Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Techniker

Lieferung falsche Farbe für Pflasterung

Hallo Community,

ich hätte da mal eine rechtliche Frage und ja, ich weiss, Rechtsberatung gibt es nur beim RA, möchte nur wissen was Ihr davon haltet.

Auf der Suche nach einem passenden Pflaster wurde ich bei einem Baustoffhändler fündig.
    Im Aussenbereich hatte er verschiedene Pflaster zur Auswahl und selbige waren zur Identifizierung mit Nummern ausgezeichnet. Die Nummer 584 gefiel mir am besten und passte farblich, fast schwarz, hervorragend zu meinem Schieferdach.

Ich ging also zum Verkaufsschalter und erkundigte mich nach dem Pflaster 584.
    Das ist der Stein Aquaflair, anthrazit, wurde mir mitgeteilt.
    Ich bestellte daraufhin etwa 37m² dieses Steines.

Am Tag der Lieferung brachte mir der LKW-Fahrer dann 4 Paletten dieses Steines vors Haus.

Ein Schreck, die Farbe des Steines entsprach nicht dem von mir bestellten, die Steine waren jetzt mittelgrau.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das wäre genau der bestellte Stein, nämlich anthrazit, was ich meinte wäre schwarz.

Auf weitere Nachforschungen erfuhr ich, dass es diesen Stein auch in schwarz gibt, so wie dort bei der Firma ausgestellt, ich hätte aber anthrazit bestellt.

So, what nu?

Falsche Beratung!

Klar habe ich den Stein in anthrazit bestellt, aber nur weil der Verkäufer sagte, der Stein 584 sei anthrazit, tatsächlich aber schwarz ist.

Was tun?

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lieferung falsche Farbe für Pflasterung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ist die Ware immer noch falsch ausgezeichnet? Oder hast Du denen nur die falsche Nummer gesagt?
    Hast Du die Lieferung angenommen?
    Wie lange ist das her?

Und ganz wichtig, hast Du mit denen schon darüber gesprochen?

Ich denke man kann jetzt lange nach einem Schuldigen suchen, oder das Problem auf dem kleinen Dienstweg aus der Welt schaffen. Dazu muss man aber erst einmal miteinander reden.

Gruß
    Ralf

Beruf
    GF
    Bist Du Dir sicher, dass es diesen Stein auch in Schwarz gibt. Ich finde diesen Stein nur in weiß, grau, anthrazit und gelb, wobei der Anthrazitstein schon recht dunkel ist.

Hast Du Dir den Stein beim Händler auch im Freien angesehen?

Ich würde einmal ein Gespräch mit dem Baustoffhändler suchen.

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Na hoffentlich war der Stein beim aussuchen nicht nass oder feucht. Mein Pflaster ist bei Feuchtigkeit auch fast schwarz und anthrazit wenn er trocken ist.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ist die Ware immer noch falsch ausgezeichnet? Oder hast Du denen nur die falsche Nummer gesagt?
    Nein, da ist nichts falsch ausgezeichnet und ich habe auch keine falsche Nummer gesagt.

Dort in der Ausstellung liegt der Stein mit der Nummer 584 in schwarz.
    Ichselbst kann ja nicht wissen wie die Farbbezeichnung heisst, habe mich also voll darauf verlassen, dass das stimmt als der Verkäufer sagte, das sei der Stein Aquaflair in anthrazit.

Hast Du die Lieferung angenommen?
    Wie lange ist das her?
    Ja klar habe ich die Lieferung angenommen, denn man klettert ja nicht auf den LKW und guckt sich die Farbe an. Der Fahrer hat die 4 Paletten abgeladen, sich den Empfang bescheinigen lassen und ist weggefahren.

Erst als ich die Verpackungsfolie entfernte, sah ich die Bescherung.

Das ist jetzt 3 Wochen her.

Bei einem sofortigen Anruf bei der Firma wurde mir lapidar gesagt, dass die richtige Farbe geliefert wurde, nämlich anthrazit, aus, Ende.

Und ganz wichtig, hast Du mit denen schon darüber gesprochen?
    Klar, ich werde gnadenlos abgewimmelt.

Ich denke man kann jetzt lange nach einem Schuldigen suchen, oder das Problem auf dem kleinen Dienstweg aus der Welt schaffen. Dazu muss man aber erst einmal miteinander reden.

Gruß
    Ralf
    Gut gesagt, siehe oben

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von roro Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher, dass es diesen Stein auch in Schwarz gibt. Ich finde diesen Stein nur in weiß, grau, anthrazit und gelb, wobei der Anthrazitstein schon recht dunkel ist.

Hast Du Dir den Stein beim Händler auch im Freien angesehen?

Ich würde einmal ein Gespräch mit dem Baustoffhändler suchen.
    Nein, ich bin mir nicht sicher ob es den Stein auch in schwarz gibt, das hat mir nur der besagte Verkäufer zu seiner Entschuldigung gesagt.

Fakt ist jedenfalls, dass der Stein der dort liegt und mir als Aquaflair anthrazit verkauft wurde, ganz deutlich eine dunklere Farbe hat als der den ich bekommen habe.

Wohl gemerkt, es geht nicht um Farbnuancen, auch nicht um Feuchtigkeit, das habe ich alles schon ausgeschlossen, es geht echt um eine andere Farbe.

