Dachziegel Braas Turmalin Probleme

Diskutiere Dachziegel Braas Turmalin Probleme im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mein Dach meines Neubaus mit Braas Trumalin eindecken lassen. Die Qualität der Ziegel (insbesondere Flügeligkeit) und...

  1. #1 latacunga1003, 17.10.2011
    latacunga1003

    latacunga1003

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Spenge
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Dach meines Neubaus mit Braas Trumalin eindecken lassen. Die Qualität der Ziegel (insbesondere Flügeligkeit) und die Verlegung (Fugenbild) sind enttäuschend. Aber ich lasse die Bilder sprechen...
    Braas sagt im Übrigen, die Ziegel seien in Ordnung.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Braas Turmalin? Warum sind die Fugen so ungleichmäßig?
     
  2. #2 Thomas B, 17.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oh...ja...schick!

    Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, daß dies ursächlich an den Ziegeln bzw. deren Maßhaltigkeit liegt.

    das Aufkanten kann durchaus auch seine Ursache in einem nicht sauber fluchtenden Dach haben...die Qualität der Verlegung jedenfalls müssen wir hier nicht diskutieren. Bevor hier der Hersteller in die Pflicht genommen wird würde ich mal dem Dachdecker zart aufs Schulterchen klopfen....so was darf man dem Kunden/ Bauherren nicht las Leistung offereieren.

    Was sagt denn der Bauleiter (egal ob nun mit eigenem Architekt oder GU gebaut wird) zu der abgelieferten Arbeit???? So etwas wird von eben diesem ja eingetaktet, koordiniert, überwacht und schließlich und endlich auch "bewertet".

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 latacunga1003, 17.10.2011
    latacunga1003

    latacunga1003

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Spenge
    Antwort

    Hallo, ja der Architekt sagt, dass geht nicht besser...
    Auf mein Drängen wurde im Abnahmeprotokoll das Fugenbild gerügt und diese Leistung nicht abgenommen. Geld ist auch einbehalten. Trotzdem tut sich nichts. Wer kann helfen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott, wann lernen Industrie, Dachdecker und Planer endlich, die Bauherren vorher über die Risiken dieser trendigen Flachziegel aufzuklären???

    Je ebener ein Ziegel ist, desto eher fallen solche Sachen auf. Das ist klar. Der Aufwand für eine saubere Verlegung dieser Flachziegel müsste kalkulatorisch doppelt so hoch sein wie der für gewellte Ziegel. Mindestens!
    Und zwar schon beim Zimmerer, der den Dachstuhl abbindet und richtet.

    Dann lieber geich Faserzementschineln aufs Dach - da sind die Probleme kleiner.
    Oder ne Blechdeckung - das ist was fürs Leben und richtig kalkuliert auch nicht teurer!!!

    Aber nu liegt der Kram mal.

    Ob die Fugen schlampige Verlegung oder zu hohe Toleranzen der einzelnen Ziegel sind, muss vor Ort geprüft werden.
    Sind die Ziegel wirklich verdreht oder ist es schlicht die nicht gestellte erhöhte Anforderung an die Ebenheit der Unterkonstruktion. (Sparren und Lattung)
     
  5. #5 wasweissich, 17.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , wenn die richtig trendy wären , hätten die eine kantenlänge von mindestens 98 cm ........
    :shades
     
  6. #6 passivbauer, 17.10.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    naja - hier unten liegen die auf jedem 2. neuen Dach... die werden auf sortierten 40x60 Latten gelegt - kostet über alles runde 2 eur mehr für den Unterbau ...
     
  7. #7 latacunga1003, 18.10.2011
    latacunga1003

    latacunga1003

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Spenge
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise. OK, was ich verstanden habe, ist, dass die Fugen definitiv nicht in Ordnung sind, richtig? Die Ziegel sind tlw. flügelig, d.h. verdreht, erkennt man an den Nahaufnahmen (unten ist bei den Turmalin eine durchlaufende Sicke, die sollte von Ziegel zu Ziegel nahtlos anschließen, tut sie aber nicht). Wenn der Unterbau nicht in ordnung sein sollte, hat doch der Dachdecker eine Hinweispflicht, wenn er verlegt, bzw. bevor er verlegt? Wie komme ich als Bauherr jetzt weiter?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, indem Du reklamierst!
    Mit Fristsetzung und Androhung Ersatzvornahme.

    Ist der Archi wirklich so ne Pfeife?
    Oder in Wahrheit doch nicht Deiner, sondern der des BT/GÜ...?
     
  9. #9 Thomas B, 18.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist Dein Architekt oder der des GU (sofern mit GU gearbeitet wird...)?

