Statik Deckenaufbau / Wand im OG

Diskutiere Statik Deckenaufbau / Wand im OG im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich plane ein Einfamilienhaus und habe den Grundriss nach meinen Wünschen erstellt. Dabei ist vorerst die Statik nicht beachtet, es ist...

  1. #1 OliR, 01.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2005
    OliR

    OliR

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo.

    Ich plane ein Einfamilienhaus und habe den Grundriss nach meinen Wünschen erstellt. Dabei ist vorerst die Statik nicht beachtet, es ist eben mein Wunschplan. Ich hätte aber gerne mal Eure Einschätzung, ob soetwas überhaupt sinnvoll machbar ist oder Ihr gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.

    Das Haus ist in 11.5m und 17.5cm Kalsandstein geplant. Die Wände im Dachgeschoss sollen nach Möglichkeit auch aus 11.5cm Kalksandstein sein. Bevor ich alles haarklein beschreibe hänge ich lieber den Grundriss vom EG an. Die gestrichelten Linien sind die Wände im Dachgeschoss (wie gesagt als 11.5cm Kalksandstein geplant). Die Masse stehen im Plan.

    Vermutlich muss nicht nur die Last der Wände im DG getragen werden, sondern auch die Abstützung der Mittelpfette.
    <ul>
    <li>Kann man sowas (zu vernünftigen Preisen) so bauen?</li>
    <li>Ist die "Prolemwand" in Kalksandstein möglich oder muss da eine Poroton oder sogar eine Leichtbauwand hin?</li>
    <li>Macht man das mit mehr Bewehrung in der Decke, einem Stahlträger, oder wie?</li>
    </ul>
    Für Eure Meinung und Tipps wäre ich Euch sehr Dankbar.

    Gruss
    OliR
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und" auf dieser

    Wand liegt vermutlich noch die Mittelpfette für´s Dach (!)
    .
    "aber" des iss ned des einzige (!) ... In´s Gästezimmer kommen Sie "so" auch ned rein ... Durchgangshöhe <1.70 (!)
    .
    "sein´s" mir ned bös aber der Grundriss haut mich ned um (!)
    .
     
  3. OliR

    OliR

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo.

    Der Raum "Gäste" ist primär als Abstellkammer geplant, mit der Option ihn später mal als Gästezimmer benutzen zu können.

    Geplant ist eine Holzwangentreppe. Ich gehe zwar davon aus, dass sie die eine Ecke der Tür leicht überdeckt. Aber wenn ich von einer Rohbauhöhe von 262.5cm ausgehe, dann wird aufgrund des unterschiedlichen Fussbodenaufbaus EG/OG zwischen den fertigen Fußböden eine Höhe von ca 250cm zu überwinden sein. Wenn die letzte Stufe auf Höhe der Oberkannte FF des Flurs im Dachgeschoss ist, dann beliben 14 Stufen mit einer Steighöhe von ca 17.8 cm je Stufe.
    250,0 cm oberste Stufe
    232,2 cm -1.
    214,4 cm -2.
    196,6 cm -3.
    178.8 cm -4. Stufe
    davon muss noch die Stufendicke und der untere Bereich der Holzwange abgezogen werden. Das sind nochmal 10-15cm, richtig?

    Dann wäre die Holzwange am Rand der Tür auf ca 163-168cm. Die Durchgangshöhe läge dann auf ca. 178-183cm. Oder mache ich hier irgendeinen Fehler?

    Ich werde mir die Stelle nochmal genauer durchdenken.
    Aber kommen wir mal auf die Statik der Wohnzimmerdecke zurück, ist das machbar?

    OliR
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    statik ist nicht das problem, weil, wenn du andere, gute grundrisse siehst, wirst du für deinen entwurf andere als nur statische probleme sehen.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    eigentlich

    ist es egal ob das "nun" 170 o. 190 sind ... das Treppenhaus eigentlich das Eingangsportal wird mit der gegen die Mauer gelehnte Treppe ein einziges Trauerspiel ... die Türe wird mit Sicherheit dann noch oben vor die Stufen blitzen .
    "aber" der Rest ist auch nicht besser ziehmlich kantig das Gewürge um den HWR ... "ich" hab schon viele Pläne gesehn "und" da fällt Ihrer leider unter den Durchschnitt ... "vielleicht" sollten Sie wirklich mal jemand ranlassen der das gelernt hat ???
    .
    "ahja" des mit der Decke (Statik) ist das kleinere Problem das kann ein Tragwerksplaner schon lösen ... "aber" hier fehlt´s am Pepp (!)
    .
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    gequirlte Kacke.
    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
    Jede Hilfe für diesen Stümperentwurf ist verschwendete Zeit.
     
  7. #7 bauhexe, 02.03.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich stimm dem Lobgesang auch zu.
    Ein Anschlußraum gehört außerdem nicht in die Mitte, oder ...woher kommen die Anschlüsse?
    Stell Dir das ganze mal in den Außenansichten vor, ... ich mein die Fenstergeometrie! :eek:
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ohne so böse sein zu wollen :lock
    aber ich sehe hier ein gemische aus fertighausgrundrissen
    (schräge wände im og)
    und laienhaftes raumverständnis.
    man sollte diese arbeit doch jemanden überlassen, ders gelernt hat.
     
  9. OliR

    OliR

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Gifhorn
    Konstruktiver und vorbildlicher Kommentar. Genau was ich von einem Administrator erwarte.

    Mag ja sein, dass der Grundriss nicht das höchste Niveau hat, die Kommentare die dazu kommen liegen aber noch weit darunter.

    Schade, ich hatte bisher den Eindruck, dass hier auf eine andere Art Kommuniziert wird.
    Sieht so aus als hätte ich mich nicht nur in einigen Punkten des Grundrisses geirrt.

    Gruss
    OliR
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sorry, aber eine harmlosere Formulierung ließe ggf. die Vermutung zu, man könne noch etwas daraus machen...
     
  11. #11 Baufuchs, 02.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht anderes

    als das, was Sie abverlangt haben ist eingetreten. Teilweise etwas deftig in der Formulierung, aber dem vorgestellten Grundriss durchaus angemessen.

    Obwohl ich mit Messer und Gabel durchaus virtuos umgehen kann, nähme ich mir nicht selbst den Blinddarm heraus.

    Halten Sie es genauso, bleiben Sie "bei Ihrem Leisten" und bedienen sich bei der Vorbereitung der größten Investition Ihres Lebens eines Fachmannes.

    Ein noch so nettes "Hausplaner in 10-Minuten" Programm ersetzt eben kein Studium.
     
  12. #12 Bauherrchen, 03.03.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    wo kann man den den Plan ansehen? Irgendwie seh ich nix?
     
  13. #13 Baufuchs, 03.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den hat wohl der Fragesteller

    angesichts der erhaltenen Antworten wieder herausgenommen. :lock
     
Thema:

Statik Deckenaufbau / Wand im OG

Die Seite wird geladen...

Statik Deckenaufbau / Wand im OG - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...