Brandschutz in Garagen

Diskutiere Brandschutz in Garagen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte meine Blechgarage (6x7m & freistehend) isolieren und dann mit OSB-Platten innen verkleiden. Muss ich Besonderheiten bezüglich...

  1. fl0h76

    fl0h76

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Fachkraft
    Ort:
    Kremmen
    Hallo,

    ich möchte meine Blechgarage (6x7m & freistehend) isolieren und dann mit OSB-Platten innen verkleiden. Muss ich Besonderheiten bezüglich des Brandschutzes beachten, z.B. die OSB-Platten mit Brandschutzanstrich versehen ?

    Grüße da rüber...
    fl0h76
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal in die Garagenverordnung unter "Kleingaragen". Für Verkleidungen gibt es m.W. keine Anforderungen (Klasse B).

    Du könntest aber als Dämmung MiWo verwenden und dann mit GK oder Faserzementplatten beplanken. Dann wäre auch F30 und höher kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 22.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meine Standardfrage: Wozu eine unbeheizte Garage dämmen?
     
  4. fl0h76

    fl0h76

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Fachkraft
    Ort:
    Kremmen
    Hallo,

    war krank, deshalb erst jetzt die Antworten:

    @R.B.:Bei GK und Faserzementplatten brauch ich sicher Unterkonstruktionen und dann wird das sicherlich auch ganz schön schwer.

    @ThomasMD: Weil die Garage nach der Isolierung beheizt wird - vorher macht wohl wenig Sinn!!

    Mfg fl0h76
     
Thema: Brandschutz in Garagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten garage brandschutz

    ,
  2. osb platten garagendecke brandschutz

    ,
  3. Brandschutz in Garagen

    ,
  4. garage osb platten brandschutz,
  5. OSB-Platten Garage Brandschutz,
  6. osb platten decke Werkstatt brandschutz,
  7. brandschutz garage f30,
  8. brandschutz garagendecke,
  9. Thema Brandschutz in garage,
  10. Brandschutz Blechgaragen,
  11. brandschutz garage
Die Seite wird geladen...

Brandschutz in Garagen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?

    Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?: Hallo, ich habe eine Garage aus 17,5er KS Lochsteinen gemauert. Das ganze 5 cm von der Grenze weg. Genau an die Grenze stoßend, befindet...
  2. Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

    Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz): Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die...
  3. Brandschutz Garage Bayern

    Brandschutz Garage Bayern: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Brandschutz einer Garage in Bayern und bisher widersprüchliche Antworten erhalten, deshalb möchte...
  4. Brandschutz zwischen Garage und Wohnraum

    Brandschutz zwischen Garage und Wohnraum: Hallo Euch! Ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein, ansonsten bitte schieben. Es geht um einen Umbau in Schleswig-Holstein. Es soll...
  5. Übergang Garage Wohnhaus Brandschutz

    Übergang Garage Wohnhaus Brandschutz: Wir planen gerade einen Neubau in Bayern. Man soll von der Garage (40qm , Grenzbebauung)direkt ins Wohnhaus über eine Türe gehen können. Türe soll...