Druckprobleme mit Vailant Heizung

Diskutiere Druckprobleme mit Vailant Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, ich habe ein Druckproblem bei meiner Vailant Heizung. Aufbau: VKK 226/2 Kessel + auroSTOR VPS SC 700 Speicher mit Solaranlage....

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Moin Moin,
    ich habe ein Druckproblem bei meiner Vailant Heizung.

    Aufbau: VKK 226/2 Kessel + auroSTOR VPS SC 700 Speicher mit Solaranlage. Ausgleichsgefäß für die Heizungsanlage würde ich auf ca. 30l schätzen. BJ 2008

    Ich hatte die Heizung letztens wieder eingeschaltet und etwas Wasser aufgefüllt bis zum angegebenen Druck von ca. 1,8bar . Nun gab es in den letzten Tage reichlich Sonne und der Solarspeicher hat sich schön gefüllt ca. 70-75°C nur hatte ich bei einem Blick auf dem Druckanzeiger fast 3,5bar Heizungsdruck. :yikes Ich weiß nicht ob meine Heizungsanlage das so Klasse findet. Im Ausgleichsgefäß ist meiner Meinung nach noch genügend Luft. Wie kann das sein, das der Druck so dermaßen durch die Decke geht?
    Vor allem da die Heizung über den Mischer die Temperaturen im Kreislauf bei maximal 50°C hält. Abends ohne Solarladung war die Heizungstemperatur durch die kalten Außentemperaturen höher der Druck aber geringer, aber immer noch bei ca. 2,7bar. Der Speicher war natürlich noch reichlich mollig.
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
     
  2. #2 NinjaZx6R, 16.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    100% Ausdehnungsgefäß würde ich sagen!
    Wieso denkst du, dass genug Luft drin ist?
    Das kann man nur feststellen, indem man das ADG drucklos macht (also Wassr ablassen) und dann den Vordruck misst. Sollte in etwa 0,6 - 0,9 bar Luft betragen.

    lg
     
  3. #3 NinjaZx6R, 16.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    bei 3,5 bar Heizungsdruck musst du schon auf die Sicherheitsventile achten. Die machen nämlich bei 3 bar auf ... dadurch verlierst du wieder Druck (also Wasser).
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da scheint ja einiges nicht zu passen. Gefäß zu klein! Sicherheitsventil zu hohen Ansprechdruck? Vordruck? Anlagenhöhe? Wasserinhalt der Anlage?

    Nach der Beantwortung der Fragen, können wir weiter rätseln :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wasserinhalt der Anlage: keine Ahnung, Reihenmittelhaus 140 qm mit 2 Stockwerken also Anlagenhöhe von ca. 10,5m. Alles normale Heizkörper bis auf 36qm Wohnzimmer mit Fußbodenheizung. Das die Kombi nicht ideal ist weiß ich, aber Altbau abschnittsweise saniert.

    Das Sicherheitsventil hat angesprochen, durch das Getropfe bin ich erst aufmerksam geworden.

    Eingestellt hatte ich ihn auf den vom Sani markierten wert von 1,8bar. Als Maximaldruck war da 2 bar markiert.

    Beim Druckgefäß lag ich mit der Schätzung nicht schlecht. 3bar, 35l von reflex.

    Aktuell hab ich bei 67°C im Speicher 2,6bar Druck auf der Anlage.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lass das MAG überprüfen und bei Bedarf austauschen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 NinjaZx6R, 17.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Austauschen? Die sind meist doch nur leer, weil sich keiner die Mühe machen den Vrodruck zu kontrollieren und ggf. aufzufüllen.
     
  8. #8 OldBo, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Guck einmal hier rein. Dann sollte man die Frage selber beantworten können :biggthumpup:

    Irgendwie sind die Angaben nicht schlüssig. Bei den Angaben deutet alles auf ein viel zu kleine Gefäß hin.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesen hilft.

    Ich hatte geschrieben PRÜFEN und BEI BEDARF austauschen. Abgesehen davon sind 35 Liter vermutlich etwas knapp, aber das kann man nur beurteilen wenn die Anlagendaten bekannt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Achim Kaiser, 18.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei 700 l Pufferspeicher brauchste bei nem 35 l Gefäß nichts zu prüfen ...
    Das ist 4 Nummern mindestens zu klein.

    Bei nem 1000 l Puffer brauchts ein 140 l Gefäß ..

