Heizung für Neubau

Diskutiere Heizung für Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hmm , apropos, im Obergeschoss will ich ins Bad eine Sauna integrieren. :mauer , wird dann wohl ein totaler Overkill ? LG Ikapika:winken na...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, im schlimmsten Fall kannst Du auch außerhalb der Sauna "saunieren". ;)

    Man sollte sich halt Gedanken darüber machen, welche Wärme wo entsteht, und was man mit dieser anstellt damit der entsprechende Raum nicht überhitzt. Worst case muss die schöne Wärme aus dem Haus gelüftet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 ReihenhausMax, 22.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hab mal ganz amateurhaft versucht was für die Wände zu rechnen, um die Größenordnung zu sehen:

    Annahmen:
    - 2x10 und 2x6 m Wand für 60 qm Grundfläche, 2.5 m hoch
    - 5 Grad Temperaturdifferenz zwischen Raum und Speichertemperatur
    - Wärmeübergangswiderstand der Oberfläche 0.13 (Wand), 0.1 Boden
    und 0.17 Decke und dazu nochmal 0.1 m2K/W für z.B. 10 cm Kalksandstein
    oder 20 cm Beton nach dem U-Wert Rechner, denn die Wärme muß ja auch
    ein Stück in die Tiefe rein.

    Das gibt dann:
    5*32*2.5/(0.13+0.1)+5*60/(0.1+0.1)+5*60/(0.17+0.1) W = 4.35 kW,
    d.h. bei 5 Grad Temperaturdifferenz Luft/Mauer würde die Wand mit 4.35 kW
    "kühlen".

    Wärmekapazität vom Kalksandstein 1 kJ/kgK, Beton 0.95
    D.h. wir bräuchten für 4 kW über 3 Stunden 4000*3600*3/(5*1000) = 8640 kg
    KS, der um 5 Grad erwärmt wird, macht 4.8 Kubikmeter, wären 6 cm Dicke bei
    32*2.5 qm Wand

    D.h. es wäre nicht so ganz aus der Welt die Wärme zu einem gewissen Teil in
    der Wand unterzubekommen, wenn meine Abschätzung nicht völlig daneben
    liegt. Boden kann man ggf. vergessen, wenn man kein Fliesenfetischist ist und
    das was drauf ist was dämmt. Bevor die KWL was bringt, wird wohl eher ne
    offene Tür und Konvektion den Rest des Hauses versorgen.
     
  3. #23 ikapika, 23.10.2011
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    Hi Max danke für deine Berechnungen.

    Anbei ein vorläufiger Grundriss vom EG. Wir wollen auf der Südseite im Wohnesszimmer mindestens die Hälfte als Fensterfläche also ca 6 m². Osten 1-2 m² und Westen 2-3 m².

    Als Innenwände dachte ich an KS 20-24 cm ?! sollte doch einen guten Speicherkern geben.

    Also ein Schwedenofen scheidet denke ich dann aus, wenn dieser zu schnell und viel Wärme produziert. Lieber ein Grundofen (eventuell mit Wassertaschen).

    Bei den Aussenwänden wäre auch eine Variante mit den 42,5 cm denkbar.

    Der Grundgedanke ist einfach : wenns Draußen über -5 Grad hat 2-3 Holzscheite einzuwerfen und den Wohnbereich auf 21-24 Grad aufzuheizen und das den ganzen Tag.

    Schönes Wochenende noch

    Ikapika
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du vergisst bei Deiner Betrachtung den Faktor Zeit. Ich hatte oben schon die Temperaturleitfähgikeit angesprochen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie man die Eindringtiefe berechnen kann.

    Ein Ansatz nur über die Masse und Temperaturdifferenzen ist eine rein statische Betrachtungsweise. Der Ofen stellt die Wärme aber schneller bereit als die Wand (Masse) diese aufnehmen kann.

