KWL - Zuluftauslass in direkter Nähe Kopfseite Bett

Diskutiere KWL - Zuluftauslass in direkter Nähe Kopfseite Bett im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wird derzeit grad die KWL installiert (zentrales System von Pluggit, Luftauslässe in Bodennähe, aber in der Wand). Im...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    bei uns wird derzeit grad die KWL installiert (zentrales System von Pluggit, Luftauslässe in Bodennähe, aber in der Wand).

    Im Schlafzimmer trift es jetzt so, dass der ideale Ort für den Zuluftauslass (diagonale Durchströmung des Raumes) direkt auf der Kopfseite des Betts liegt, d.h so ca. 1 m Luflinie zum Kopf des Schlafenden.

    Daher meiner Frage:
    Hat jemand von euch da Erfahrungen/kann das einschätzen, inwiefern das problematisch ist hinsichtlich:
    - Schall (besonders meine Frau ist das sehr empfindlich)
    - Zuggefühl/Kaltluftsee usw.

    Ich kann mangels praktischer Erfahrung nicht einschätzen, was besser ist:
    - ggf keine optimale diagonale Durchströmung, sondern Kurzschluss/"totes Eck" im Bettbereich
    - oben angesprochenes Risiko hinsichtlich Schall/Zugluft

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 papabaut, 19.10.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Christian,

    wir haben extra einen Bodenauslaß unter dem Bett auf Kopfhöhe. Damit haben wir immer frische Luft ohne Zug und Geräusche.

    Prinzipiell hätte ich auch bei Dir keine Bedenken, es kommt aber auf die Feinplanung und die Schalldämpfung Deiner Anlage an. Direkt den Korf der schlafenden Personen würde ich aber auch nicht anblasen lassen.

    Helge
     
  3. frijo

    frijo

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    ich hab zumindest näherungsweise einen ähnlichen Fall zuhause. Bei mir kommt die Zuluft aus einem Ventil unter dem Bett. D.h. mein Bett steht über dem Zuluftventil (Bodeneinbau). Geräusche kann ich nicht wahrnehmen und auch keine Zugluft o.ä.
    Es ist also möglich, dass das funtioniert. Ob es bei euch funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Lüftungsprinzip, Ventil(art), Zuluftmenge, Zulufttemperatur, Schalldämmung (Telefonie) der Zuluftleitung usw.

    gruss frijo
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die Hinweise!

    Unter dem Bett dürfte Schall- und Zugluft-technisch die beste Lösung sein.

    Ich bin Hausstauballergiker, daher bin ich im Bezug auf Staub aufwirbeln etwas übervorsichtig (ich weiß, dass die Luftströmung sehr langsam ist, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei trotzdem nicht...)

    Ich hab auch eben nochmal bei Pluggit angerufen, die raten, den Auslass etwa einen Meter von der Stirnseite weg (oder alternativ unter das Bett) zu legen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 Geralt von Riga, 19.10.2011
    Geralt von Riga

    Geralt von Riga Gast

    @chf01,

    besteht die Möglichkeit den Auslass vor einem Türfenster in den Boden zu setzen? So haben es wir bei unserem Bau gemacht.

    Geralt von Riga
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Geralt,

    gehen würde das schon. Allerdings würde dann das "nicht durchströmte Eck" des Zimmers noch größer werden.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  7. #7 derjacky, 22.10.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Mein Tipp:

    Vergiss diese Sache mit "nicht durchströmten Ecken". Klar, der Auslass sollte nicht dirkt hinter der Tür liegen.
    Platziere ihn da, wo er dir am angenehmsten erscheint.
    Diese "Strömungsberechnungen" sind doch absolute graue Theorie und haben in der Praxis fast gar keine Bedeutung. Jeder Physiker kann dir bestätigen, wie viele Faktoren hier strömungstechnisch eine Rolle spielen, die nicht einberechnet werden können (z.B. Sonneneinstrahlung, Bewegungen im Raum, Abwärme elektrischer Geräte,.....).

    Wir haben auch eine pluggit (auch im Schlafzimmer) und hören absolut nichts, das hängt natürlich auch von der Rohrlänge bis zur Anlage und vom Schalldämper ab.
    Aber den (wenn auch zarten) Luftstrom wollte ich nun auch nicht die ganze Nacht DIREKT im Gesicht haben....
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, das Thema "Durchströmung". Man kann ja einmal spaßeshalber die Luftströmungen im Raum sichtbar machen. Ihr werdet euch wundern, welche Wege die geringen Luftmengen nehmen (wenn sie überhaupt messbar sind).

    Bei dem pneumatischem Abgleich geht es bei diesen "Billig"anlagen eher um die Volumenströme und nicht um die Luftverteilung im Raum. Bei einer richtigen lüftungstechnischen Anlage sieht es da schon anders aus, weil sie nicht nur zum Lüften gebaut wird :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 BauKran, 22.10.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei mir habe ich aus diesem Grund im Elternschlafzimmer 2 Luftauslässe setzten lassen. (X = Auslass)

    ________________________
    Bett Bett X
    Bett Bett Schrank
    Bett Bett Schrank
    Schrank
    X Kommode Schrank
    _______________Tür_______

    Viele Grüße

    Johannes
     
  10. #10 BauKran, 24.10.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Oh, das sollte eigentlich eine Grafik sein. Aber die Leerzeichen wurden nicht so übernommen wie ich wollte. :-(


    Das Bett steht am hinteren Ende mittig, der 2. Luftauslass ist ganz oben rechts im Raum (50 cm Abstand zu den Wänden) und der Schrank an der rechten Seite.
     
