Risse auf der Oberseite der Betondecke ???

Diskutiere Risse auf der Oberseite der Betondecke ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, da habe ich jetzt was gesehen was ich wirklich ganz und garnicht erklaeren kann. Eine Betondecke wurde nun gegossen und auf...

  1. #1 BauTomTom, 18.10.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,

    da habe ich jetzt was gesehen was ich wirklich ganz und garnicht erklaeren kann.

    Eine Betondecke wurde nun gegossen und auf der oberseite in der Feldmitte tauchen nun Risse auf. Wie kann dies denn sein? Ich wuerde es eher ueber den Balken verstehen oder wenn die Risse auf der Unterseite waere, aber oben?

    Schau euch mal die Bilder an

    Gruss

    BauTomTom
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Beim Austrocknungsprozess entstehende Schwindrisse.
    bemi
     
  3. #3 BauTomTom, 19.10.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    schwundrisse?

    Ich denke nicht dass Schwundrisse so aussehen. Es ist ein gerader und langer Riss. Schwundrisse sind kurz und irregular verteilt.

    Gerade an den Seiten wo das Feld auch recht viel Bewehrung hat sollte dann der Riss stoppen aber er started genau an der Kante bereits


    Wann koennte man eigentlich die Deckenschalung abbauen? und fue rwie lange noch temporaer unterstuetzen? 50% der unterstuetzung raus, ist das ausreichend?

    BauTomTom
     
  4. #4 RMartin, 19.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Deckenschalung kann abgebaut werden wenn der Beton ausreichend erhärtet ist. So schreibts auch die 'neue' DIN 1045. In der alten DIN 1045 standen Ausschalfristen verzeichnet; das hat man aber entfernt; nicht zuletzt weil hier viele Faktoren eine Rolle spielen, die da u.a. wären: Betonsorte, Stützweite, Witterung, usw.

    Wann Rüstung/ Schalung entfernt wird, muss also von dsbzgl. kompetenten, erfahrenen Leuten entschieden werden.
     
  5. #5 pauline10, 19.10.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie verlaufen denn die stützenden Mauern und Unterzüge zu den Rissen?

    pauline
     
  6. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Decke steht noch komplett in Schalung, egal wie da Wände oder Unterzüge drunter laufen.
    Das sind Schwindrisse durch falsche Nachbehandlung.
    Bin Lange genug dabei und habe solche Risse schön oft genug gesehen.
    Und auf den Bildern kann ich nix von Nachbehandlung (fluten oder abdecken ) sehen.
    bemi
     
Thema: Risse auf der Oberseite der Betondecke ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke risse oberseite

    ,
  2. betonplatte auf oberseite risse

    ,
  3. risse betondecke oberseite neubau

Die Seite wird geladen...

Risse auf der Oberseite der Betondecke ??? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...