Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Beamter

WP: Anteil Nebenzeit

Hallo,

sorry für den neuen Strang: Wie hoch ist der Anteil des Stromverbrauchs in der Nebenzeit (sofern man einen Wärmepumpentarif verwendet) im Durchschnitt? Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich ein zweiter Zähler kaum, zumal ich mit einer PV-Anlage auch Eigenstromverbrauch lohnt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WP: Anteil Nebenzeit

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von bayerth Beitrag anzeigen
    Hallo,

sorry für den neuen Strang: Wie hoch ist der Anteil des Stromverbrauchs in der Nebenzeit (sofern man einen Wärmepumpentarif verwendet) im Durchschnitt? Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich ein zweiter Zähler kaum, zumal ich mit einer PV-Anlage auch Eigenstromverbrauch lohnt.
    Der Anteil NT hängt von der Betriebsweise der Anlage ab. Von 30% bis 60% ist fast alles möglich.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Danke für den Hinweis. Beim Wärmepumpentarif habe ich lediglich die Auswahl zwischen EnBW und 1-2 kleineren Versorgern (nur mit Nachtstrom). Der Preisunterschied ist mir zu gering, d.h., ich werde keinen eigenen Wärmepumpenzähler anschaffen. Die LWWP müsste zu mindestens 50% zwischen 22 und 6 Uhr laufen (also wenn es besonders kalt ist).

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Da kann es (rein von Deinem eigenen wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet - volkswirtschaftlich mag es anders aussehen) sogar sinnvoll sein, bei Eintarifzähler die WP vorzugsweise tagsüber arbeiten zu lassen. Möglichst dann wenn die Außentemperatur vergleichsweise hoch ist. Also im Bereich ab dem späten Vormittag bis zum frühen Abend.

Ich würde zwar den zusätzlichen Zählerplatz und einen Platz für Tarifsteuergerät gleich mit vorsehen, aber eben vorerst die WP über den Allgemeinstrom (sofern beim Tarif Deines Anbieters zulässig) laufenlassen.
    Sinnvoll wäre dann, einen Zwischenzähler einzusetzen. Da tuts ein preiswerter ungeeichter Ferrariszähler, der kann meist sogar auf den freien Norm-Zählerplatz des Bezugszählers gesetzt werden.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    ....d.h., ich werde keinen eigenen Wärmepumpenzähler anschaffen. ....
    Das bitte vorher mit dem Versorger abklären, denn die Tarifbedingungen könnten die Nutzung als Heizstrom ausschließen. Ja ich weiß, technisch ergibt das keinen Sinn, aber ich mache diese Tarifbedingungen nicht.

Gruß
    Ralf

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Beamter

Abg

Danke für den Tipp. Die ABG schließen tatsächlich die Verwendung als "Heizstrom" aus. Jetzt muss ich neu kalkulieren.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Danke für den Tipp. Die ABG schließen tatsächlich die Verwendung als "Heizstrom" aus. Jetzt muss ich neu kalkulieren.
    Der EnBW Tarif für Wärmepumpen liegt aktuell bei etwa 17Ct./kWh (ganztägig), die Grundgebühr bei etwa 96,- € p.a. Die Erhöhung der Grundgebühr macht sich gerade bei Gebäuden mit geringer Heizlast heftig bemerkbar, und man landet schnell bei > 20Ct./kWh.

Da hilft nur eine möglichst hohe JAZ um die Gesamtkosten niedrig zu halten. Die haben sich bei der Kalkulation der letzten Erhöhung schon was gedacht, und den Rahmen bis auf den letzten Cent ausgereizt.

Gruß
    Ralf