Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

Diskutiere Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Denke in den nächsten 2 Wochen haben wir alle Angebote da und können uns ein Bild darüber machen, wenn´s nicht passt, dann nicht. Ehrliche...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrliche Meinung?
    Es wird Dir nicht möglich sein die Angebote zu vergleichen, und dann landest Du, wie Viele vor Dir, bei der Zahl rechts unten. (Da halte ich jede Wette, deswegen diesen Satz bitte ausdrucken und zuhause auf den Tisch legen)

    Was Viele nicht wissen, es kommt nicht nur darauf an WAS im Angebot steht, sondern vor allen Dingen auf das WAS NICHT im Angebot steht.

    Wie gesagt, das sind alles Richtwerte an denen man sich orientieren kann. Wie´s letztendlich bei Dir aussehen wird (bzw. aussehen muss) ist ein anderes Thema.

    Nehmen wir mal an, das Haus hat 150m2, dann reden wir von 300,- € pro Monat. Das klingt erst einmal viel, doch über das Jahr betrachtet "spart" man so nur 3.600,- €. Du kannst aber auch 200,- €/Monat ansetzen, wichtig ist, dass mit der Zeit Kapital angespart wird, das für Reparaturen, Modernisierung etc. eingesetzt werden kann.

    In den ersten Jahren nach dem Hausbau lebt man aus der Substanz, doch irgendwann werden Arbeiten fällig die nicht mehr aus der Portokasse zu bezahlen sind.

    Nach 20 Jahren eine neue Heizung, und schon sind 10-15T€ oder mehr weg. Du müsstest also allein schon 60,- €/Monat beiseite legen, nur um Dir in 20 Jahren eine neue Heizung zu leisten. Muss diese früher ersetzt werden, dann entsprechend mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Scorer

    Scorer

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Chemnitz
    Ich weis was du meinst, aber es MUSS ja möglich sein vergleiche anzustellen, ansonsten würde es ja bedeutendas man mit der ersten Baufirma auf die man stößt einfach so drauf los baut.
    Es gibt doch zum Beispiel auch verschiedene Möglichkeiten zu bauen. Komplett schlüsselfertig, mit Architekten und Einzelausschreibung etc.

    Außerdem muss man sich doch auch erstmal einen Überblick oder ein Gefühl dafür verschaffen wie solche Gespräche überhaupt ablaufen und auf was es zu achten gilt.

    Wir haben jetzt beispielsweise überall die gleichen Vorgaben gemacht, mit welchem Baustoff wir bauen wollen und was unsere "Sonderwünsche", die sind logischerweise bei jedem gleich so das man so denke ich einen Vergleich bekommt.
    Das man das jetzt nicht eins zu eins vergleichen kann leuchtet mir schon ein, außerdem bekommt man so ja auch ein Gespür dafür wer einem sympathisch ist oder mit wem man gar nicht kann.
    Wir haben auch festgestellt das uns bisher jeder Ansprechpartner einige hilfreiche Tipps gegeben hat auf was zu achten ist bzw. was es zu bedenken gilt, die wir in unser nächstes Gespräch mitnehmen konnten.
    Ich sehe das jetzt nicht als ein gegeneinander ausspielen an.


    Unser Haus soll 130m² Nutzfläche haben, je nach Kniestock halt 120 - 125m² Wohnfläche. Geld für Rücklagen ist klar und wichtig und die Höhe ist halt als Orientierung ganz gut. Es sollte ja generell so sein das man das Geld was man zurücklegen kann auch anspart, die eiserne Reserve oder wie man es nennt sollte mit der Zeit wachsen und auf einem Tagesgeldkonto kann es sich auch so in Ruhe vermehren.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist sicherlich möglich, aber das ist kompliziert. Das Problem ist, dass ein Haus aus so vielen Teilen und Einzelleistungen besteht, dass man ohne viel Erfahrung diese nicht bewerten kann. Dann kommt hinzu, dass es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Gewerken gibt, die selbst Fachleute vor Probleme stellen. Ich würde mir gerade noch zutrauen 2 Gewerke zu beurteilen, aber dann ist Feierabend. Anderen Fachleuten wird es wohl ähnlich ergehen, zumindest ist mir noch kein Universal-Genie über den Weg gelaufen.

    Was auch immer mal wieder unterschätzt wird ist, dass es in solchen Verträgen auch juristische Details gibt über die man Bescheid wissen sollte (immerhin unterschreibt man ja den Vertrag). Da kann man unter Umständen sehr viel Geld verlieren. Meine 2 Semester Grundstücks- und Vertragsrecht würden ausreichen um die Überschrift und das Datum des Vertrags zu überprüfen, und das war´s dann schon. Alle sonstigen Fallstricke würden mir nicht einmal auffallen wenn sie rot unterstrichen wären. Das ist halt nicht mein Fachgebiet.

    Wie gesagt, so ein Hausbau ist eine teure Angelegenheit, und man glaubt nicht, wie schnell man sehr viel Geld verbrennen kann. Ich kann Dir nur empfehlen, suche Dir jemanden der in solchen Verträgen auch zwischen den Zeilen lesen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Scorer

    Scorer

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Chemnitz
    Meinst du da einen unabhängigen Gutachter der das Vertragswerk vor der Unterzeichnung nochmals prüft?

    Meinst du bei den Verträgen die Baubeschreibung des einzelnen Bauunternehmens als Grundlage oder was für ein Vertrag wird da unterschrieben?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gilt bei GU/GÜ/BT genau so wie bei Einzelvergabe. Es wird Dir ja niemand ein Haus bauen, ohne einen Vertrag. Diesem Vertrag liegen Leistungen zugrunde die in einem Leistungsverzeichnis (oder Baubeschreibung, oder was auch immer) festgelegt sind.

    Man wird ja kaum einen Vertrag unterschreiben, in dem nur steht "bau mir mal ein Haus für 150T€".

    Da habe ich ehrlich gesagt kein universelles Patentrezept. Für die Überprüfung der jur. Feinheiten gibt es Fachanwälte. Für das "Technische" wird´s schwierig. Ich kenne Bauing. und Architekten denen traue ich das zu, aber es gibt halt auch in diesen Berufsgruppen "Künstler", denen die Farbe der Dachpfannen wichtiger ist als die fachlichen Details der einzelnen Gewerke.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Kinwas

    Kinwas

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Hallo wo hast du dir einen Wohnbaufinanzierung Vergleich machen lassen online im Netz bei einer Bank oder direkt vor Ort bei versch. Banken?
     
Thema:

Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  5. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...