Fußbodenheizung nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizung nachrüsten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir interessieren uns für einen Bungalow, Bj. 1977. Die Öl-Heizung ist fällig und muss neu gemacht werden. Die Fussbodenbeläge würden in allen...

  1. Mercy

    Mercy

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Norden
    Wir interessieren uns für einen Bungalow, Bj. 1977.

    Die Öl-Heizung ist fällig und muss neu gemacht werden.
    Die Fussbodenbeläge würden in allen Räumen erneuert werden.

    In Anbetracht der steigenden Energiekosten wäre eine Wärmepumpe sehr interessant, vor allem aber in Kombination mit einer Fußbodenheizung.

    Fußbodenheizung hätten wir auch gerne wegen der angenehmen Wärme, außerdem sollen in beiden Bädern, im großen Flur, der Küche und im Wohnzimmer Fliesen verwenden.

    Für uns als Laien stellt sich nun die Frage: Bodenbeläge raus, Estrich raus und neu machen - inkl. Fußbodenheizung?!

    Das Entfernen könnte sicher selbst vcrgenommen werden.

    Wie würdet ihr in etwa die Kosten pro qm abschätzen? Fläche etwas über 100qm.
     
  2. #2 Erdferkel, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Mercy,
    31.528,65 Euro


    Glaskugelfragen werden gerne ganz konkret beantwortet...

    Im Ernst: die Idee ist gut, aber konkrete Antworten fallen aus der Ferne sehr schwer, da es zu viele Randbedingungen gibt, die entscheidenden Einfluß auf die Umsetzbarkeit haben.
    Noch wichtiger aber als der Wärmeerzeuger, ist Dein Verbrauch. Wenn Du den senken kannst, dann ist es fast egal, wie die Wärme ins Haus kommt. Kannst Du rausbekommen, wie der Ölverbrauch in den letzten Jahren so war? Die anwesenden Profis könnten damit mal ihre Glaskugel füttern...

    Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster, aber geh´ mal davon aus, daß die Investition in den nächsten dreißig Jahren nicht wieder eingespielt wird. Es sei denn, daß der Kaufpreis wirklich gut ist.

    Such Dir einen Energieberater und laß den die Substanz prüfen, der macht Dir konkrete Vorschläge, wie Du bei Deinem Haus den Verbrauch senken kannst und ob die Umstellung auf einen anderen Wärmeerzeuger sinnvoll ist. Das kostet so knapp unter 500 Euro, aber einen Teil bekommst Du auf Antrag von der Bafa zurück.

    Und ein bisschen Idealismus gehört im Endeffekt auch noch dazu, weil sich Wohnen generell nicht rechnet. So eine Fußbodenheizung ist schon geil - ich möchte sie nicht mehr missen (und unsere Kater auch nicht).
    Mein Haus ist so 1800-Filzlatsch erbaut und wir haben im letzten Jahr mit ordentlicher Dämmung, neuen Fenstern, Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe 4900 kWh für Heizung und Warmwasser verbraucht. Damit bin ich persönlich ganz zufrieden.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. #3 Nadja28, 18.10.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Mercy,

    wir machen dies gerade in einem Haus Bj 65. Böden & Estrich wurden rausgenommen. Ich habe gerade nicht die Kosten hier, aber das hielt sich noch in Grenzen, da zum Glück kein Sondermüll gefunden wurde. Da wir ansonsten kaum einen Stein auf dem anderen gelassen haben, ist es für uns zwar teuer, aber "unproblematisch", denn: Wenn sich der Fußbodenaufbau ändert, könnte dieser eine neue Höhe bekommen. Dann kannst Du direkt auch noch anfangen, die Türen abzusägen oder neue Türlöcher zu machen etc etc etc. Bei uns werden es aus den ehemals ca. 8cm nun 14cm. Abgesehen von der Erfahrung, dass bei der Sanierung alles teurer wird als ursprünglich geplant (Beispiel bei uns: Asbest) würde ich inzwischen sehr gut in mich gehen und überlegen, ob bei grundlegenden Veränderungen evtl ein Abriss und Neubau vorteilhafter wäre. Wir bereuen die Sanierung zwar bisher nicht, aber rechnen tut sie sich gegenüber Abriss&Neubau nicht mehr. Wir haben nämlich weder viel Zeit noch super handwerkliches Geschick.
    Nadja
     
  4. #4 ReihenhausMax, 18.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Klär mit einem Fachmann (Bauingenieur, Energieberater der das nicht in Wochenendkursen
    gelernt hat, ...) ob sich das Haus mit einem vernünftigen Aufwand dämmtechnisch
    auf Vordermann bringen läßt. So ein Bungalow hat halt einfach eine große Oberfläche
    in Relation zum Volumen und der Wohnfläche.
     
Thema:

Fußbodenheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?

    Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?: Hallo, wir sanieren aktuell unseren Altbau von 1978 und werden in dem Zuge im EG und OG eine FBH nachrüsten. Im nächsten Jahr soll die aktuell...
  5. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...