Kosten für Heizung und Sanitäranschlüsse

Diskutiere Kosten für Heizung und Sanitäranschlüsse im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe einen Rohbau gekauft. Mein Heizungsmonteur hat für LuftWärmepumpe mit Wasserspeicher, Fußbodenheizung (160 gm), alle san. Anschlüsse...

  1. #1 Remi1957, 19.10.2011
    Remi1957

    Remi1957

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimleiter
    Ort:
    St. Augustin
    Ich habe einen Rohbau gekauft. Mein Heizungsmonteur hat für LuftWärmepumpe
    mit Wasserspeicher, Fußbodenheizung (160 gm), alle san. Anschlüsse (Dusche, Wanne, 2 WCs, Doppelwaschbecken, Wc-Waschbecken, Küchenanschlüsse ikl. Armaturen (Arbeit + Material) ca. 28.000 berechnet. Zuviel?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen? Wenn´s "berechnet" ist, dann wird wohl alles auf der Rechnung stehen. Also wird der Preis schon passen.

    Alles andere klärt man vorher.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 biologist, 20.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also alles in allem muss ich, auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwortet, sagen, dass man den Sanitärkram fürstlich bezahlen muss. Bei uns ging es um die gesamte Verrohrung inkl. Heizkörper und Anschluss an die Fernwärme. Bei einem Haus mit 130qm Wohnfläche und 13qm Fussbodentemperierung kamen wir hier auf rund 15.000eur. Dafür waren die Monteure zu zweit lediglich 6 Tage da.
    Wir machen ja sehr viel selbst, aber davon hab ich halt leider keine Ahnung. Ich habe den Eindruck, dass man in keinem anderen Gewerk mehr sparen kann als hier. Sofern man halt Ahnung von der Materie hat.

    Achso: Armaturen/Wannen etc. waren bei uns nicht dabei. Nur Rohre, Ventile, Kappen und Heizkörper.
     
  4. #4 githero, 27.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ach und die Heizlastberechnung, die Hydraulikberechnungen und den Hydraulischen Abgleich habt ihr natürlich selbst gemacht. Die Monteure haben also am Tag 2500 EUR Umsatz bei euch gemacht, mit so ein paar kleinen Röhrchen und Heizkörperchen, die höchstens 3000 EUR Wert haben?? :mauer
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster...bevor die eigentlich wichtigen Fragen geklärt sind.

    Sind in der Summe die Kosten für die Übergabestation, ggf Pufferspeicher, Regelungen, Zirkulation (ggf) etc ...enthalten?
     
  6. #6 biologist, 27.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ja dann rechne nen Tag drauf. Die Energieberechnungen kamen übrigens von der Hausbaufirma.
     
  7. #7 biologist, 27.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Gut erkannt. Das sind sie eben nicht. Die gesamte Regelungstechnik, der Fernwärmeanschluss und der Wärmespeicher haben nochmal 9800eur gekostet.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 27.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mein letztes EFH lag bei 65 kTeuros ...

    Ich würde mal sagen ... im Vergleich dazu ists ein Schnäppchen ...

    So what ?

    Übrigens ... zu Preisen kann man ohne Mengen-, Fabrikats-, Ausführungs- und diversen andern Angaben absolut nichts aussagen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Achim Kaiser, 27.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und zum *sparen* ... klar ... Faktor 5 zwischen Gurkenqualität und richtig guten Werkstoffen sind kein Problem ... deswegen nimmt man auch den liederlichsten Mist denn man greifen kann für Bauteile die 50+ Jahre halten sollen.

    Für den der meint dass der billigste Kruscht grade gut genug ist ... gibts jede Menge Möglichkeiten ...

    Meistens passt dann auch der Handwerker zum Material ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt Achim....jetzt noch den Gewinn vor Steuern aus dieser Aktion....dann hats Aussagekraft..:Brille

    (?25tsd plus x.?
    ....immerhin steckt da ja eine Menge Gewährleistungsrisiko drin...)
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Aus meinem HT Angebot (auch ca. 60k für Heizung, Lüftung, Sanitär, Zentralstaubsauger) hab ich einen Lohnanteil von 15% rausgerechnet. Der Rest ist Material (natürlich inkl. Gewinnspanne)

    Daher ist mir nicht recht klar, welches Gewicht hier der Anwesenheitszeit der Monteure zugemessen wird.

    Gruß,
    Christian
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wie ?
    Wie lange haben die Monteure gebraucht um Technik für 50000euro zu montieren?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 27.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix
    *Gewinn* vor Steuern an dem BV ... keine 5%.

    Hauptkostentreiber ist der Zeitaufwand der hinter den Kullissen betrieben werden muss bis der ganze Klimbim auch reibungslos funktioniert ... und da gibts immer einige die die Ohren langgezogen bekommen müssen ... weil es nicht nach Schema F abgeht.

    Die Reibungsverluste zwischen den Gewerken sind manchmal grausamst.

    Betriebswirtschaftlich ist Neubau verbrannte Erde ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Kosten für Heizung und Sanitäranschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten für Sanitäranschlüsse

    ,
  2. gewinnspanne heizungsmonteur

Die Seite wird geladen...

Kosten für Heizung und Sanitäranschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  2. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  5. Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.

    Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.: Hallo, Wir möchten eine Stadtvilla bauen. Gebaut soll laut BT-Baubeschreibung mit 17,5 Kalksandstein und WDVS 14cm, Walmdach mit 22grad Neigung....