Schutz Putzfassade bei Garagenzufahrt

Diskutiere Schutz Putzfassade bei Garagenzufahrt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Als ich jetzt den Auftrag für die Pflasterung einer Garagenzufahrt vergeben wollte, fiel mir ein Problem auf, dass so leider in der...

  1. #1 Pruefhammer, 14.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Als ich jetzt den Auftrag für die Pflasterung einer Garagenzufahrt vergeben wollte, fiel mir ein Problem auf, dass so leider in der Planung nicht bedacht wurde.
    Die Garage befindet sich zwischen Haus und Nachbargrundstück (3m breit) und ist gegenüber der Hausfront etwa 4m zurückgesetzt. Somit ergibt sich zwischen Strasse und Garagentor ein Abstand von etwa 5-6m. Auf diesem Streifen Garagenzufahrt wird sicherlich auch mal geprakt, wenn man nur mal kurz vor dem Haus parken will und nicht in die Garage fahren will oder wenn Besuch einen Parkplatz sucht. Die 3m Breite sind nicht wirklich üppig und wenn dort die Autotür geöffnet wird ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis jemand die Tür gegen die Putzfassade haut. Wenn das öfter mal passiert sieht der Putz wohl schnell unansehnlich aus in dem Bereich.
    Hat jemand eine Idee wie das zu vermeiden ist? Gibt es irgendwelche eleganten Lösungen wie Gummileisten oder dergl. für diesen Anwendungszweck?
    Da diese Wand auch zu sehen ist, wenn man zum Hauseingang will, wäre hier eine auch optisch ansprechende Lösung gefragt.
    Vielleicht hatte schon jemand das Problem und hat eine schöne Lösung.
    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Baufuchs, 14.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 Pruefhammer, 14.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Ja, an sowas hatte ich gedacht, Danke dafür, sollte jemand noch andere Vorschläge haben, sind die natürlich ebenfalls willkommen.
    Andreas
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Alle Mitfahrer auf der Straße bereits aussteigen lassen und dann auf der Beifahrerseite knapp an Grenze oder Haus fahren. Die Fahrertür hat dann genug Platz zum öffnen.
    Irgendwelchen Anprallschutz vllt in der Garage aber doch nicht außen sichtbar am Haus.
     
  5. #5 Pruefhammer, 19.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Auch vielen, lieben Dank für Deine Meinung, aber ich befürchte, so einfach wird es nicht, wenn da z.B. Besuch kommt und sich "mal schnell" vor die Garage stellt werde ich wohl kaum VOR dem Aussteigen Verhaltenshinweise geben können und schon ist das Malheur passiert... - daher suchte ich nach einer nicht verbalen Möglichkeit des Schutzes.
     
  6. #6 saarplaner, 19.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich hab mal bei nem ähnlichen Fall ein V2a Blech als rammschutz geplant (putzbündig). in dem blech waren dann noch LED verbaut die mit bewegungsmeldern gekoppelt wurden. sehr stylisch. hab aber leider kein Bild parat.
     
  7. #7 Pruefhammer, 19.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ja, an sowas hatte ich auch gedacht, schade, dass es kein Bild gibt, LEDs brauchts für mich nicht wirklich, aber sonst ein wenig stylisch wäre nicht schlecht.
     
Thema:

Schutz Putzfassade bei Garagenzufahrt

Die Seite wird geladen...

Schutz Putzfassade bei Garagenzufahrt - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  4. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  5. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...