Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus

Diskutiere Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

Lächeln Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus

Wir interessieren uns im Moment für ein Grundstück, bei dem jedoch eine Bodenluftbelastung mit Methan (irgendwo zwischen 100ppm und 500ppm) und CO2 festgestellt wurde (in bestimmten Bereichen, wie z.B. Hamburg ist das geologisch bedingt anscheinend recht weit verbreitet).

Im Bebauungsplan sind einige Anforderungen genannt, was bei einem Neubau in Abhängigkeit von Keller ja/nein etc. zu beachten ist (z.B. Gasdrainage). Wurde auch alles schonmal vorab mit unserem Architekten kurz durchgesehen, um abzuklären, ob das evtl. ein Killerkriterium ist.

Meine Frage ist aber eine andere (und darauf gehen die ganzen Infobroschüren, die man zu dem Thema landauf landab bekommt, nicht ein):

Wie sieht es mit Gewächshäusern, Gartenhäuschen Pavillon etc. aus, also Gebäuden, die in der Regel zwar überirdisch relativ dicht sind, nach unten aber meist ohne gasdichtes Fundament ausgeführt sind? Ich muss ja vermeiden, dass sich im Gewächshaus z.B. Methan soweit ansammelt, dass es irgendwann einmal knallt oder im Pavillon jemand erstickt.

Keine Ahnung, ob diese Befürchtung überhaupt begründet ist - Details zu den Bodenuntersuchungen (ich hoffe, da auch Messwerte zum Methangehalt zu finden) werden wir in den Tagen einsehen und dann auch mit dem Architekten sprechen; aber da das Problem sooo exotisch anscheinend nicht ist, hat hier evtl. jemand Erfahrung damit und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

$
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    vergiss es ...
    bei den Mengen knallt nix

Beruf
    Betriebswirt
    Das ist aber eine sportliche Aussage!
    Ob geologisch überall die gleichen Mengen an Gasen an die Oberflächen entweichen, hängt ja nunmal von den geologischen Gegebenheiten ab. In unserer Hauptstadt hat man jahrelang Methan über Entlüftungsrohre über die Dachfirste hinaus abgeleitet bis jetzt mal jemand auf die Idee kam, ein Blockheizkraftwerk damit zu befeuern. Das ging in diesem Jahr in Betrieb!!
    Ich denke, ohne genaue Sondierungen lässt sich keine zuverlässige Aussage über die Situation auf deinem Grundstück machen! Wobei durch die vorgesehene baulichen Maßnahme es durchaus auch zu Veränderungen - Verdichtungen - im Untergrund kommen kann, die den Gasen dann einen anderen Weg weisen!

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler

Lächeln

Zitat Zitat von ecobauer Beitrag anzeigen
    Ich denke, ohne genaue Sondierungen lässt sich keine zuverlässige Aussage über die Situation auf deinem Grundstück machen!
    Das ist mir schon klar; ich dachte halt, hier gäbe es zufällig jemanden, der mal vor einer ähnlichen Frage stand.

Ich bekomme voraussichtlich morgen den Bericht; vielleicht habe ich dann am Wochenende Zeit reinzuschauen. Ich nehme an, dass ich dann exakte Messwerte nennen kann.

$

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von ecobauer Beitrag anzeigen
    In unserer Hauptstadt hat man jahrelang Methan über Entlüftungsrohre über die Dachfirste hinaus abgeleitet bis jetzt mal jemand auf die Idee kam, ein Blockheizkraftwerk damit zu befeuern. Das ging in diesem Jahr in Betrieb!!
    Wow! Ich bin bei meiner offenbar zu gewaagten Aussage von den 100 bis 500 ppm ausgegangen (d.h. bis zu 0.05%).

Lebski
    Gast
    Abdichtungen gegen Methan sind mit PEHD-Folien möglich. Unter dem Fundament verlegt, wird es Gasdicht.
    Kostet halt mehr. Aber das weisst du ja schon.

Über Grenzwerte solltest du mal mit einem Berbauamt reden. Mit Sicherheit ist das Problem in Dortmund bekannt, da haben wir mal 13000 m² so bauen müssen wegen Methan.

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

Hör auf Max

der hat schon recht. Wenn die von Dir genannten Werte der Messungen einigermaßen stimmen, ist das von einem zündfähigen Gemisch (mind. 4,3 % Methan) sehr weit entfernt. Die Werte im Boden schwanken nicht sehr stark, vorausgesetzt, dass unterhalb 0,5 m Tiefe gemessen wurde.
    Bodenluft ist immer mehr oder weniger CO2-gesättigt. Das Methan stammt vom anaeroben Abbau organischer Substanz (Torf, Müll).

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler

Lächeln

So, ich habe den Bericht jetzt vorliegen. Der Methangehalt ist doch deutlich höher, als ursprünglich angenommen: 6,5 Vol-%.

$

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von Photon Beitrag anzeigen
    So, ich habe den Bericht jetzt vorliegen. Der Methangehalt ist doch deutlich höher, als ursprünglich angenommen: 6,5 Vol-%.

$
    Dann kannst Du ja mit Reinhard May zusammen ein Lied anstimmen
    Hab Erdgas im Garten, obs stürmt oder schneit ...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also, ein neuer Energiewirt in Sicht...!