Dämmung des Dachbodens

Diskutiere Dämmung des Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Das Dach unseres Reihenhauses ist vom Bauträger bis unter den First mit Mineralwolle gedämmt. Nachträglich wurde jetzt ca....

  1. OLFI

    OLFI

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Emmendingen
    Hallo Zusammen!

    Das Dach unseres Reihenhauses ist vom Bauträger bis unter den First mit Mineralwolle gedämmt.

    Nachträglich wurde jetzt ca. 1,50 m unter dem First ein Dachboden mittels Sperrholzplatten auf Querbalken ausgelegt, der vom Bauträger unterseitig lediglich mit Rigipsplatten zu den darunterliegenden später beheizten Wohnräumen abgedichtet wird.

    Der Dachboden soll später lediglich als Speicher bzw. Abstellraum dienen und ist somit unbeheizt. Der Dachboden wird über das Treppenhaus mittels Auszugleiter erreichbar sein.

    Meine Frage lautet: Soll ich den Dachboden noch zusätzlich mit Mineralwolle o.ä. zwischen Sperrholzplatten und Rigipsplatten dämmen oder nicht? Welche Vor- bzw. Nachteile könnte eine solche Dämmung haben.

    Ich freue mich auf konstruktive Ratschläge!

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Reinsch, 14.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Vorteile : Spitzboden über neuer Zwischendecke wird nicht unnötig beheizt und spart somit Heizkosten.

    Nachteil : Kostet erstmal ein wenig
     
  3. OLFI

    OLFI

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Emmendingen
    Und wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Würde diese sich ohne Dämmung des Bodens im Spitzboden sammeln?
     
  4. #4 Reinsch, 17.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Nicht wenn Dampfbremse eingebaut wird
     
Thema:

Dämmung des Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...