Wer hat Erfahrung mit Holzvergaserheizung !!

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Holzvergaserheizung !! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mein Haus 200m2 Neubau nur mit einem Holzvergaser beheizen. Wer heizt noch mit dieser Methode und hat Erfahrung ?...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    ich möchte mein Haus 200m2 Neubau nur mit einem Holzvergaser beheizen.

    Wer heizt noch mit dieser Methode und hat Erfahrung ?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was würdet Ihr beim nächsten male besser machen.

    Die Infos die ich bis jetzt habe und die ich für gut finde sind folgende:

    Einen Kessel mit ca. 25-30 Kw mit großen Füllraum nehmen. Einen möglichst großen Pufferspeicher von ca. 3000 Litern nehmen, damit man möglicht wenig nachheizen muß. Für Brauchwasser sollte ein separater Speicher mit ca. 200-300 Litern genommen werden. Dieser Brauchwasserspeicher sollte einen Solaranschluss haben, damit man ev. später auch eine Solaranlage anschließen kann.
    Im Winter und auch in der Übergangszeit wird vom Holzvergaserkessel erst der Brauchwasserspeicher und dann der 3000 l Pufferspeicher erwärmt.

    Für mich als Laie ist diese Art eigentlich einleuchtend und auch als O.K. einzustufen.

    Was aber haltet Ihr davon?

    Gruß

    Manfred
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe Erfahrung.
    1. Mein Hobby.
    2. Habe selber einen Künzel BT 50 Turbo
    3. Habe meine Heizung komplett selber gemacht,und die funktioniert.
    Gruß matzi
     
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Holzvergaserheizung !!

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Holzvergaserheizung !! - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Holzvergaserheizung

    Hat jemand Erfahrungen mit Holzvergaserheizung: Hallo, benutzen z. Zt. zum heizen unsreres ungedämmten (außer Dach ist gedämmt) EFH Bj etwa 1900 einen 20 Jahre alten Öl/Holzkombikessel ohne...