Dämmung Estrich - Was gilt Energienachweis?

Diskutiere Dämmung Estrich - Was gilt Energienachweis? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich habe eine Frage und hoffe hier richtig zu sein! Die Dämmung soll laut dem Energieausweis 8cm WLG035 betragen + 6cm...

  1. #1 kai1976, 15.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage und hoffe hier richtig zu sein!

    Die Dämmung soll laut dem Energieausweis 8cm WLG035 betragen + 6cm Estrich. Macht nach unser Rechnung 14cm...in den Ausführungsplänen steht Höhe des Fussbodens 16cm. Und auf der Baustelle wurde mir gesagt es werden 10cm Dämmung verlegt.

    Ich rief daruaf hin die Architektin an und sie konnte mir im ersten Moment gar nicht folgen...und holte sich die Pläne. Sie meinte dann, da wir mit einem GU bauen, der planende Architekt hätte die 2cm mehr eingerechnet für Fliesenkleber und Fliesen. Was mich nur wundert in dem Wohnbereich sollten nie Fliesen kommen sondern Laminat. Aber Laminat hat ja meist eine Dicke von 0,7cm und die Trittschalldämmung hat ja meist 0,2mm dann komme ich max. auf 1cm.

    Für mich scheint die Aussage etwas komisch...wie ist eure Meinung dazu.

    danke
     
  2. #2 Baufuchs, 15.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In den Plänen des GÜ ist der gesamte Fußbodenaufbau inkl. Belag berücksichtigt.

    Unterschiedliche Dicken von Fußbodenaufbauten werden bei größerem Höhenunterschied bei Estricheinbau berücksichtigt, geringe Differenzen werden beigespachtelt.
     
  3. #3 Baufuchs, 15.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtrag:

    Wenns ein GÜ Bau ist, gilt für die Dämmung das, was im Vertrag vereinbart ist.

    Fordert der EnEV Nachweis eine stärkere Dämmung als im Vertrag vorgesehen ist, ist das ein Problem des GÜ, denn der muss die EnEV Bestimmungen einhalten.
     
  4. #4 kai1976, 15.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke sehr für den Hinweis!!!

    lg
    kai
     
  5. #5 kai1976, 20.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Baufuchs,

    habe heute nochmal genau den Werkvertrag nachgelesen. Und hier steht das normal 2x50mm Dämmung verbaut werden und 60mm Estrich mit den Folien. Und das bei einem Verbau einer Fußbodenheizung, Speicher-zementestrich verbaut wird mit einem geänderten Unterbau.

    Da man für die Fußbodenheizung knapp 6000€ mehr zahlt und diese verlegt wird, sollte man annehmen das man lieber einen fußbodenaufbau von 18cm in Kauf nimmt. Es soll ja nur 16cm Aufbau erfolgen und so spart man dies an 2cm Dämmung.

    Aus meiner Sicht zahlt man im WV die 10cm Dämmung und die Fussbodenheizung wird ja extra abgerechnet. Somit sollten auch die 10cm Dämmung verbaut werden.

    Oder habe ich eine falsche Sicht auf diese Dinge.

    Vg
    Kai
     
Thema:

Dämmung Estrich - Was gilt Energienachweis?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Estrich - Was gilt Energienachweis? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...