Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?

Diskutiere Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Vor 3 Jahren haben wir eine Echtglas-Duschkabine (Seitenwand und Drehtür) erworben. Mit umlaufenden beschichteten Aluminiumprofilen, sozusagen...

  1. Berli

    Berli

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    89129
    Vor 3 Jahren haben wir eine Echtglas-Duschkabine (Seitenwand und Drehtür) erworben. Mit umlaufenden beschichteten Aluminiumprofilen, sozusagen ein Alu-Rahmen rund ums Glas.

    Der Hersteller hatte vorgegeben, dass am Alu-Rahmen der Dusche, dort wo dieser auf der Duschwanne aufsitzt, außen mit Silikon abgedichtet werden soll. Bloß nicht innen, da sonst Schwitzwasser, das sich innerhalb des Rahmens bildet, nicht nach innen in die Duschwanne ablaufen könnte.

    Siehe Skizzen.

    Da nach dem ersten Probeduschen, ohne Silikon-Abdichtung das Ganze für unsere Ansprüche dicht genug war, haben wir auf die Silikon-Abdichtung verzichtet.

    Auf unsere telef. Nachfrage beim Hersteller, erhielten wir damals die Info, bloss nicht innen abdichten. Gar nicht abdichten wäre jedoch o.k.

    Nun hat sich am unteren Profil der Seitenwand, ein im äußeren Rahmen durchgehendes Loch "von heute auf morgen" gezeigt. Auf unsere Nachfrage beim Hersteller (mit Einsendung von Fotos), bzgl. der 10-jährigen Garantie, erhielten wir folgende Ablehnung.


    >>> Für unsere Duschkabinen fertigen wir wasserführende Profile. Diese müssen zwingend laut Montageanleitung IMMER von außen mit Silikon abgedichtet werden - somit wird gewährleistet dass Dunstwasser welches sich in den Profilen absetzt ungehindert durch die Profile nach innen in die Duschwanne ablaufen kann.

    Da Sie Ihre Kabine nicht abgedichtet haben, kann sich in den Profilen Kalk ansammeln. Dieser Kalk arbeitet sich mit der Zeit durch die Profile durch und es kann den Anschein haben, dass "von heute auf morgen" ein Loch entsteht. Dies ist kein Garantiefall <<<


    Der Abstand von Alu-Rahmen zur Duschwanne ist natürlich nur wenige mm. Konnte jedoch problemlos mit Zahnseide regelmäßig gereinigt werden.

    Für uns als Laien ist es nicht nachvollziehbar, weshalb durch die fehlende Silikonfuge das Ablaufen des Wassers nach innen behindert werden soll, bzw. sich in den Profilen mehr Kalk bilden soll als mit äusserer Silikonfuge – Gibt es hierfür eine Erklärung?

    Die mit 1 bezeichneten Öffnungen sind an der Unterseite des Profils - wir vermuten, dass aus diesen das Dunstwasser ablaufen soll?

    :hammer:
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 19.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Bild wäre hilfreich. Sind die Profile Eloxiert, geglänzt (chromoptik) oder gepulvert?
     
Thema: Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand Glas loch

    ,
  2. duschkabine loch abdichten

    ,
  3. Dusche Silikon Loch zu

Die Seite wird geladen...

Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten

    Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung eine Eckdusche mit Duschwanne Kaldwei Superplan und einer Duschkabine mit Drehtüren. Die Duschwanne hat...