Nutzen Dachüberstand

Diskutiere Nutzen Dachüberstand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, einfache Frage: Bringt ein Dachüberstand von 80 cm(First- und Trauf-seitig) was für den Fasadenschutz (Höhe ca. 5,5 m, EFH südlich...

  1. #1 DerBauherr, 19.10.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo,

    einfache Frage: Bringt ein Dachüberstand von 80 cm(First- und Trauf-seitig) was für den Fasadenschutz (Höhe ca. 5,5 m, EFH südlich München), und warum wollen Architekten immer ohne?

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja bringt was

    Architekten sind manchmal komisch...


    der normale Landregen, der nicht getrieben wird durch Wind wird dann gut abgehalten von der Fassade.

    Gibt genug Archis die das bestreiten, ich weiß aber was ich tagtäglich auf der Baustelle sehe.

    Man muß sich einfach mal angucken wo die Verschmutzung anfängt bei Fassaden oder wo die Vergrauung anfängt bei Holzfassaden.

    Bei großen Überständen viel weiter unten, ohne Überstand direkt oben.

    Da können mir die Archis erzählen was sie wollen, Überstände schützen und nützen. Und besonders so ein großer Überstand von 80 cm...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist jetzt der vorteil, wenn die fassade unten anfängt
    zu verschmutzen, anstatt oben?

    er kann ja noch einen dachüberstand von 2.90m machen,
    dann wirds nur ganz unten dreckig...
     
  4. #4 Baufuchs, 19.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OLG Frankfurt AZ 7U 76/09:


    Fehlender Dachüberstand ist bei WDVS ein Mangel.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    na so pauschal würde ich das nicht sagen.
    a. ging es hier um die algen
    b. beruht das gutachten auf annahmen (wäre nicht aufgetreten)

    meiner meinung nach hält das ding nicht stand.

    aber - ich weiss das ein großer dachüberstand viel nutzen hat.
    würde i.d.r. trotzdem keine planen. :Brille
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Grundsätzlich ist die Haltbarkeit einer Fassade abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche (Beschichtung), dem Klima (Wind, Wetter) und der Peripherie (Wald, etc.) dem sie ausgesetzt ist, aber ein Dachüberstand verlängert definitiv die Zeit in der eine Fassade gut aussieht und "sauber bleibt".
    Und die Aussage, dass diese dann eben von unten nach oben schmutzig wird, ist schlichtweg Nonsens.
    Wenn Architekten das bezweifeln, dann höchstens deswegen, weil es gerade nicht in den architektonischen Zeitgeist (Mode) passt.
     
  7. #7 Reinsch, 19.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Großer Dachüberstand kann im Sommer ,wenn die Sonne sehr steil steht , Fensterflächen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen . ( Sommerlicher Wärmeschutz )
    Im Winter hingegen , bei flachen Sonnenstand wird durch die direkte Sonneneinstrahlung in die Fenster das Haus etwas erwärmt.
    Steht zwar in keinem Lehrbuch ,dürfte aber für jeden nachvollziehbar sein .
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der iss dann aber so tief, daß er auf stützen muss!
    schon mal ne sonnenverlaufssimulation gemacht?
    dann kommt noch hinzu, daß man bei (den heutzutage so gern angepriesenen) 3-fach gläsern einen halbschatten tunlichst vermeiden sollte.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da passt dann die Garage auch mit drunter :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der Dachüberstand nicht auch eine Frage des Geschmacks oder Stil des Gebäudes?

    Wenn ich mir so manche Häuser anschaue, die würden mit Dachüberstand einfach besch... aussehen. Andererseits gibt es Häuser, würde man denen den Dachüberstand klauen, dann wäre die Optik völlig im Eimer.

