das nach Fertigungsfehler aus.
    Grund: Floatbild, Streifen zu gleichmäßig.

    Die Idee der Anhaftung von Silikonresten, die sozusagen den Feinstaub magisch anziehen, hat was, da sprechen allerdings Form und Lage der klaren Streifen eindeutig dagegen.

    Schutzfolie an Fenstern, die Blasen geworfen hat, und an den unblasigen Stellen die "Glasporen" verstopft mit irgendwelchen Rückständen...? Möglich, kenne aber keine solchen Folien.
     
  18. #38 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  19. #39 blondchen2912, 15.10.2011
    blondchen2912

    blondchen2912

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirtin
    Ort:
    Kerpen
    Sehr gute Artikel, jedoch haben wir das Problem ganzjährig, unabhängig von Luftfeuchte, Temperaturunterschieden etc.
    Die klaren Stellen innerhalb des Belags würden diesen Artikeln aber widersprechen. Das Fenster ist nicht flächendeckend milchig. Warum sind tropfen- oder streifenförmige klare Stellen vorhanden, woran nichts anhaftet?
    Ausdünstungen würden sich doch komplett absetzen und nicht diese kleinen Stellen freilassen.
    Zudem weist unser Haustürglas (anderer Hersteller) den Belag nicht auf, obwohl die gleichen Baumaterialien (Bauschaum, Silikon, Verleistung) verwendet wurden.
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Fertigungsfehler/-problem ist. Aber wie kann das bewiesen werden?
     
  20. #40 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ganz genau das ist der Punkt.

    Da helfen diese feldwaldundwiesen-Freischreibereien der Glashändler von "milchig und Ausdünstungen und kein Mangel"" nicht einen Ticken weiter.

    Da geht es halt in die Physik (auch nano) und Chemie der Floatglasherstellung.

    Dass es bei Glas Eigenheiten gibt, die zu sehr eigenen Mängelbildern führen, sieht man schon bei der üblichen Glaskorrosion in der Geschirrspülmaschine ... warum werden nur manche Gläser dort milchig, und manche nur bei manchen Spülzusätzen usw., wieso haben manche Streifen, wieso sind andere durchgehend milchig...?

    Fachleute findbar bei siehe ganz oben.

    Wessen Gutachter, wessen RA ?
     
Thema: Weißer Belag auf Fensteraußenseite????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belag auf fensterscheiben

    ,
  2. Milchiger Belag auf Fensterscheiben

    ,
  3. neue dachfenster putzen rauh

    ,
  4. milchiger belag auf den fensterscheiben,
  5. fenster werden milchig,
  6. schleier auf fensterscheiben,
  7. milchige fensterscheiben,
  8. neue fenster milchig,
  9. weisen Belag im fenster,
  10. glasdach oberfläche trübung,
  11. milchig Flecken auf fenster,
  12. fenster nach putzen milchig,
  13. schleier auf aussen Fenster,
  14. fenster weise trübung,
  15. doppelverglasung milchige Stellen,
  16. weisse flecken auf den fensterscheiben aussen,
  17. nach regen eisse flecken an der fensterscheibe,
  18. milchiger Belag auf fensterscheibe,
  19. fenster putzen weisser film,
  20. fenster milchig nach putzen,
  21. fenster beschlägt milchig nach dem putzen,
  22. milchigen Film auf neuen Fenstern ?,
  23. neue fenster milchiger film,
  24. woher kommt weißer belag auf glasdach,
  25. Fensterscheibe von aussen leicht rauh
Die Seite wird geladen...

Weißer Belag auf Fensteraußenseite???? - Ähnliche Themen

  1. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  2. Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?

    Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?: Hallo, ich habe heute unter das Laminat in meiner Mietwohnung geschaut. Unter dem Laminat befindet sich eine Dämmfolie und anschließend alte...
  3. Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

    Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?: Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...
  4. Weißer Belag - Balken im Dachboden

    Weißer Belag - Balken im Dachboden: Liebe Bauexperten, soeben habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei einer Hausbesichtigung Beobachtungen im Gebälk des Daches gemacht habe, die...
  5. Weisser Belag auf Beton Dachsteinen

    Weisser Belag auf Beton Dachsteinen: Hallo, auf meinen 34 Jahre alten Betondachsteinen hat sich in den letzen Jahren stellenweise ein weisser Belag gebildet. Aber hauptsächlich auf...