Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus

Diskutiere Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir interessieren uns im Moment für ein Grundstück, bei dem jedoch eine Bodenluftbelastung mit Methan (irgendwo zwischen 100ppm und 500ppm) und...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Wir interessieren uns im Moment für ein Grundstück, bei dem jedoch eine Bodenluftbelastung mit Methan (irgendwo zwischen 100ppm und 500ppm) und CO2 festgestellt wurde (in bestimmten Bereichen, wie z.B. Hamburg ist das geologisch bedingt anscheinend recht weit verbreitet).

    Im Bebauungsplan sind einige Anforderungen genannt, was bei einem Neubau in Abhängigkeit von Keller ja/nein etc. zu beachten ist (z.B. Gasdrainage). Wurde auch alles schonmal vorab mit unserem Architekten kurz durchgesehen, um abzuklären, ob das evtl. ein Killerkriterium ist.

    Meine Frage ist aber eine andere (und darauf gehen die ganzen Infobroschüren, die man zu dem Thema landauf landab bekommt, nicht ein):

    Wie sieht es mit Gewächshäusern, Gartenhäuschen Pavillon etc. aus, also Gebäuden, die in der Regel zwar überirdisch relativ dicht sind, nach unten aber meist ohne gasdichtes Fundament ausgeführt sind? Ich muss ja vermeiden, dass sich im Gewächshaus z.B. Methan soweit ansammelt, dass es irgendwann einmal knallt oder im Pavillon jemand erstickt.

    Keine Ahnung, ob diese Befürchtung überhaupt begründet ist - Details zu den Bodenuntersuchungen (ich hoffe, da auch Messwerte zum Methangehalt zu finden) werden wir in den Tagen einsehen und dann auch mit dem Architekten sprechen; aber da das Problem sooo exotisch anscheinend nicht ist, hat hier evtl. jemand Erfahrung damit und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

    $
     
  2. #2 ReihenhausMax, 16.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    vergiss es ...
    bei den Mengen knallt nix
     
  3. #3 ecobauer, 16.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist aber eine sportliche Aussage!
    Ob geologisch überall die gleichen Mengen an Gasen an die Oberflächen entweichen, hängt ja nunmal von den geologischen Gegebenheiten ab. In unserer Hauptstadt hat man jahrelang Methan über Entlüftungsrohre über die Dachfirste hinaus abgeleitet bis jetzt mal jemand auf die Idee kam, ein Blockheizkraftwerk damit zu befeuern. Das ging in diesem Jahr in Betrieb!!
    Ich denke, ohne genaue Sondierungen lässt sich keine zuverlässige Aussage über die Situation auf deinem Grundstück machen! Wobei durch die vorgesehene baulichen Maßnahme es durchaus auch zu Veränderungen - Verdichtungen - im Untergrund kommen kann, die den Gasen dann einen anderen Weg weisen!
     
  4. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Das ist mir schon klar; ich dachte halt, hier gäbe es zufällig jemanden, der mal vor einer ähnlichen Frage stand.

    Ich bekomme voraussichtlich morgen den Bericht; vielleicht habe ich dann am Wochenende Zeit reinzuschauen. Ich nehme an, dass ich dann exakte Messwerte nennen kann.

    $
     
  5. #5 ReihenhausMax, 18.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wow! Ich bin bei meiner offenbar zu gewaagten Aussage von den 100 bis 500 ppm ausgegangen (d.h. bis zu 0.05%).
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Abdichtungen gegen Methan sind mit PEHD-Folien möglich. Unter dem Fundament verlegt, wird es Gasdicht.
    Kostet halt mehr. Aber das weisst du ja schon.

    Über Grenzwerte solltest du mal mit einem Berbauamt reden. Mit Sicherheit ist das Problem in Dortmund bekannt, da haben wir mal 13000 m² so bauen müssen wegen Methan.
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Hör auf Max

    der hat schon recht. Wenn die von Dir genannten Werte der Messungen einigermaßen stimmen, ist das von einem zündfähigen Gemisch (mind. 4,3 % Methan) sehr weit entfernt. Die Werte im Boden schwanken nicht sehr stark, vorausgesetzt, dass unterhalb 0,5 m Tiefe gemessen wurde.
    Bodenluft ist immer mehr oder weniger CO2-gesättigt. Das Methan stammt vom anaeroben Abbau organischer Substanz (Torf, Müll).
     
  8. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    So, ich habe den Bericht jetzt vorliegen. Der Methangehalt ist doch deutlich höher, als ursprünglich angenommen: 6,5 Vol-%.

    $
     
  9. #9 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann kannst Du ja mit Reinhard May zusammen ein Lied anstimmen :biggthumpup:
    Hab Erdgas im Garten, obs stürmt oder schneit ...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also, ein neuer Energiewirt in Sicht...! :bierchen:
     
Thema: Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenluftbelastung

Die Seite wird geladen...

Bodenluftbelastung Methan+CO2 + Gewächshaus - Ähnliche Themen

  1. Welche CO2, TVOC und HCHO Werte?

    Welche CO2, TVOC und HCHO Werte?: Auf welche CO2, TVOC und HCHO Werte stellt ihr Eure Lüftungsanlage ein?
  2. CO2 Bepreisung

    CO2 Bepreisung: Eine CO2 Bepreisung ist unvermeidbar. Eigentlich skandalös bzw. peinlich, dass Schüler weltweit mit "fridays for future" politischen Druck von...
  3. CO2 Bepreisung würde die meisten besser stellen

    CO2 Bepreisung würde die meisten besser stellen: Hierdurch würde sicherlich dem Verursacherprinzip Rechnung getragen. CO₂-Bepreisung würde die meisten besser stellen Wer überdurchschnittlich viel...
  4. Wer trägt Kosten für gassicheres Fundament?

    Wer trägt Kosten für gassicheres Fundament?: Liebes Forum, bei unserem Bauvorhaben mitten im wie die Nordlichter unter den Bauexperten sicher wissen, ist der Boden im Hamburger...
  5. Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen

    Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen: Hallo zusammen, ich bin weiterhin bzgl. der Funktionalität unserer Lüftungsanlage unsicher und habe mir jetzt gedacht, daß ggf. eine Messung...