    Die Sache mit dem Regen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mein Haus hat 60cm Dachüberstand, aber ob die Fassade bei einem Regen nass wird, hängt hier von der Himmelsrichtung (Wetterseite) ab. Die Ostfassade bleibt, auch Dank Dachüberstand, bei einem Regen meist trocken. Die Westfassade zieht daraus keinen Vorteil, denn der Wind sorgt hier schon dafür, dass die paar cm Dachüberstand nicht mehr als den obersten Meter der Wand schützen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - so einfach ist es nicht.
    Streitig war ein massiver Algenbefall eines WDVS. Als mit ursächlich wurde ein zu kleiner Dachüberstand angesehen.

    http://dejure.org/dienste/vernetzun...kfurt&Datum=07.07.2010&Aktenzeichen=7 U 76/09

    Ursache von Algenbefall auf WDVS ist in der Regel Kondensat. Ein grosser Dachüberstnd kann hier auch förderlich sein, weil er das Abtrocknen der Fassade durch Besonnung verhindert!

    Da hat die Medaille mal wieder 2 Seiten!
     
  12. #12 ralph12345, 19.10.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben 90cm und ich möchte sie nicht missen. Sieht optisch gut aus, ohne würde das echt krank aussehen, bei 110cm Drempel.
    Und man ist schön trocken drunter bei Regen. Fahrräder, Spielzeug, Besucher, Einkäufe, alles steht erstmal trocken.
     
  13. #13 Gast23627, 19.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bei unserem Architekten

    war ein Auswahlkriterium ober er Hühner ohne Schwanz (Häuser ohne Dachüberstand) oder "normale" Häuser konstruieren kann und will.

    Ich finde "Hühner ohne Schwanz" mit den verdreckten Fassaden sehen einfach jämmerlich aus.

    Und dann noch bündig mit der Fassade eingebaute Fenster machen den Unsinn perfekt.:irre

    Für mich eine Frage der Physik und nicht des Geschmacks...

    Grüße
     
  14. #14 Thomas B, 19.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie kommt denn der Dreck dahin, daß ein Dachüberstand dies verhindern könnte. Dreck habe ich normalerweis eim Sockelbereich...aber Dreck in Höhe Traufe/ Ortgang...merkwürdig.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  16. #16 Highscore, 01.11.2011
    Highscore

    Highscore

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    An den Kanten von Ortgängen sieht man häufig Moosbildungen, die auf die Exkremente der dort verweilenden Vögel zurückzuführen sind. Bei nicht vorhandenen Dachvorsprüngen gleitet der Kot mitunter auch an dem Außenputz runter. Nochmal ein Grund mehr für "pro Dachüberstand"
     
  17. #17 Thomas B, 01.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hab' ich noch nie gesehen......

    Thomas
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier gibt es schon mal Kampfkacker...

    Große Graureiher kacken im Fluge und verzieren die Wände mit suppentellergroßen Flecken...

    da hilft dann nicht mal mehr ein Überstand ;)
     
Thema: Nutzen Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand 80 cm

    ,
  2. dachübrstand 7ücm oder kleiner

    ,
  3. Verschmutzung dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Nutzen Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  2. Grenzfläche unter Dachüberstand des Nachbarn nutzen

    Grenzfläche unter Dachüberstand des Nachbarn nutzen: Guten Tag. Mein Nachbar hat ein ca. 15m langen kombinierten gemauerten Schuppen / Carport mit Pultdach Neigung in Richtung unseres Grundücks. Die...
  3. Strom von der Wallbox nutzen

    Strom von der Wallbox nutzen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Ich habe eine Wallbox, 22kw. Ich habe jedoch bei mir keinen weiteren Drehstromanschluss...
  4. Patchfeld nutzen: Hager VU48NW

    Patchfeld nutzen: Hager VU48NW: Hallo! Ich habe einige Fragen zu dem Patchfeld im Hager VU48NW Kommunikationsverteiler. Davon habe ich 3 Stk. im Haus verbaut (für...
  5. Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen?

    Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen?: Moin zusammen, wir sind gerade dabei unsere Küche komplett neu zu machen. Dabei habe ich bereits die alte Dunstabzugshaube entfernt und stehe...