Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Beruf
    Elektroing

Meinung zu Grundriss

Hallo zusammen,

In dem diesem Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59829 habe ich etwas überstürzt ein Thema eröffnet und von Thomas (auch in dieser Rubrik hilfreich Tätig :-) ) die Meinung gesagt bekommen.
    Jetzt wollte ich einmal, bevor ich was ändern lasse und dann noch tausen sachen fehlen, mal die allgemenheit um Rat und Meinug fragen.
    Der Keller wird sehrwahrscheinlich noch komplett geändert da die Einliegerwohnung wegfällt.
    Uns ist es wichtig das alle, für uns gebrauchten Zimmer in einem Stock sind.

GRuß und danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Meinung zu Grundriss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Naja - die Treppe ist schon gut durchdacht:

Wenn man beim Verlassen des Bades oben im Halbschlaf ins Loch der letzten Treppenstufe tritt und die Treppe runterpurzelt, wird man von der 45 ° Wand erst abgelenkt, dann zwischen Wand und Treppengeländer eingekeilt und bis direkt vor die Küchenzeile gekullert.

Ebenso hervorragend die Garderobenlösung. Da die Klamotten eh immer nach Essen riechen (weil Raumluftverbund zur Küche besteht), räumt man sie bei jedem Gang ins Bad zwangsweise ab, um sie direkt in die Waschmaschine zu befördern.

Gelungen auch der sehr schmale Durchgang zwischen Bett und Kleiderschrank, der zu permanenter Diät zwingt.
    Auch das abendliche zu Bett gehen mit der Erinnerung an den leckeren Grünkohl vom Mittag hat echte Wohnqualität, ebenso wie das morgendliche Wecken durch das Zischen der Espressomaschine und das Klappern des Bestecks.

Bestechend gelöst ist auch das immer wieder auftretende Problem langweiliger Flure. Im OG erzeugen 2 90° Abwinklungen und eine elegant eingeschobene, nach unten versetzte Ebene, die gleichzeitig als Treppenstufe dient, immer wieder interessante Raumerlebnisse, bei eingeschränkter Aufmerksamkeit auch aus nicht alltäglichen Lagen bis hin zum Salto mortale abwärts.

Elegant auch die Vermeidung sinnfreier Rohrkästen in Wohnräumen durch die Abwasserführung quer durch die Garage.

Insgesamt ein Entwurf, der einem doch einen gewissen abnötigt

Themenstarter

Beruf
    Elektroing
    Ich nehme jede Kritik mit einem Dank auf...
    Aber wer hier im Forum für Ironie nichts übrig hat wird sich nach enem erstellten Thread umbringen :-)

"Aber wer den Teufel an die Wand malt brauch nicht zu tapezieren"

Über weitere Antworten würde ich mich freuen

Beruf
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hallo bonbondrop,

bevor Du auch nur einen mueden Euro fuer dieses Bauprojekt ausgiebst mach doch bitte folgendes:
    1) Nimm den Plan so wie er ist, ab damit in den Muelleimer. Der ist so dermassen unbrauchbar, dass man mit ein paar Kommentaren nichts richten kann (siehe Kommentare hier und im anderen Thread)
    2) Ueberlege was Du brauchst, schreib es auf (keinen Plan malen) und geh zu einem Architekten, nicht zu einem Hanswurst der behauptet ein Zeichenprogramm starten zu koennen und einen Plan ausdrucken zu koennen.
    3) Stelle den neuen Plan dann wieder hier ein.

Sorry fuer die harten Worte, aber dieser Plan ist einfach nur

Gruss Ropi

Beruf
    Angestellter
    in Ergänzung des Lobs des Vorredners: Leider muß einer am Essplatz in den Garten schauen und hat nicht wie die beiden anderen den schönen Blick auf die Toilette (wenn die Tür geöffnet wird). Naja wenigstens könnte er vielleicht am Geruch teilhaben. Der Abstellraum ist dagegen mit einer Breite von 1.13 Meter und nach innen öffnender Tür etas überdimensioniert.

Beruf
    Architekt
    kommst du dir eigentlich nicht selbst (und von
    deinem malprogramm) verarscht vor, alleinig
    nur, wenn dur dir den treppenaustritt DG
    betrachtest?

Beruf
    Architekt
    Ergänzung:

Gäste in der Wohnung OG erfahren besondere Wertschätzung, da sie von den Bewohnern beim Gang auf das WC durch sanftes Niedermassieren des Kopfes daran gehindert werden, sich am Sturz der nur 1,75 niedrigen Zimmertür den Kopf zu stossen.

Beruf
    Bankkauffrau
    Zitat Zitat von bonbondrop Beitrag anzeigen
    Aber wer hier im Forum für Ironie nichts übrig hat wird sich nach enem erstellten Thread umbringen :-)
    Bedeutet das jetzt, dass dein Entwurf ironisch gemeint war? Dann ist er prima!

Beruf
    Dipl.Ing.
    Servus,

ich hatte im "Ursprungsthread" ja bereits 14 Punkte flugs aufgelistet, die mir so richtig gegen den Strich gebürstet erscheinen.

Du schriebst, daß dies einer gezeicnet hätte, der sich damit auskennen sollte. Nun wirst Du mich (vielleicht) verstehen, daß ich schon etwas (sehr) neugierig bin, was für eine Qualifikation der jenige denn sein Eigen nennt.

Laß uns nicht unwissend dahinsiechen....

Thomas

Beruf
    Architekt
    für 187 punkte kann ich dir die antwort sagen...

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...kriegst auch 200 wenn Du willst.....und?

Beruf
    Architekt
    wie immer...

ein architekt, den es nicht gibt.
    und zuhause nachgemalt oder abgemalt!

200..?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die küche macht keine hausfrau glücklich, wenn ich am wochenende den kochlöffel schwinge, würde ich in der junggesellenküche nur eine tütensuppe kreieren können.

also - kurz und gut - die wichtigsten mängel sind bereits beschrieben, ab in den mülleimer mit dem entwurf. schreibt ein raumprogramm auf, was hier haben wollt und müsst, dann nehmt das mit zum architekten und lasst euch einen entwurf zeichnen, der funktioniert.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    200..?
    weiß nicht so recht.....

Kann sein, daß der TE hier selber Hand angelegt hat und uns auftischen wollte, daß dies ein versierter Fachmann gezaubert hätte. Wäre ja nicht das erste mal. andererseits wurden hier auch schon "Entwürfe" von befreundeten Bauzeichnern/ Bauhelfern und was weiß ich angeboten, die dann wirklich nicht vom jeweiligen TE stammten.

An sich ist es ja auch nicht verwerflich einen DIY-Grundriss zu posten...wird ja ständig gemacht. Man sollte dann aber auch ruhig sagen von wem er stammt und uns so etwas nicht als "Architektengrundriss" verkaufen. Etwas Offenheit finde ich stünde den Threaderstellern allgmein recht gut. Schließlich nehmen wir uns auch die Zeit Ansätze und Schwachstellen aufzuzeigen. Da fällt ein Urteil leichter, wenn man weiß wer dahinter steckt bzw. welche Intention dahinter steht.

Beruf
    Architekt
    selbst ein bauzeichner im ersten lehrjahr
    würde sich an die birne fassen und denken:

was hab ich hier gezeichnet????