WP: Anteil Nebenzeit

Diskutiere WP: Anteil Nebenzeit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sorry für den neuen Strang: Wie hoch ist der Anteil des Stromverbrauchs in der Nebenzeit (sofern man einen Wärmepumpentarif verwendet)...

  1. #1 bayerth, 17.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    sorry für den neuen Strang: Wie hoch ist der Anteil des Stromverbrauchs in der Nebenzeit (sofern man einen Wärmepumpentarif verwendet) im Durchschnitt? Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich ein zweiter Zähler kaum, zumal ich mit einer PV-Anlage auch Eigenstromverbrauch lohnt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Anteil NT hängt von der Betriebsweise der Anlage ab. Von 30% bis 60% ist fast alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 bayerth, 17.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Danke für den Hinweis. Beim Wärmepumpentarif habe ich lediglich die Auswahl zwischen EnBW und 1-2 kleineren Versorgern (nur mit Nachtstrom). Der Preisunterschied ist mir zu gering, d.h., ich werde keinen eigenen Wärmepumpenzähler anschaffen. Die LWWP müsste zu mindestens 50% zwischen 22 und 6 Uhr laufen (also wenn es besonders kalt ist).
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Da kann es (rein von Deinem eigenen wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet - volkswirtschaftlich mag es anders aussehen) sogar sinnvoll sein, bei Eintarifzähler die WP vorzugsweise tagsüber arbeiten zu lassen. Möglichst dann wenn die Außentemperatur vergleichsweise hoch ist. Also im Bereich ab dem späten Vormittag bis zum frühen Abend.

    Ich würde zwar den zusätzlichen Zählerplatz und einen Platz für Tarifsteuergerät gleich mit vorsehen, aber eben vorerst die WP über den Allgemeinstrom (sofern beim Tarif Deines Anbieters zulässig) laufenlassen.
    Sinnvoll wäre dann, einen Zwischenzähler einzusetzen. Da tuts ein preiswerter ungeeichter Ferrariszähler, der kann meist sogar auf den freien Norm-Zählerplatz des Bezugszählers gesetzt werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bitte vorher mit dem Versorger abklären, denn die Tarifbedingungen könnten die Nutzung als Heizstrom ausschließen. Ja ich weiß, technisch ergibt das keinen Sinn, aber ich mache diese Tarifbedingungen nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bayerth, 17.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Abg

    Danke für den Tipp. Die ABG schließen tatsächlich die Verwendung als "Heizstrom" aus. Jetzt muss ich neu kalkulieren.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der EnBW Tarif für Wärmepumpen liegt aktuell bei etwa 17Ct./kWh (ganztägig), die Grundgebühr bei etwa 96,- € p.a. Die Erhöhung der Grundgebühr macht sich gerade bei Gebäuden mit geringer Heizlast heftig bemerkbar, und man landet schnell bei > 20Ct./kWh.

    Da hilft nur eine möglichst hohe JAZ um die Gesamtkosten niedrig zu halten. Die haben sich bei der Kalkulation der letzten Erhöhung schon was gedacht, und den Rahmen bis auf den letzten Cent ausgereizt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

WP: Anteil Nebenzeit

Die Seite wird geladen...

WP: Anteil Nebenzeit - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen

    Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen: Hallo zusammen, der Tiefbauer für unser Haus hat die Abfuhr und Entsorgung des Aushubes mit 26€ pro Kubikmeter brutto angeboten. Dabei bezieht er...
  3. Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

    Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.: Hallo zusammen, bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen,...
  4. Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

    Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung: Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...
  5. Anteil WW an Heizkosten

    Anteil WW an Heizkosten: Hallo, gibt es eigentlich einen groben Überblick über den Prozentualen Anteil der WW-Bereitung an den Gesamtheizkosten?? Damit meine ich...