    Bei einer massiven Wand reden wir schnell von 20 oder 30 oder gar mehr als 50h bis diese um beispielsweise 5K erwärmt wird. Während der 3 Stunden die der Ofen heizt, wird die Wärme nur ein paar cm in die Wand eindringen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ReihenhausMax, 23.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    In der ersten Hälfte meines Kommentars geht's um die Temperaturleitfähigkeit
    und hab ich eine Wärmeaufnahmeleistung von etwa 4 kW abgeschätzt, wenn
    die Wärme 10 cm tief in die Wand eindringen muß, um abgepuffert zu
    werden.
    Daß man das gekoppelt mit der Wärmekapazität rechnen kann/sollte, ist
    mir schon klar, aber ich hab nicht die fertige Software oder Lust, da jetzt
    ne 1 dim. FEM Rechnung zu Skripten, um die DGL zu integrieren. Daher
    die getrennte Abschätzung der Temperaturleitfähigkeit und der nötigen Eindringtiefe (die geringer rauskam, als was ich bei der Leitfähigkeitsbetrachtung angesetzt habe, d.h. da bin ich im grünen Bereich).

    Vielleicht mag das ja mal jemand mit zwei Elektroheizlüftern a 2 kW einfach
    experimentell ausprobieren, Versuch macht kluch :D
     
  6. #26 ReihenhausMax, 23.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wer so ein KfW 40 Haus plant, sollte aber doch eigentlich zumindest
    jemand an der Hand haben, der so einen Ofen mit den konkreten
    Daten rechnen kann oder zumindest einen ausreichend geschulten
    Daumen hat. Die Frage ist natürlich auch, ob man sich ohne Not einen
    Kamin antun will.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da habe ich schon einiges "experimentiert. ;)

    Mal als Beispiel. Raum 35m2, Heizlast bei 0°C AT ziemlich genau 680W. Wände Bimshohlblock mit GK Platten.

    Bei RT 20°C erhöht sich bei 1,5kW Heizleistung nach 1h die RT um 1,8-2K, wobei es innerhalb des Raums Schwankungen von gut 1K gibt (ohne KWL). Nach einer Stunde heizt das Teil noch etwas nach, die Temp.erhöhung kann auf 2,5K steigen, und bleibt dann min. 4h konstant bzw. fällt nur leicht.

    Weil immer wieder behauptet wird, ein Feuer würde "andere Wärme" erzeugen als ein E-Heizer, habe ich die Versuche mit Bioethanol gemacht. Da lässt sich die Leistung und die verbrannte Energiemenge schön "einstellen". Ist natürlich zum echten Heizen ungeeignet, aber zum Experimentieren ideal.

    Gruß
    Ralf
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    ika. Nur mal so zur Info. Habt ihr nen Planer/Archi für das Haus oder willst du das selber machen?

    Was mir aufgefallen ist. Du willst 24er KS Innenwände. Die nehmen scho ziemlich Platz weg und sind auch recht schwer im OG. 20er is nicht so Standardmaß und biserl teurer. Wir ham überwiegend 17,5er in 2.0/20 und sind sehr zufrieden.

    Hab mal gelesen das man rot (Ziegel) und weiß (KS) nicht mischen soll. Was sagen die Experten dazu?

    Schöne Speicheröfen gibts von Lotus mit dem M2 (normal) und von Tonwerk (normal oder wasserführend). Sowas könnt schon evtl. gehn. Bräuchtest dann halt nochwas fürs WW im Sommer und als Backup falls ihr mal weg seid. Hier würde sich ne kleine LWP oder Mini-EWP anbieten.

    Dazu ne KWL mit WRG und FRG. Luftvorerwärmung über Sole oder EWT.

    Gruß Flo
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Such´ mal nach Mischmauerwerk. Geht nicht, gibt´s nicht, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung für Neubau

Die Seite wird geladen...

Heizung für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau

    Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau: Hallo, brauche einen Tipp, bin am verzweifeln. Jeder Heizungsbauer sagt was anderes. Welche Heizungsanlage ich für ein Mehrfamilienhaus 6...