Honorar nach Kostenschätzung

Diskutiere Honorar nach Kostenschätzung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe von meinem Architekten ein Honorarangebot auf Grundlage einer Kostenschätzung (Preis nach Kubatur) erhalten. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DerBauherr, 18.10.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe von meinem Architekten ein Honorarangebot auf Grundlage einer Kostenschätzung (Preis nach Kubatur) erhalten.
    Die Leistungsphasen 1 und 2 haben wir schon pauschal abgerechnet und werden dann im "Gesamtpaket" vergütet.
    Die Kostenschätzung ist recht großzügig - nach eigener Aussage Architekt und auch meinen Untersuchungen.

    Jetzt würde ich natürlich das Honorar erst dann festlegen wenn die Kostenberechnung vorliegt, das erfolg aber erst in Leistungsphase 3.

    Außerdem würde ich gerne ein Pauschalhonorar vereinbaren damit ich nicht den goldenen Wasserhahn bekomme.

    Was gibt es denn da für Konstruktionen im Vertrag erfahrungsgemäß?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Martin.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die diskussion wird einfacher, wenn´n in einem strang weitergeht:
    hier
     
Thema: Honorar nach Kostenschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pauschalhonorar kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Honorar nach Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Honorar für Leistungsphase 1 bis 3

    Honorar für Leistungsphase 1 bis 3: Guten Tag, ich bin gerade dabei mir Angebote für den Hausentwurf einzuholen. Das erste Angebot war von einem Planer mit 4500 Euro Netto und das...
  2. Ungereimtheiten bei Honorar Architekt

    Ungereimtheiten bei Honorar Architekt: Hallo, in 2020 haben wir einen Architekten beauftragt, unser EFH zu planen und ihn für Gebäude, Innenräume, Freianlage und technische Ausrüstung...
  3. Kostenschätzung Architekt für Honorar realistisch?

    Kostenschätzung Architekt für Honorar realistisch?: Hallo, ich hatte schon hier Zusammenarbeit mit Architekten kurz über die Probleme mit meinem ehemaligen Architekten gesprochen. Inzwischen habe...
  4. Bestimmung des Architektenhonorars

    Bestimmung des Architektenhonorars: Hallo, im Vertragsentwurf eines Architekten, den wir ggfls. zum Bau eines Einfamilienhauses beauftragen wollen, möchte dieser sein...
  5. Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung

    Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung: Hallo zusammen, Hab nun vom Architekt meine erste Honorarrechnung bekommen und bin im großen und ganzen auch zufrieden! Es stellen sich mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.