LWP oder Pellets ohne KWL

Diskutiere LWP oder Pellets ohne KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Flo: Probier es damit mal: ewert.a@online.de Gruß Alex

  1. #21 Ritterjamal, 19.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    @Flo:

    Probier es damit mal: ewert.a@online.de

    Gruß
    Alex
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi,

    geht doch. Hab dir mal drei Links geschickt. Das dritte sogar mit Install. Das sind Preise bei denen ich mir eine LWP überlegen würde. Bei wesentlich teureren Angeboten würd ich eher zu Erdwärme oder Pellets bzw. Erdgas greifen.

    Das erste Modell find ich noch am besten da bis -15 Grad ziemlich gleichbleibende Heizleistung.

    Gruß Flo
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mich mit beiden Varianten anfreunden. Edelstahl nahezu unkaputtbar, und ein emaillierter Speicher hält halt nur 100 Jahre. ;)

    Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich kenne emaillierte Speicher, die sehen nach jetzt 30 Jahren aus wie neu, und andere die machten nach 5 Jahren die Grätsche.

    Gruß
    Ralf
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wir haben einen Edelstahlspeicher (weil er eingebaut war in der Sole-WP) und sind zufrieden. Der Großteil meiner Familie hat Email-Speicher und sind es auch.

    Is wieder mal ne Frage des Preises bzw. was wir euch angeboten. Und es gibt auch gute WP-Speicher von Speicherherstellern (also nicht dem Hersteller der WP) die teilweise erheblich billiger sind.
     
  5. #25 Ritterjamal, 19.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Was würdet ihr sagen? Also ich würde die Entscheidung hätte, dann würd ich mich für Variante 1 oder Variante 2 entscheiden.

    Der Preis ist glaub ich auch noch entscheident. Von der Leistung her sollten sich die beiden auch nicht großartig unterscheiden.

    PS: Ich hoffe, ich hab jetzt nicht gegen Foren Regeln verstoßen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s nicht gesehen, kann aber nicht dafür garantieren, dass nicht.....

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich nochmal....

    Hallo,

    ich hab aktuell neue Infos von meinem Bekannten bekommen. Der Bauträger würde zu der LWP eine FBH im Trockenformat verlegen, VLT: 36 - 38 Grad.

    Lohnt sich hier dann überhaupt eine LWP? VA wäre durchgehend 12 cm, darüber ein 2,5 cm Trockenestrich.

    Gruß
    Alex
     
  8. #28 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab noch etwas vergessen: Die Trocken FBH wäre mit Alufolie ausgestatet.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Heizleistung zur Heizlast passt, warum nicht. 1K mehr oder weniger VLT machen den Kohl nicht fett, da gibt´s in der Praxis weitaus gravierendere Abweichungen.

    Mich wundert aber, warum der BT zu Trockenestrich greift, denn ein normaler Estrich mit FBH hätte doch nur Vorteile (und wäre unter´m Strich auch noch günstiger).

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Sinkt da auch nicht gravierend die JAZ? Normal sollte doch eine LWP mit ca 30 - 34 grad arbeiten oder? Wie würde es dann ausschauen wenn die VLT mal auf 40 Grad steigen muss? Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

    Beim Nassestrich würde dieser ja als Puffer dienen. Würde man diesen beim Einsatz einer LWP und Trocken FBH nicht benötigen? Vertagen die sich überhaupt? Würdei die LWP dann nicht ständigt anspringen? Mich selbst würde dies auch interessieren, da ich den Einsatz einer Trocken FBH nur in Verbindung mit Gas, Öl oder Pelletheizung kenne.

    Gruß
    Alex
     
  11. #31 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab grad noch was bekommen: Info vom BT:

    Wir installieren eine Luft-Wasser-Wärmepumpenanlage in Kombination mit
    einer Fußbodenheizung mit Trockenestrich. Vorlauftemperatur 38°C,
    Rücklauftemperatur 34°C.