    Dein Architekt sollte auf Deiner Seite stehen und Deine Interessen gegenüber den Handwerkern vertreten.

    Was die "Welligkeit" anbelangt, so hat Ralf es ja schon etwas drastisch formuliert, ich hatte es angerissen: Ist das Dach nicht 100%-ig in der Flucht, so dekct eine glatte Dachdeckung hier jede Unebenheit gnadenlos auf. Ein gewellter Ziegel vermag so etwas zu kaschieren. Das Fugenbild jedoch läßt für mich auf eine eher unmotivierte Dachdeckerausführung schließen....

    Hier wäre Dein Architekt eigentlich gefordert....so es denn Deiner ist....
     
  10. #10 Thomas B, 18.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:
    ...es wäre also nett, wenn Du uns erstmal über das vertragliche Konstrukt aufklärtest. Das würde es uns etwas einfacher machen zu beurteilen wer hier was einzufordern hätte.

    Immer diese fragmentrisch vorgetragenen Informationen.....
     
  11. #11 Gast360547, 18.10.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    die beurteilung ...

    Moin,

    ... kann nicht anhand der Bilder und schon gar nicht aus den Nahaufnahmen erstellt werden. Entscheidend ist das Gesamterscheinungsbild aus dem betrachtungsüblichen Abstand von 8m.

    Die Beurteilung und Bewertung wird allerdings recht subjektiv ausfallen, da technische Vorschriften nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung stehen.

    Mein Rat: nehmen Sie ein paar Euro in die Hand und beauftragen Sie einen öbuv Sachverständigen des Dachdeckerhandwerks, der sich der Sache annimmt und im Zweifel auch Ihrem Architekten auf die Füße tritt.
    Spenge (OWL?) ist ja nicht aus der Welt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  12. #12 biologist, 20.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich muss zugeben, dass dies von unserer Hausbaufirma auch nicht passiert ist. Unser Dach ist sauber eingedeckt, allerdings stehen manche Ziegel im Bereich der Dachfenster wegen den Eindeckrahmen etwas hoch. Erst als es eingedeckt war, bin ich darauf gestossen, dass es hier überhaupt ein Problem geben kann. Gut, es ist jetzt nicht so, dass es uns großartig stören würde. Aber man hätte drauf hinweisen können.
    Auf jeden Fall gab es einen deutlichen Aufpreis gegenüber den Standardziegeln, der sich allein durch Mehrkosten der Ziegel selbst nicht erklären lässt. Insofern hat man sich den angesprochenen höheren Aufwand auch durchaus bezahlen lassen.
     
Thema: Dachziegel Braas Turmalin Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas turmalin erfahrungen

    ,
  2. braas dachziegel erfahrungen

    ,
  3. probleme mit braas dachziegeln

    ,
  4. braas turmalin erfahrung,
  5. glatte dachziegel nachteile,
  6. braas turmalin probleme,
  7. braas dachsteine erfahrung,
  8. probleme mit flachen dachziegeln,
  9. braas dachziegel forum,
  10. braas dachziegel probleme,
  11. braas turmalin erfahrungsbericht,
  12. dachziegel qualitätsproblem,
  13. Braas Lieferschwierigkeiten,
  14. erfahrugnen braas turmalin,
  15. Braas lieferprobleme,
  16. braas dachziegel qualitätproblem,
  17. Braas Turmalon probleme,
  18. lieferprobleme braas dachsteine,
  19. braas tegalit,
  20. erfahrungen turmalin braas,
  21. braas dachziegel problem,
  22. turmalin ziegel,
  23. braas tegalit erfahrungen,
  24. holzhaus mit turmalin Ziegeln,
  25. braas dachziegel qualität
Die Seite wird geladen...

Dachziegel Braas Turmalin Probleme - Ähnliche Themen

  1. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  2. Aufpreis Dachziegel

    Aufpreis Dachziegel: Wir bauen mit isdochegal Dachfläche ca. 220m[SUP]2[/SUP] Im Bauvertrag stehen BRAAS Rubin 11V Matt. Jetzt wollen wir edelengobierte Ziegel...
  3. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hallo Forum für unseren Neubau suchen wir noch eine Dachziegel a La Braas Tegalit (auch Alternative erwünscht.) habt ihr Alternativen? Kennt...
  4. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hi. zusammen wir haben vor ca. 10 Jahren Tegalit Ziegel der Fa. Braas auf unser Haus legen lassen. Letztes Jahr haben wie festgestellt, daß ca....
  5. Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ?

    Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ?: Hallo liebes Forum Team.... Wer hat denn Infos bzw. Erfahrungen mit der BRAAS Tegalit Ziegel. !???? Wir wollten entweder die Erlus Lotus...