Alte Betondecke grob glatt schleifen möglich?

Diskutiere Alte Betondecke grob glatt schleifen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will in meiner DHH Bj. 53 eine Fussbodenheizung verlegen. Leider habe ich die damals so übliche Schlackebetondecke die zwischen...

  1. #1 Shockabuku, 19.10.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich will in meiner DHH Bj. 53 eine Fussbodenheizung verlegen. Leider habe ich die damals so übliche Schlackebetondecke die zwischen Holzbalken gegossen wurde und sehr uneben ist. Der Heizungsbauer sagte, daß er auf diesem Untergrund keine FBH einbauen kann, da die Unebenheiten später den Estrich und die Fließen zum brechen bringen. Ich müsste eine Ausgleichsestrichschicht machen. Nur habe ich sowieso nur ca. 10 cm Aufbauhöhe und laut Energieberater muss ich 7 cm unter der FBH dämmen. Mit Estrich und Fliesen würde das sowieso schon knappe 13-15 cm ergeben. Lässt sich die Betondecke evtl. glattschleifen? Muss ja nicht spiegelglatt sein. Nur die größen Unebenheiten müssen verschwinden.
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Betonschleifer mit Fräsaufsatz
     
  3. #3 Shockabuku, 20.10.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Nachtrag:

    ich hatte Gestern noch mal ein Gespräch mit der Sanitärfirma. Die meinten da ich eine "Zapfendecke" habe(hoffe ich habe mir den Begriff richtig gemerkt) also es keine Holzbalken sind zwischen die der Zement gegossen wurde sondern Stahlträger, muss eine Ausgleichsschüttung mit Estrich gemacht werden um die Tragfähigkeit der Decke zu gewährleisten. Nur verteilt sich das Gewicht bei einer Homogenen Estrichmasse doch nicht nur auf die Träger oder?
     
  4. #4 Isolierglas, 20.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Fotos?
     
  5. #5 Shockabuku, 20.10.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Ok der Statiker war heute da. Also ich hab eine Kappendecke mit relativ kleinen Stahlträgern...er meinte ohne das berechnet zu haben, daß die Decke für ca. 50 kg/m² ausgelegt sein dürfte...also kann ich Nassestrich vergessen denke ich. Lässt sich eine FBH mit Trockenestrich vernünftig betreiben?[​IMG]
     
Thema: Alte Betondecke grob glatt schleifen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden unebenheiten abschleifen

    ,
  2. alte betondecke glatt

    ,
  3. estrich glattschleifen

    ,
  4. betonplatte unebenheiten rausschleifen,
  5. betonschleifer betonboden glatt,
  6. beton unebenheiten abschleifen,
  7. betondecke schleifen
Die Seite wird geladen...

Alte Betondecke grob glatt schleifen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  2. Alte Heizungsdurchführung in Betondecke schließen

    Alte Heizungsdurchführung in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich habe sowohl vom DG ins 1. OG als auch vom EG in den Keller kleine Löcher im Beton, die von den früheren Heizungsrohren...
  3. Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen

    Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen: Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen zu meinem Vorhaben. Ich möchte auf meinem Balkon/ Terrasse eine neue...
  4. Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!

    Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!: Hallo liebe Experten. Wir haben uns vor kurzem einen jungen Bauernhof gekauft. Nun, jung sind hier aber am Ende nur die 3 Scheunen aus Klinker,...
  5. Welcher Estrich/Aufbau auf alte Betondecke (darunter Holzbalkendecke)

    Welcher Estrich/Aufbau auf alte Betondecke (darunter Holzbalkendecke): Hallo, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde allerdings ist mein Problem etwas komplexer und deswegen muss ich hier nochmal die...