    Bei Fußbodenheizung mit Trockenestrich beträgt die Vorlauftemperatur
    der FBH 38° C, das bedeutet eine Leistungszahl bei B0/W 38° C von 3,4.


    Kann man dies glauben? Ich bin irgendwie skeptisch.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist schon "Gravierend"? Die JAZ wird sinken, keine Frage, der COP wird sich verschlechtern, aber das alles sollte < 10% bleiben. Kann man damit leben, dann ist alles im grünen Bereich. Ich als Optimierer würde das nicht akzeptieren, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man das nicht bauen (und verkaufen) könnte.

    Die Pufferwirkung des Estrich ist wieder ein anderes Thema. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ein normaler Estrich nur Vorteile hätte.

    Gruß
    Ralf
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt nicht. B0 hat mit LWP nichts zu tun. Ob der COP korrekt ist, müsste man anhand der techn. Unterlagen prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Was sagt dieser "B0" Wert eigentlich aus? Ich hab das leider bis jetzt noch nicht gehört.

    Also soweit ich das verstanden habe, entweder er soll sich einen Nassestrich reinmachen lassen, oder einfach eine andere Heizung Pellet, Gas etc. einbauen lassen, dann sollte er auch mit dem Trockenestrich keine Probleme mehr haben.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    B0 (b = brine) wird bei Sole-WP verwendet. Also nach Norm bei Quellentemperatur der Sole von 0°C.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Trockenestrich ist aber in meinen Augen nur etwas für Sanierung oder wenn ein Nassestrich aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

    Bei einer Gastherme oder einem Pelletkessel ist der Einfluß der Heizkreistemperatur auf die Effizienz der Anlage halt nicht so groß wie bei einer WP.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Dann darf ich das so verstehen, angenommen es kommt ein Trockenestrich rein, dass er dann unter Umständen dann höhere Heizkosten haben kann als wie mit einer Gastherme oder einer Pelletheizung oder?

    Gruß
    Alex

    PS: Sorry dass ich so viele Fragen stelle.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN, so einfach ist der Vergleich nicht.

    Ich mach´s mal einfach. Nehmen wir an, er hätte mit der WP Stromkosten von 300,- € p.a. und mit der Gastherme Gaskosten von 600,- €, dann werden sich die Stromkosten bei der WP von 300,- € auf 330,- € erhöhen, unter´m Strich bleibt er aber immer noch günstiger als mit Gas.

    ACHTUNG ! Das ist nur ein Beispiel.

    Ich nehme aber mal an, es wurde eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gemacht. Also die dort stehenden Zahlen heranziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich muss ja nicht antworten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Also das heißt aber nicht gleich, dass man dadurch dann auf einmal bei der LWP in kombination der Trockenfußbodenheizung gleich das doppelte an Stromkosten hat.
    Langsam leuchtet mir das ein mit den Nassestrich. Trockenfußbodenheizung in kombination mit Pellets würde fast schon mehr Sinn machen oder? ABER man kann auch eine LWP nehmen, wobei dir Wirtschaftlichkeit etwas leiden wird. Versteh ich das jetzt richtig?!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast das richtig verstanden.

    Bei einer FBH in Nassestrich kann ich im Vergleich zu Trockenestrich die Vorlauftemperatur um etwa 5K absenken (bei vergleichbarem VA). Eine Gastherme oder ein Pelletkessel ziehen daraus kaum Profit, aber eine WP (egal ob LWP, Sole oder DV) erzielt dadurch einen besseren COP und folglich auch eine bessere JAZ.

    Wie sich das im Detail auswirkt, kann man mit pauschalen Zahlen nicht sagen, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle. In der Praxis wird sich bei der WP ein Mehrverbrauch im hohen einstelligen Prozentbereich einstellen, bei Gas oder Pellets eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

LWP oder Pellets ohne KWL

Die Seite wird geladen...

LWP oder Pellets ohne KWL - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...