kaltdachboden mit holzfaserdämmung dampfbremse ja oder nein

Diskutiere kaltdachboden mit holzfaserdämmung dampfbremse ja oder nein im Dach Forum im Bereich Neubau; wir haben ein altes Fachwerkhaus mit einem Kaltdach ( ungedämmt) und wird gut durchlüftet durch etliche Öffnungen. der Boden besteht aus...

  1. #1 gwengeiser, 19.10.2011
    gwengeiser

    gwengeiser

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    engineer
    Ort:
    euskirchen
    wir haben ein altes Fachwerkhaus mit einem Kaltdach ( ungedämmt) und wird gut durchlüftet durch etliche Öffnungen.
    der Boden besteht aus Holzbolen, unter dem sich eine übliche lehmschüttdecke befindet.
    Die Zimmerdecken sind mit Kalkputz verputzt.
    Auf den Dachboden hab ich 10cm Holzfaserdämmplatten ausgelegt, getrennt durch balken, sodass ich einen begehbaren Holz / Presspanplattenboden auslegen kann.

    Der Dachboden ist nicht komplett durchgängig eben, hat auch ein paar löcher von früherem Regenwassereinbruch. Die holzfaser platten liegen also nicht überall schliessend auf.


    Grosse Frage. brauch ich eine Dampfbremse? und wenn wo und was empfehlen Sie?
     
  2. #2 Reinsch, 19.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Grosse Frage. brauch ich eine Dampfbremse? und wenn wo und was empfehlen Sie?
    Fachmann aus der Nähe
     
  3. #3 ReihenhausMax, 19.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Frag vielleicht auch mal im Fachwerkhaus Forum nach praktischen Erfahrungen.
    Klingt für mich so, als ob man einfach mal nachschaun kann, ob es denn Schimmel-
    Probleme gibt oder sich die Feuchtigkeit, die es durch die Lehmschüttung schafft
    und ggf. in der Holzfaserdämmung kondensiert, ausreichend kapillar verteilt und
    weggelüftet wird. Oben drauf dichte Holzplatten (OSB) wäre wohl nicht
    so toll.
     
Thema: kaltdachboden mit holzfaserdämmung dampfbremse ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre bei holzfaserdämmung

    ,
  2. holzfaserdämmung brauche ich dampfsperre

    ,
  3. dampfbremse bei holzfaser

    ,
  4. nach was riecht schimmelige holzfaserdämmung,
  5. bei einem kaltdachboden holzfaserdämmplatten,
  6. holzfaserdämmung bei einem kaltdachboden?
Die Seite wird geladen...

kaltdachboden mit holzfaserdämmung dampfbremse ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Kaltdachboden

    Dampfsperre bei Kaltdachboden: Moin, Moin wir haben ein Haus Baujahr 2000. Das Dach ist nicht gedämmt. Die Dachgeschossdecke ist gedämmt. Wir wollten jetzt zusätzlich eine...
  2. Neubau: Kaltdachboden oder Dach dämmen?

    Neubau: Kaltdachboden oder Dach dämmen?: Hallo, stehe vor folgender Entscheidung: Neubau - 2 Vollgeschosse - Dachboden mit ca. 120m² mit 22er Stahlbetonboden zum OG Wir wollten diesen...
  3. Kanäle im Kaltdachboden dämmen.

    Kanäle im Kaltdachboden dämmen.: Hallo, unsere Lüftungsanlage wurde leider nicht gut geplant. Daher laufen die Ab- und Zuluftrohre mit nur ca. 4cm Dämmung durch den...
  4. Vor / Nachteile Kaltdachboden

    Vor / Nachteile Kaltdachboden: Liebes Forum, folgendes ist unsere Situation: Wir haben einen kleinen, ca. 170 Jahre alten Hof erworben. Das ehemalige Wohn/Stallgebäude soll...