Neue Silikatdispersionsfarbe stinkt erbämlich

Diskutiere Neue Silikatdispersionsfarbe stinkt erbämlich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo :winken, kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an...

  1. #1 Schlaflos, 19.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
    Schlaflos

    Schlaflos

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Muenchen
    Hallo :winken,
    kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an der Wand.
    Jetzt wollten wir ein Zimmer in einer schönen Farbe streichen ( mattes Altrosa), der Prospekt der Baufirma empfiehlt dafür Silikatfarbe/Silikatdispersionsfarbe, wegen der besseren Diffusion. Nach längerer Internetrecherche entscheiden wir uns für die Silikatdispersionsfarbe der Firma B....., die laut Sicherheitsdatenblatt auch für Allergiker geeignet ist und in hellen Farben im Fachgeschäft abgetönt werden kann.
    Im Fachgeschäft kommen mir die Farbeimer schon recht alt vor, es liegt eine dünne aber sichtbare Staubschicht auf den Eimern. Zweimal 5 Liter reichen und werden farblich mit den passenden Pigmenten ( schwarz, gelb und rot) abgetönt. Auch die Abtönfarben sind laut B..... für Allergiker geeignet.
    Zuhause wird die Farbe fachgerecht an die Wand gepinselt, was jetzt drei Tage her ist. Zuerst hat es noch feucht gerochen und ich habe mir nichts gedacht.
    Jetzt sind drei Tage vorbei, die Farbe ist längst getrocknet, aber das ganze Zimmer stinkt dermassen, daß man sich nicht länger drin aufhalten kann. Drei Tage habe ich ausserdem gut gelüftet, einen extra Heizlüfter laufen lassen und es stehen keine anderen Möbel drin, es hat sich also sonst nichts verändert. Vom Geruch her riecht es wie verbranntes Plastik oder in Richtung Waschbenzin, auf jeden Fall sehr unangenehm.
    Ich habe sonst nie Probleme mit Farben, wir haben hier neulich einen Teil der Küche mit Latexdispersionsfarbe gestrichen, da hat nichts gestunken.
    Die Restfarbe der Silikatfarbe im Eimer riecht unangenehm, die getrockneten Farbreste auf dem Eimer auch, aber nicht auffällig. Es ist derselbe Geruch wie im Zimmer, nur im Zimmer noch viel schlimmer.
    Die Farbe ist Wasserglas und eine Styrol-Acrylat-Dispersion.
    Auskunft laut B.....: da kann nichts riechen. Auskunft laut Malerbetrieb: die Farbe ist evtl umgekippt, erste Internetrecherche spricht den Pigmenten die Schuld zu.
    Habt Ihr irgendwelche Ideen? Die Möbel kommen nächste Woche, ich sitze hier und bin echt ratlos:(. Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Farben, auch schon öfters selbst gestrichen.
    Danke für jede Antwort!
     
Thema: Neue Silikatdispersionsfarbe stinkt erbämlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe alt gährt

    ,
  2. silikatdispersionsfarbe

    ,
  3. silikatdispersionsfarbe diffusion

Die Seite wird geladen...

Neue Silikatdispersionsfarbe stinkt erbämlich - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...