  11. #11 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also bei uns sind die Deckenauslaesse genau mittig ueber dem Bett.
    Man merkt davon nichts, hoechstens einen ganz leichten Luftstrom, wenn man auf der Decke und nicht darunter liegt.

    Was macht ihr eigentlich im Sommer?
    Wenn man dann ein oder mehrere Fenster offen hat, merkt man doch auch den Luftzug. Ich empfinde das eigentlich nicht als stoerend, sondern angenehm.
     
  12. #12 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Fehler meinerseits: Wir haben nur ein Zuluftventil im Schlafzimmer, nicht mehrere.
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die vielen Antworten.

    Mitlerweile ist die Zuiluft eingebaut, wir haben folgende Variante gewählt:

    Zuluft in der Wand in Bodennähe, Luftlinie ca. 1,30 vom Kopfende Bett entfernt.

    D.h. wenns denn tatsächlich eine Strömung geben sollte, würde diese noch 3/4 des Raums erwischen, aber nicht meinen Nacken ;-)

    Gruß,
    Christian
     
  14. #14 Janeway, 28.10.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ich verstehe die Problematik nicht. Eine KWL wird doch aus dem Hauptgrund eingerichtet, um das Lüften im Winter und die damit verbundene Auskühlung des Raumes zu verhindern, indem die KWL die Frischluft durch den Wärmetauscher aufwärmt.

    Warum wird gelüftet? Reduktion CO2 Gehalt und Reduktion der Luftfeuchtigkeit bei dichten Bauten.

    Gegenfrage: Baut ihr bei einem Gebäude ohne KWL die Fenster auch so ein, dass diagonal gelüftet werden kann? Ich denke, da denkt wohl keiner bei der Platzierung der Fenster daran.

    Bei eine KWL ist das dann plötzlich ein Thema? Etwas was technisch ist, muss halt einfach technsich behandelt werden, oder?

    Janeway
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es kommt eben darauf an, wie gelüftet werden soll :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  16. #16 Janeway, 28.10.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @OldBo,

    hmnn, blöde Frage als Entwickler, der sich mit Theorie und Praxis im gleichen Maße auseinandersetzen muss.

    Deine Berechnungen sind schön, aber leider nur für leere Räume. Dumm nur, dass ein Eigenheim, wenn bewohnt, nicht leer steht.

    Aber zur Frage:
    Welche Auswirkung haben denn Einrichtungsgegenstände auf die theoretisch in einem 'Reinraum' berechneten Luftströmungen? :shades

    Beispiele:
    Küchentisch
    Backofen
    Abwärme Plasma TV
    Abwärme PC
    Fußbodenheizung
    Luftwäscher / Befeuchter
    Türen
    Möbel generell

    Janeway
     
  17. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Gegenfrage: Baut ihr bei einem Gebäude ohne KWL die Fenster auch so ein, dass diagonal gelüftet werden kann? Ich denke, da denkt wohl keiner bei der Platzierung der Fenster daran.

    Naja, ideal wäre das schon. Nur dass ein Fenster eben vielfältigere Anforderungen erfüllt als ein Lüftungsauslass. (U.a. Fassadengestaltung, Ausblick...). Da muss man halt ggf Kompromisse eingehen. Beim Lüftungsauslass spricht doch nichts dagegen, den nach rein technischen Anforderungen zu platzieren.
     
  18. #18 Janeway, 28.10.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Das macht man natürlich auch. Ich meine, du wirst die Öffnung nicht direkt neben die Tür setzen.

    Aber 1m weiter links, rechts, oben, unten ist doch wurscht.

    Janeway
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, auch bei der Heizlastberecnung geht man von nicht eingerichteten Räumen aus. Oder kennst Du einen Planer, der die Einbauküche oder Einbauschränke bei der U-Wertberechnung berücksichtigt?

    Andererseits ist die Einrichtung bei der Festlegung der Zuluftdurchlässe in raumlufttechnischen Anlagen schon wichtig, wenn es um die Wurfweiten und der Luftführung geht. Bei den geringen Luftmengen einer KWL kann das oft vernachlässigt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: KWL - Zuluftauslass in direkter Nähe Kopfseite Bett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluft Schlafzimmer

    ,
  2. schlafen unter kwl zuluft

    ,
  3. luftauslass neben kinderbett

    ,
  4. kwl zuluft schlafzimmer,
  5. schlafzimmer zuluft,
  6. lüftungsanlage schlafzimmer zuluft,
  7. bett unter wohnraumlüftung,
  8. kwl Schlafzimmer,
  9. kwl schlafzimmer zug,
  10. luftauslass über sofa,
  11. zuliftventil schlafzimmer,
  12. schlafzimmer zuluftventil,
  13. Bett über Lüftungsanlage,
  14. luftauslass kwl über couch,
  15. bett über belüftungsanlage,
  16. bett unter lüftungsauslass,
  17. wohnraumlüftung neben bett zug,
  18. kwl weitwurfventil,
  19. kwl merkt zuluft,
  20. kwl zuluftventil ohne zugerscheinungen,
  21. Kwl weitwurfventik kein zug,
  22. luftauslässe ecken
Die Seite wird geladen...

KWL - Zuluftauslass in direkter Nähe Kopfseite Bett - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  4. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...