Bitte um Eure Meinungen zu Planung!!

Diskutiere Bitte um Eure Meinungen zu Planung!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...wenn's denn nur wenigstens einen gäbe, den man beaufsichtigen könnte..... Was soll das heißen?

  1. #41 bgldler, 19.10.2011
    bgldler

    bgldler

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Eisenstadt
    Was soll das heißen?
     
  2. #42 Thomas B, 19.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das soll heißen, daß mich der Eindruck beschleicht, daß der hier präsentierte Entwurf nicht von einem Architekten, sondern höchstselbst ersonnen wurde.

    Es gibt da so einige "Fouls" (Bsp. innenliegendes WC, Raumaufteilung Wohnzimmer inkl. Glasfront vor unnutzbarme Wohnbereich,...), die ich einem frei agierenden Architekten nicht unterjubeln würde. Kann aber natürlich sein, daß ich mich täusche und diese Entwurfsideen wirklich dem Hirn eines A. enstprangen:yikes oder aber vom Bauherren dem Planer so vorgegeben wurden....wer weiß......

    Ist letztendlich aber auch egal, denke ich. Wo es (nach meiner Meinung!) ganz gewaltig hakt, hatte ich ja gesagt....
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Entwurf tatsächlich nicht von einem Architekten, sondern z.B. von einem Grafiker/Werbedesigner... oder sowas in der Richtung stammt. Elemente aus einer bestimmten Architekturrichtung werden verwendet, aber komplett ohne Beachtung der Verwendbarkeit/funktionalen Zusammenhänge aneinandergefügt. Auch der Hinweis, dass nur die Raumwirkung, nicht aber praktische Gesichtspunkte interessieren... Als ob's ne Theaterkulisse werden soll...

    > Die Trennung von Essen und Wohnen durch den Küchengang ist Absicht, um optische Weite zu erzeugen. Funktioniert das??

    Um mal eine Antwort zur Raumwirkung zu geben:
    Ich glaub ned. Nutzbare Weite nimmst du dem Raum Essen-Wohnen jedenfalls damit weg.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #44 Thomas B, 19.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...hach....das hatte ich ja gar nicht gelesen.

    Nun: Natürlich erzeuge ich "Weite" damit. Aber wohl eher im nicht gedachten Sinne. Ich muß weit laufen um vom Wohnen zum Essen zu kommen. Ich habe es weit/ große Entfernungen...das schon. Also wenn Weite mit reiner "Entfernung gleichgesetzt werden soll, dann stimmt es schon. Aber will man mit aller Kraft Distanz schaffen?Soll Weite im weitesten Sinnen "Großzügigkeit" meinen, dann geht es in die Hose. Die Einengung durch die Küche erzeugt das genaue Gegenteil: Enge! Und das trotz des wahrlich großen Raumangebotes.

    Thomas
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, er hat 5 Architekten durchprobiert, kommt aus einem kreativen Beruf und nun einen Baumeister, der ihm alles teuer redet :smoke
     
  6. #46 meinHaus500, 19.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich auch nicht. Auf jeden Fall kann ich mir bei der Bildqualität kein richtiges Bild von dem Haus machen weil ich bei jedem Strich überlege was der jetzt zu bedeuten hat.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir sagte mal einer, als
    ich zeichnen und planen lernte:

    "jeder strich den du zeichnest, kostet geld"...:D
     
  8. #48 driver55, 19.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm...

    Was soll uns das sagen?

    Ich kann da kaum was erkennen, glaube aber nicht, dass es nur an meiner Sehschwäche liegt.

    2 Bäder direkt nebeneinander sind auch g..l und die Kleinen müssen erstmal zum Bad wandern...
     
  9. #49 azalee0108, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Aus der Spezialistendiskussion halte ich mich ja gerne raus, aber wenn ich mir vorstelle, in diesem Haus zu wohnen, kommt mir u.a. der Gedanke, dass man sich in Deinem Wohnzimmmer richtig gruseln kann - und das nicht nur an Halloween. :D

    Dadurch, dass man durch die Küche keinen freien Blick auf den Essensbereich hat, aber jedes Rascheln genau hört, kann ich mir gut vorstellen, dass es einem an einem kalten Winterabend, allein im gemütlich erleuchteten Wohnzimmer, bei ausgeschaltetem Licht in Küche und Esszimmer, eiskalt den Rücken hinunterläuft, wenn irgendetwas knarzt oder raschelt. Besonders Kinder sind für Horrorszenarien ja sehr empfänglich. Ehrlich gesagt, ich fände die Vorstellung auch nicht gerade beruhigend, um 2 Ecken gucken zu müssen, aber keinen Röntgenblick zu haben.

    anja
     
  10. #50 Livestrong, 20.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Einige Kommentare sind hier echt daneben vor allen von den mods...


    Mach die Küche in der Mitte raus ....
     
Thema:

Bitte um Eure Meinungen zu Planung!!

Die Seite wird geladen...

Bitte um Eure Meinungen zu Planung!! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?