Hilfe !!! Wandaufbau Holzständer Vollwärmeschutz

Diskutiere Hilfe !!! Wandaufbau Holzständer Vollwärmeschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, brauche mal Hilfe von euch und zwar hab ich ein altes Haus bj. 1927 . Möchte jetzt einen Vollwärmeschutz aus EPS 160mm WLG 032...

  1. #1 Corradofighter, 19.10.2011
    Corradofighter

    Corradofighter

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    landau
    Hallo Leute,

    brauche mal Hilfe von euch und zwar hab ich ein altes Haus bj. 1927 .

    Möchte jetzt einen Vollwärmeschutz aus EPS 160mm WLG 032 einkleiden.

    Das Problem EG ist aus 30cm Vollziegel alles ok.
    1 Stock ist aus Holzständer gebaut und wurde aussen mit Heraklith 50mm verkleidet. den halben 1 Stock hab ich mit 160mm Steinwolle ausgefuttert, dann blaue Dampfbremsfolie und dadrauf 18mm OSB und zum Schluss Rigips.

    Hab ich da ein Problem mit Tauwasser. Wenn ich das in einen Uwert rechner eingebe dann kommt die Anzeige Tauwasser. Im Erdgeschoss dagegen keins.

    Bitte um Hilfe beim richtigen Wandaufbau.


    Danke für Ihre Tips schon Mal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange die Folie nicht löchrig ist wie ein Schweizer Käse, sollte da nichts passieren.

    Vielleicht Eingabefehler oder was auch immer. Wenn man solche tools nutzt sollte man schon wissen, was, wo, wie, sonst können die Ergebnisse einem schnell in die Irre führen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Corradofighter, 19.10.2011
    Corradofighter

    Corradofighter

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    landau
    wär es besser den rest des 1 Stockes nicht mehr mit Steinwolle auszufüttern ?
    Brauche laut Vorgabe KFW Kedit einen Uwert von max 0,20. Wollte 160mm EPS 032 nehmen da kommt bei mir 0.20 raus laut rechner ist das korekt. Bringt dann die Steinwolle noch soviel mehr von der Dämmung oder ist das Risiko des Tauwassers bei Undichtkeit der Dampfbremse zu hoch ?
     
  4. #4 Hundertwasser, 19.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So lange die Folie innen liegt, also auf der Raumseite sollte eigntlich nix passieren wie Ralf schon schrub.Denn dann kann ja die warme, feuchte Raumluft nicht in kältere Zonen vordringen. Wieviel die Steinwolle zusätzlich noch bringt kannst du a in deinem U_Wert Rechner feststellen. Abgesehen davon wird sie aber auch zum Schallschutz noch etwas beitragen. Wietere Infos zum Thema Bauphysik auch in meinem Blog.
     
  5. #5 Corradofighter, 19.10.2011
    Corradofighter

    Corradofighter

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    landau
    Ok Danke für eure Hilfe.

    was könnt ihr mir denn zur Befestigung des EPS an den Heraklith raten. Putz wird abgewaschen mit Hochdrucker und dann die Platten geklebt. mit was soll ich die denn da Dübeln ? hab ja nicht sehr viele Ständer inne wo die Dübeln im Holz ziehen würden .

    Das die Dampffolie dicht ist bezweifle ich ehrlich. Hab angst das mir das Holz anfängt zu faulen. Die folie hat löcher vom Schrauben der Osb Platten an den Holzständer . Obs reicht mit der zurückgehaltenen Feuchtigkeit ich weiß es nicht .
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...wenn ich nicht weiß wie ich solche Arbeiten fachgerecht ausführe, dann sollte man vielleicht doch über jemanden nachdenken der sich damit auskennt. Sonst war die Arbeit vielleicht umsonst, und das Geld ist futsch.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Reinsch, 20.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
     
  8. #8 ReihenhausMax, 20.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich bin mal davon ausgegangen, daß Du den Teil machen läßt (KfW
    Kredite gibts ja nicht für Eigenleistung). In dem Zug sollte sich
    die Frage wegen Folie/OSB auch klären lassen.
     
  9. #9 Corradofighter, 27.10.2011
    Corradofighter

    Corradofighter

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    landau
    Danke für eure Meinungen.
    Die Ausführung macht eine Malerfirma von unserer Stadt.
    Mich würde es halt interesssieren wie die das am besten Dübeln sollen, da ich ja nur einzelne Balken habe.
    Hab die alte Farbe schon abgewaschen jetzt hat es alten Putz teils auch rausgerissen was locker war . muss ich die spachteln komplett oder ist das rausgeschmissenes Geld.Kann ich die platten so draufkleben? Evtl. beim Kleben der Platten die stellen schnell mit dem Kleber und der Spachtel zu machen ?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    guck mal in eine wdvs-zulassung: da steht (auch) was zum thema "befestigung".

    die ableitung aus den üblichen anforderungen bedeutet klären, ob
    - durch weiche schichten (heraklith) durchgeschraubt werden darf
    - welche "befestiger" zugelassen/geeignet sein könnten
    - wie man geeigneten verankerungsgrund findet
    - ob die daraus resultierende mögliche verteilung der "befestiger" geeignet ist .. usw.

    einen schritt weiter:
    - ist eine zusätzliche lattung sinnvoll
    - könnte die an das befestiger"bild" angepasst werden
    - welche schrauben für die befestigung der lattung
    - durch´s heraklith schrauben?

    die "lösung" von problemen in der fläche ist eh noch relativ überschaubar - spannend
    wirds an kanten/ecken. nicht mal ansatzweise berücksichtigt sind u.a. thermische probleme ..
     
Thema: Hilfe !!! Wandaufbau Holzständer Vollwärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollwärmeschutz auf holz

    ,
  2. tauwasser holzständer

    ,
  3. holzständer und vollwärmeschutz

Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Wandaufbau Holzständer Vollwärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...