Wie heistdieser Baustoff ?

Diskutiere Wie heistdieser Baustoff ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin auf der Namensuche eines Baustoffes, welcher in meinem Haus in der obersten Geschossdecke verbaut wurde. Mein Haus ist Bj....

  1. #1 Peter1971, 19.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich bin auf der Namensuche eines Baustoffes, welcher in meinem Haus in der obersten Geschossdecke verbaut wurde.

    Mein Haus ist Bj. 1967/68.

    Die oberste Geschssdecke (= Boden des Speichers) ist folgendermasen aufgebaut (von Wohnraum Richtung Dachboden):

    Rigipsplatten (auf Dachlatten geschraubt, welche an die Balken des Dachbodens geschraubt sind)

    Bretter (welche zwischen den Dachbalken liegen)

    Über den Brettern eine Art "Papierschicht".

    Der Hohlraum zwischen den Brettern, welche bündig zur Unterkante der Dachbalken geschtaubt sind, bis zur Oberkannte der Dachbalken, ist mit so einem grau-schwarzen Material verfüllt.

    Den Namen dieses Materials suche ich.

    Das Material ist fest, lässt sich jedoch relativ leicht mit einem Hammer in kleine Bruchstücke zerteilen.

    Wenn man das Material zerteilt, so "staubt" es sehr !

    Kann mir Jemand sagen, wie das Material heißt (wie gesagt, Haus ist Bj 1967/68, was hat man damals als "Füllstoff" in der obersten Geschossdecke verwendet) ?

    Danke für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. #2 Skeptiker, 19.10.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    eine Möglichkeit: Hochofenschlacke
     
  3. #3 Peter1971, 19.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ja, an Schlacke habe ich auch schon gedacht, denn wenn ich mich richtig erinnere, dann sprachen meine Eltern (die damals das Haus bauten) von "Schlacke".

    Heißt dieser Baustoff in der Fachsprache auch Schlacke oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung ?

    Grund:

    Ich wollte mal für meine oberste Geschossdecke diverse Berechnungen durchführen (mit diesem Onlinerechner: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/ )
    doch leider finde ich in diesem Rechner kein Material "Schlacke".

    Welchen Baustoff aus der Tabelle des Rechners könnte ich denn stattdessen für die Berechnung mit einbeziehen, welcher Baustoff kommt der "Schlacke" am Nächsten ?

    Danke für die Info.
    Gruß Peter
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für eine Holzbalkendecke mit Schüttung Sand oder Schlacke wird ein U-Wert von etwa 0,65 - 0,80 gerechnet.

    (Wusste gar nicht, dass 1968 noch solche Decken verbaut wurden)
     
  5. #5 Peter1971, 19.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Danke
     
  6. #6 wasweissich, 19.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hochofenschlacke hat mit sicherheit keiner in einer deckenschüttung verbaut .

    aussedem staubt diese auch beim zerschlagen nicht .
     
  7. #7 Skeptiker, 20.10.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na dann schau Dir 'mal Baukonstruktionsbücher aus dem vorletzten Jahrhundert und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an! Außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbalkendecke :shades
     
  8. #8 ZumZweiten, 20.10.2011
    ZumZweiten

    ZumZweiten

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    NRW
    Das Material wir auch als Koksasche bezeichnet. Google zeigt auch Bilder davon...
     
  9. #9 wasweissich, 20.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es geht um 1967/68 ,

    und stauben ist bei HOschlacke eher weniger :D
     
Thema:

Wie heistdieser Baustoff ?

Die Seite wird geladen...

Wie heistdieser Baustoff ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...