    Ohne die Anlage zu kennen ... geh ich mal davon aus ... alles kleiner 80 l ist für das verlängerte Rückrad.

    Mit nem 140er Gefäß ist Ruhe. Nur Sparbrötchen eiern mit kleineren Gefäßen rum ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Shi.....den Speicher hatte ich unterschlagen. 490 Liter Inhalt + Heizkörper + Verrohrung, da sind wir schnell bei 700 Litern. pst 1 bar, SV irgendwas um 3 bar, tmax sagen wir mal 70°C, da antwortet mein Taschenrechner mit min. 80 Liter.

    Dazu Ungenauigkeit der Schätzung, dann wäre ein 100 Liter wohl die richtige Richtung.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Achim Kaiser, 18.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    Solarspeicher immer *Abschaltgrenze* = 95°C fürs Ausdehnungsgefäß (zumindest bei mir). Ich will den Pott bis Anschlag füllen können ohne dass das SV trieft.

    Anders leg ich das nicht aus.

    Gruß
    Achim
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut, wenn Du die Kiste bis zum Anschlag ausfahren möchtest, dann legen wir noch eine Schippe drauf. ;)
    So lange aber nur der Speicher mit seinen 490 Litern bis 95°C gehen soll, dürften die 100 Liter trotzdem ausreichen.

    Aber ob 100 Liter oder 140 Liter, wegen den 20,- € lohnt es sich nicht zu sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Achim Kaiser, 18.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema ist meistens : Wohindemit ....

    Platz kann ein wichtiges Thema sein.
    Da klemmts am häufigsten.

    Gruß
    Achim
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haste Recht. Ankleidezimmer, Kinderbad, da bleibt für die Haustechnik nichts mehr übrig. Was bin ich froh, dass mein Heizraum 20m2 hat. Da hat man auch Platz zum Arbeiten. (und da passt auch ein Stuhl rein, damit man seiner Heizung bei der Arbeit gemütlich zuschauen kann).

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher konnte man statt eines großen auch mehrere kleine parallel einsetzen. Geht das heute nicht mehr...?
    Evtl. sogar (teilweise) an anderer Stelle?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird doch 10, -€ teurer. :yikes

    Gruß
    Ralf
     
  18. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    dass kommt mit reichlich bekannt vor :D
    Bei mir war es das gleiche Verhaltensbild mein SHK'ler hatte die MAG in "Werkseinstellung" gelassen (3Bar) Das war jedoch etwas viel gegendruck für die Membran um zu funktionieren. Hinzu kommt das Ausdehnunggefäß mit dem Brenner auf dem Dachboden hängt und der Kombispeicher im Untergeschoss steht also allein durch den Höhenunterschied ca. 0.7Bar Druckdifferenz. Durch stossweisse kontroliertem ablassen von Stickstoff aus dem MAG und einer reduzierung der maximalen Speichertemp. auf 80°C ist die Druckschwankung zwischen Hoch und niederer Speichertemperatur nur noch minimal.

    Wann wurde die Anlage erstellt. War dieses Jahr der erste Sommer?

    Gruß
    Markus
     
  19. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Nope, ich hatte mich eh schon gewundert warum am Ende des Sommer der Druck in der Heizung bei nur noch ca. 0,8bar war. Das Ausdehnungsgefäß sitzt bei mir allerdings an der tiefsten Stelle der Anlage.
     
Thema:

Druckprobleme mit Vailant Heizung

Die Seite wird geladen...

Druckprobleme mit Vailant Heizung - Ähnliche Themen

  1. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...
  2. Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5

    Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5: Liebe Community, Ich überlege mir für meine Brennwerttherme Ersatzteile zu bevorraten. Was sind Erfahrungsgemäß die Ersatzteile welche benötigt...
  3. Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?

    Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?: Hallo zusammen, zugegeben diese Frage ist streng genommen keine richtige Bau-Frage aber ich wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand helfen...
  4. Info zu Vailant Brennwertkesseln

    Info zu Vailant Brennwertkesseln: Das ist zur Info falls hier noch jemand einen Vailant Kessel, es geht nur um die Kessel!!!, mit CO-Sensor hat. Diese Sensoren fallen in den...
  5. Vailant ecoCompact Ausgleichsgefäß voll

    Vailant ecoCompact Ausgleichsgefäß voll: Hallo, haben im Mai unser neues Haus bezogen. Nun gibts ein Problem mit der Heizung. Der Ausgleichbehälter in der Therme selbst scheint voll...