Bodenplatte EFH und Frostgefahr?

Diskutiere Bodenplatte EFH und Frostgefahr? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir möchten gerne noch dieses Jahr die Bodenplatte für unser EFH erstellen lassen...könnte das mit der Witterung (Frost etc.)...

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    wir möchten gerne noch dieses Jahr die Bodenplatte für unser EFH erstellen lassen...könnte das mit der Witterung (Frost etc.) ein Problem geben. Ich weiß nicht wie groß der Einfluß der Kälte auf die Qualitat des Betons ist. Wäre prima wenn ich von euch in paar Expertenmeinungen dazu bekommen könnte.

    Viele Dank im voraus

    Gruß Q.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Der Beton muss bis zum genügenden Erhärten vor Frost geschützt werden.

    Das Wasser im Beton dehnt sich sonst aus, ist dessen Festigkeit noch zu gering gibt es Schäden.
    Wärmedämmmatten sind eine mögliche Schutzmaßnahme.
     
  3. #3 pauline10, 19.10.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Der Beton wird das bis zum Frost vermutlich noch schaffen.
    Aber wenn der Boden unter der Platte gefriert hebt es die ganze Platte. Vermutlich sogar ungleich.

    Dann läßt sich die Platte im Frühjahr leichter "rückbauen".

    pauline

    PS "Bauleiter" = ????
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ??? Die Platte wird doch hoffentlich frostsicher gegründet.....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, an den Rändern mit Frostschürzen. Aber was ist in der Plattenmitte? Da gibts beim Haus keinen Frost...
     
Thema:

Bodenplatte EFH und Frostgefahr?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte EFH und Frostgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...