Das Ausstellungsmuster liegt dort schon seit 5 Jahren, möglich, dass in dieser Zeit die Produktion verändert wurde, aber bei solch einem grossen Unterschied müsste der Händler darauf hinweisen.

Gruß

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Warst Du schon mit einem der falsch gelieferten Steine beim Bausstoffhändler und hast vor Ort verglichen und mit dem Verkäufer geredet? Am Telefon ist sowas schlecht regelbar.
    Kamera mitnehmen und Fotos machen könnte dann den Verkäufer vielleicht auch etwas umstimmen.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Baldbauherr Beitrag anzeigen
    Warst Du schon mit einem der falsch gelieferten Steine beim Bausstoffhändler und hast vor Ort verglichen und mit dem Verkäufer geredet? Am Telefon ist sowas schlecht regelbar.
    Kamera mitnehmen und Fotos machen könnte dann den Verkäufer vielleicht auch etwas umstimmen
    Das habe ich mir auchschon überlegt, werde ich ganz sicher auch diese Woche noch machen und werde euch weiter darüber berichten.

Danke schonmal.

Beruf
    GF
    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Das Ausstellungsmuster liegt dort schon seit 5 Jahren, möglich, dass in dieser Zeit die Produktion verändert wurde, aber bei solch einem grossen Unterschied müsste der Händler darauf hinweisen.
    Die meisten Steine dunkeln aber gerne im Laufe der Zeit "etwas" nach.
    Und die Farbe Anthrazit ist AFAIK noch exakt definiert.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    definiert oder nicht...egal
    Wenn die Farbabweichung so erheblich ist...

Ich würde erstmal in den Verkaufsraum gehen und den Stein, einschliesslich Bezeichnung fotografieren...damit Farbe und Bezeichnung festgehalten sind.

Danach kann man eine Lösung suchen....

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von roro Beitrag anzeigen
    Die meisten Steine dunkeln aber gerne im Laufe der Zeit "etwas" nach.
    Und die Farbe Anthrazit ist AFAIK noch exakt definiert.
    Wenn es so wäre, könnte ich die Steine verlegen und hoffen, dass die Platte nach 5 Jahren so aussieht wie ich es haben will

Nein, wie gesagt, es handelt sich nicht um Nuancen, sondern der Ausstellungsstein ist regelrecht schwarz, sieht so n bisschen aus wie Steinkohle, glitzert auch ein bisschen....sieht richtig gut aus.

Der Stein den ich bekommen habe, sieht noch nichteinmal richtig anthrazit aus, eher grau, mausgrau und hat auch nicht diesen glitzernden Effekt.

Gruß

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn schon bezahlt?

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Hast Du denn schon bezahlt?
    yep, per EC-Karte bei Lieferung

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt 3 Wochen her.
    Anwalt fragen, aber nach 3 Wochen war´s das mit der Widerrufsfrist. Wenn ich mich richtig erinnere dann gelten 14 Tage. Innerhalb dieser Zeit hättest Du die Ware prüfen und dann widerrufen können.

Jetzt ist die Frist vorüber und Du wärst auf die Kulanz des Lieferanten angewiesen. Diesen scheint das wohl nicht zu interessieren, also bleibt doch nur Anwalt und schauen ob der einen Weg kennt wie Du aus der Nummer wieder rauskommst.

Spekulationen über falsche Beratung oder was auch immer, bringen Dich nicht weiter. Der Lieferant wird Dir die kalte Schulter zeigen. Du hast beauftragt, er hat geliefert wie beauftragt, und Du hast nicht widersprochen. Ob man Dein Telefonat mit dem Lieferanten (hoffentlich nachweisbar) bereits als Widerspruch werten kann, muss ein Fachmann entscheiden, ich glaube nicht dass dies ausreicht (siehe AGB Deines Lieferanten).

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Anwalt fragen, aber nach 3 Wochen war´s das mit der Widerrufsfrist. Wenn ich mich richtig erinnere dann gelten 14 Tage. Innerhalb dieser Zeit hättest Du die Ware prüfen und dann widerrufen können.
    Das gilt nur für Online-Geschäfte!

Eine Widerrufsfrist gibt es in dieser Form sonst nicht.

Hier in diesem Fall liegt ja auch eine Falschlieferung, also ein Verschulden des Lieferanten vor. Dafür gibt es eine 2-jährige Verjährungsfrist, die auch erst beginnt mit dem Beginn des folgenden Kalenderjahres.

Mir ist klar, dass es juristisch nicht ganz einfach wird, solche Verfahren enden fast immer mit Vergleich.

Ich muss mir jetzt nur den Kopf machen, kann ich mit der falschen Farbe leben, oder lege ich mich mit dem Händler juristisch an.
    Streitwert etwa 1000€ und was kann ich für mich bestenfalls herausholen.

Wie gesagt, ich erwarte hier von euch keine juristische Beratung, sondern nur eine Einschätzung und Bewertung von eurer (hoffentlich objektiven) Seite.

Im Falle eines Streites würde meine geplante Pflasterung im Rohzustand noch ewig liegenbleiben, alleine dieser Umstand erzeugt bei mir schon einen gewaltigen Druck das Projekt endlich fertigzustellen.

Andererseits weiss ich nicht, ob es mich ewig ärgern wird wenn ich auf die falsch gefärbte Pflasterung schaue.

Gruß