Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen?

Diskutiere Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage. Wir wollten immer gerne Deckeneinbaustrahler im Badezimmer, haben uns aber aufgrund der...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine kurze Frage. Wir wollten immer gerne Deckeneinbaustrahler im Badezimmer, haben uns aber aufgrund der Mehrkosten (Decke abhängen) eigentlich dagegen entschieden.
    Unser Eli hatte jetzt aber einfach einen Einbaustrahler in der Dusche direkt im Rigips eingelassen. Laut seiner Aussage ist das überhaupt kein Problem, da die Abstände ausreichen würden und die abstrahlende Wärme fast komplett in den Raum abgegeben wird, wodurch wohl kein Risiko für die Dampffolie bestehen soll.
    So richtig glauben kann ich dies irgendwie nicht und habe Angst um die Dichtigkeit, zumal bei uns auch zwischen der Lattung gedämmt wurde...

    Unser Deckenaufbau sieht wie folgt aus (von innen nach außen):
    1. Rigipsplatten
    2. Lattung (4cm stark inkl. 0,35iger Dämmwolle) -> hier befindet sich der Einbaustrahler
    3. Dampffolie
    4. Sparen mit 20cm Dämmwolle
    5. USB
    6. Lattung
    7. Dachpfannen

    Frage:
    Hat unser Eli Recht, oder besteht die Gefahr die Dichtigkeit zu gefährden? - falls nein würden wir noch vier weitere Einbaustrahler in die Decke einlassen wollen ;)

    Vielen Dank im Voraus.
    Smylo
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    das kommt wohl

    u.a. auch auf den Einbaustrahler an. Eine 3-Watt-LED ist kein Problem, ein 50-Watt-Halogenstrahler schon.
     
  3. #3 Gast943916, 17.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei 4 cm Lattung + GK Platte wird wohl kaum soviel Platz sein, dass die Strahler nicht mit der Dampfbremse in Berührung kommen....
    Das würde mir aber zuerst mal Bauchschmerzen bereiten, den Strahler ausbauen lassen und prüfen ob die Folie nicht schon beim auskreisen beschädigt wurde.
     
  4. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir hatten eh geplant über kurz oder lang alle Halogen durch LED's auszutauschen und dann wird es halt eher "kurz" ;)

    Bezüglich der eventuell bereits vorliegenden Beschädigung kann Entwarnung geben. Allerdings werden ich die Fassung & und zur Verfügung stehende Tiefe noch mal genau ausmessen.

    Hatte halt auch Bedenken, da auch die zwischen der Lattung eingebrachte Dämmung nicht allzu weit entfernt vom Einbaustrahler ist...

    Gruß
     
  5. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Mit den LED musst du aber auch aufpassen.
    Die starken LEDs erhitzen sich extrem und brauchen auch Kühlkörper. Da hat man das Problem, dass die Wärme auf engem Raum entsteht und auch nicht abgestrahlt wird.

    Etwas Abstand sollte man also auch da lassen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gehört ein Einbaugehäuse oder zumindest ein Abstandshalterbügel hin!
    Sonst ist über kurz oder lag doch die Sperre beschädigt.
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin,

    ich hatte bisher die Philips LED 3,5 Watt dimmbar ins Auge gefasst. Im Zweifel werde ich es einfach ausprobieren und die Folie im Vorwege oberhalb der Lampe mit Tape ein wenig verstärken.
    Damit steht dann aber anscheinend dem Einbau weiterer Strahler nichts mehr im Wege und unser Wunsch kann doch noch in Erfüllung gehen ;)

    Vielen Dank zusammen!
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    3Watt-LED

    sind zwar sicher schön, aber in der Lichtausbeute nicht mit Halogenstrahlern vergleichbar.
    Ich habe in unser 6m2-Bad 12 Stck. eingebaut. Das ist hell, aber nicht zu hell.
    Der Kühlkörper ist auch nach längerer Leuchtdauer noch lauwarm, da ist keine Verstärkung der Folie nötig.
     
Thema: Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spots ohne decke abhängen

    ,
  2. einbaustrahler ohne decke abhängen

    ,
  3. einbaustrahler ohne deckeabhängen

    ,
  4. gefahr deckenstrahler,
  5. deckenstrahler in die decke einlassen,
  6. einbaustrahler abwasserrohr
Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen? - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc