welches Investment ist möglich?

Diskutiere welches Investment ist möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; [Auf Wunsch des TE entfernt]

  1. #1 Gast48331, 17.10.2011
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    [Auf Wunsch des TE entfernt]
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn ihr mit Kindern rechnet und das 2 te Einkommen wegfällt, klappt es mit 1900,00€ nicht.
    So eine Finanzierung läuft ja ein paar Jahre und in 10 Jahren werden die Zinsen bestimmt anders aussehen.
    bemi
     
  3. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das Einkommen in der erste 6 Jahre reicht überhaupt nicht für euer Vorhaben.

    Das KFW70-Haus wie ihr es euch vorstelt kostet mindestens 200T€, das Grundstück hat höhere NK als angegeben, und es kommen noch sonstige NK dazu. Große Garage oder Keller kostet auch.
    Unter 300T€ geht nichts, 320T€-350T€ ist realistischer, und dafür ist schon Anstrengung nötig damit die Kosten nicht überschritten werden.

    Ihr wird also ~250T€ Hypothek (oder mehr) brauchen. Eine gesunde Rate dafür liegt bei ~1250€, oder höher.
    Das wäre mit euer beide Gehälter machbar, aber sonst völlig ausgeschlossen.

    Erst mal die Kinder bekommen, und danach weiter schauen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechnen wir mal konservativ, dann komme ich auf einen Kredit in der 120T€ Klasse, zzgl. EK wären das insgesamt 200T€. Davon gehen allein 60-80T€ nur für´s Grundstück drauf. Für den Rest gibt´s (k)ein Haus?

    Man kann jetzt sicherlich ein paar Euro hin und her biegen, aber an der Tendenz ändert das nichts. Das EK ist OK, aber Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Du die 6 Jahre mit nur 1.900,- €/Monat stemmen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Und Kinder kosten einen Haufen Geld, wenn ich aml zusammenrechnen würde was Tochter 17J und Sohn 15J bis jetzt gekostet haben.
    Aber wir wollten sie haben da darf man sich nicht beschweren, ist ein teures Hobby die Kinder :mauer
    bemi :bierchen::bierchen:
     
  6. #6 Konrad29, 17.10.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Ich würde diese Art der Finanzierung so auch nicht als solide ansehen - Da müsst ihr schon noch ein bisschen zulegen - vielleicht noch mehr Eigenkapital aufbauen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehr EK hilft hier nicht viel weiter (höchstens er könnte das Haus fast komplett aus EK finanzieren, was wohl nicht realistisch ist). Im o.g. Fall scheitert das an der monatlichen Liquidität, d.h. die Kapitaldienstfähigkeit macht ihm hier einen Strich durch die Rechnung.

    Ein zinsloses Darlehen hilft ihm auch nicht, denn auch dieses Darlehen stellt letztendlich eine Verbindlichkeit dar und muss wieder zurückgezahlt werden. Die monatliche Liquidität würde bei einer Tilgungsaussetzung um vielleicht 100 bis 150,- € verbessert. Müsste man eine Tilgung ansetzen, dann wäre der Vorteil wohl dahin.

    Wenn ich mir die obigen Zahlen so anschaue, dann wird das wohl auf ein Volumen > 250T€ hinauslaufen, abzüglich EK bleiben min. 170T€ zu finanzieren, und das funktioniert mit 600,- bis 700,- €/Monat nicht. Er möchte ja sicherlich die Finanzierung nicht über 100 Jahre hinaus strecken.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Gast48331, 20.10.2011
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Da waren echt noch ein paar Dinge dabei, die ich so nicht gesehen habe.
    Das Elterngeld sollte man wohl wirklich besser überhaupt nicht einkalkulieren, sondern eher als Zubrot sehen.

    Das zinsfreie Darlehn müsste natürlich zurückgezahlt werden, aber es wäre so flexibel, dass die Summe innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgezahlt werden müsste und in Elternzeiten durchaus weniger getilgt werden kann, als in Zeiten von zwei vollen Gehältern.

    Zumindest habe ich nun mal die Hausnummer 200.000 EUR im Kopf :-).
     
Thema:

welches Investment ist möglich?

Die Seite wird geladen...

welches Investment ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...