EnEV nicht eingehalten...

Diskutiere EnEV nicht eingehalten... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben 2004 gebaut und dabei auch eine Einliegerwohnung/Wohnkeller mit gebaut. Der Keller besteht aus WU Beton mit Kerndämmung. Gegen Erdreich...

  1. #1 Holzheizi, 15.10.2011
    Holzheizi

    Holzheizi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Schwabenland
    Wir haben 2004 gebaut und dabei auch eine Einliegerwohnung/Wohnkeller mit gebaut.
    Der Keller besteht aus WU Beton mit Kerndämmung. Gegen Erdreich (Bodenplatte) sind wir uns nicht ganz sicher. Folgendes beschäftigt mich jedoch.
    Laut EnEV 2004 beträgt der Mindest U-Wert für die Bodenplatte 0,5W/m2K. Wie wird das berechnet, soweit mir bekannt ist haben wir lediglich 6-8cm Styropor auf der Grundplatte (ungedämmt) mit Bitumenschweißbahnen darauf folgt der Estrich. Unser Hauptproblem liegt bei sehr kalten Ecken im Keller.
    Reicht das aus? Wer würde nach dieser Zeit haften sollten die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht eingehalten sein. Der Keller ist ein Ferigkeller. Vielen Dank!
     
  2. #2 Baufuchs, 15.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Bodenplattenaufbau ergibt einen U-Wert von ca. 0,45

    Im übrigen: Lies in deinem EnEv Nachweis nach, welcher Bodenplattenaufbau dort (mit welchem Schichtaufbau) berechnet ist, und prüf nach, ob der auch so ausgeführt wurde.
     
  3. #3 Holzheizi, 15.10.2011
    Holzheizi

    Holzheizi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Schwabenland
    Hab leider keinen EnEV Nachweis, musste dieser 2004 schon ausgestellt werden?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso? Ist das ein Altbau? passt aber nicht zu neu gebaut!
     
  5. #5 Holzheizi, 16.10.2011
    Holzheizi

    Holzheizi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Schwabenland
    Ist ein Neubau Baujahr 2004, dass keine Heizlast gerechnet wurde weiß ich mitterweile, aber einen EnEV Nachweis muss ich beim Bauträger erhalten?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    2004 konnte man - wie auch heute noch - von den *Mindestanforderungen* abweichen, solange in der Summenbillanz die EnEV eingehalten und keine Taupunktunterschreitung auftritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    nö, Mindestwerte sind einzuhalten, aber nicht die für den Bestand bei Bauteilnachweis.
     
Thema:

EnEV nicht eingehalten...

Die Seite wird geladen...

EnEV nicht eingehalten... - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Müssen alle Referenzwerte der EnEV eingehalten werden?

    Müssen alle Referenzwerte der EnEV eingehalten werden?: Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage zur EnEV! Momentan liegt mir ein Angebot vor mit Porenbeton (Ytong PP2-0,35), lambda 0,09 W/m*K bzw....
  3. Muss die EnEV eingehalten werden?

    Muss die EnEV eingehalten werden?: Ich habe ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 2004 und habe dazu zwei Fragen zur EnEV 2002. 1, Musste sich der damalige Bauherr ( bzw. die...
  4. Fenstereinbau nach EnEv nicht eingehalten

    Fenstereinbau nach EnEv nicht eingehalten: Hallo erst mal, ich bin neu hier und habe gleich Probleme. Ich habe mir im Altbau neue Fenster (Kunststoff) einbauen lassen. Veka 90 Topline...
  5. Enev eingehalten?

    Enev eingehalten?: Hallo! Lt. Enev in Genehmigungsplan sollte für Bopla KG Uwert von 49 w/(m2*k) erzielt und zwar mit: o,5 Anhydritestrich 1,2 (w/mk) ,02 PP Folie...