Frage zu Taupunkt

Diskutiere Frage zu Taupunkt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kann mir hier einer der Experten mal etwas "Nachhilfe" in Sachen Taupunkt geben. Der Taupunkt ist doch der Temperaturpunkt, bei dem...

  1. #1 Peter1971, 20.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    kann mir hier einer der Experten mal etwas "Nachhilfe" in Sachen Taupunkt geben.

    Der Taupunkt ist doch der Temperaturpunkt, bei dem eine Luftschicht eine rel. Luftfeuchte von 100% erreicht.
    D.h. mit abnehmender Temperatur nimmt die rel. Feuchte in der Luft zu, das ist doch korrekt ?

    Ich frage mich jetzt jedoch gerade, wie z.b. bei einer Wärmedämmung der Taupunkt IN die Konstruktion wandern kann ?

    Ist es nicht ausserhalb der Konstruktion immer kälter als in der Konstruktion und somit müsste die rel. Luftfeuchte ausserhalb der Konstruktion doch höher sein als innerhalb ?

    Ich habe mal meine Deckenkonstruktion in diesen u-Wert Rechner eingegeben:
    www.u-wert.net

    Bei einer angenommenen Innenluft von 20°C / 50% rel.Luftfeuchte und bei einer angenommenen Aussenluft von -10°C / 80% Luftfeuchte habe ich KEIN Tauwasser in der Konstruktion, da die Temperatur IN der Konstruktion immer oberhalb des Taupunktes liegt.

    Als letzte Schicht meines Deckenaufbaus habe ich 6cm Styrodur, da ich jedoch meinen U-Wert dieser Konstruktion von jetzt 0,37 auf mind. EnEV2009 Standart verbessern will, müsste ich nochmals 6cm Styrodur auf die Konstruktion oben drauf legen, doch dann geschieht laut dem oben genannten u-wert-Rechner folgendes:

    Der Taupunkt wandert in die letzte Styrodurschicht !
    D.h. die Temperatur IN der letzten Styrodurschicht wandert UNTER den Taupunkt !

    Wie kann das sein ?
    Ohne diese zweite Styrodurschicht, liegt die Temperatur innerhalb des Bauteils immer ÜBER dem Taupunkt und wenn ich nun die Wärmedämmung verbessere, dann wandert die Temperatur im Bauteil plötzlich unter den Taupunkt, wie kann das sein ?

    Kann hier jemand mal etwas Aufklärungsarbeit leisten und mir den Sachverhalt und die Zusammenhänge erklären ?

    Vielen Dank für die Info.
    Gruß Peter
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich kann zwar die Verwirrung verstehen, aber eigentlich ist die Antwort ganz einfach. Wie Du ja schon richtig beschrieben hast, ist der Taupunkt die Temperatur bei der eine Luft mit einer absoluten Feuchte x die relative Feuchte 100% erreicht. Wird's ncoh kälter kondensiert Feuchtigkeit aus.

    Was passiert, wenn Du die Dämmung verstärkst? Die "Dämmwirkung" wird besser, also es geht weniger Energie verloren, also sinkt auch die Oberflächentemperatur an der Außenwand. Je besser Du dämmst, um so kälter ist Dein Haus von außen. Und damit wandert der Taupunkt langsam in die Dämmebene.

    Ganz ohne Dämmung bleibt die Wand auch von außen "schöne" warm und damit oberhalb des Taupunktes
     
  3. #3 Reinsch, 20.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ist es nicht ausserhalb der Konstruktion immer kälter als in der Konstruktion [/U]

    Nein nicht immer. Im Sommer sollte es außerhalb wärmer sein.

    und somit müsste die rel. Luftfeuchte ausserhalb der Konstruktion doch höher sein als innerhalb ?

    Nein, Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren als kalte Luft


    Ohne ein bisschen Fachwissen wirst du mit so einem Online-Rechner auch nicht anfangen können.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das schreibe ich seit Jahren, tagtäglich, aber auf mich hört ja keiner.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Musst es vorlesen, wie soll man dein Geschreibse hören?!
    :mega_lol:
     
  6. #6 ralph12345, 09.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das ist falsch. Bei 20° kann Luft 17g Wasser pro Kubikmeter tragen. Bei 50% Feuchte sind das also 8,5g. Kühlst Du diese Luft ab, ist sie irgendwo zwischen 8 und 9° mit diesen 8,5g zu 100% gesättigt. Der Taupunkt ist erreicht.

    Wenn die Luft innen 20° und aussen -10° hat, dann muß irgendwo in der Wand dazwischen mal +8° herrschen. Dort liegt der Taupunkt. Daß die Luft aussen bei -10° 80% Feuchte hat, ist dabei egal. Du gehst davon aus, daß warme feuchte Luft nach aussen wandert und dabei Feuchtigkeit abgibt.

    Dämmst Du aussen, wandert der Taupunkt nach aussen, dämmst Du innen, wandert der Taupunkt nach innen. Tunlichst liegt er da, wo Du mit konstruktiven Mitteln vermieden hast, daß feuchte Luft dort tatsächlich hin kommt. Das macht z.B. eine Dampfsperre.

    Innen Folie, aussen Dämmung --> ok.
    dünne, kalte Wand, innen luftdruchlässige dicke Matratze gegen die Wand --> Schimmel.
     
  7. #7 Hundertwasser, 09.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bleib mal lieber im Maschinenbau. Nach deiner Meinung müsste also für alle WDVS innen eine Dampfbremse vorgesehen werden. Sag das mal nicht den Häusern die gedämmt sind und keine Dampfbremse haben, sonst fangen die noch an zu schwitzen.
     
  8. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Naja, wer sagt denn, dass eine Dampfbremse aus Folie sein muss? Das Mauerwerk, die Dämmung, etc, kann doch (muss aber nicht) eine ausreichende Dampfbremse sein.

    Das Problem mit den Antworten ist, dass man auch zum Verstehen dieser teilweise ein "bisschen Fachwissen" braucht.
     
  9. #9 Hundertwasser, 10.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich verstehe nicht ganz wie du das jetzt meinst. Aber die Pauschalaussagen von ralph12345 sind auf keinen Fall zielführend.
     
  10. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Aussagen sind ja nicht grundsätzlich falsch - nur etwas vereinfacht.

    Zum notwendigen Fachwissen. Vielleicht könnt Ihr Bücher zur Bauphysik empfehlen, die auch Laien verstehen können. Ich fand z.B. das RWE Bauhandbuch hilfreich: http://www.vde-verlag.de/buecher/310590/rwe-bauhandbuch.html

    Auch sind die Erklärungen auf der obigen WEB-Seite unter dem Thema Bauphysik durchaus gut.

    @Peter1971, es ist korrekt, dass der Taupunkt wandert. Ob dann aber tatsächlich Tauwasser entsteht, hängt davon ab, ob dort Waserdampf überhaupt hinkommt (z.B. Diffusion von innen nach außen, welche z.B. durch eine Dampfbremse oder denn sonstigen Wandaufbau reduziert wird) oder schnell genug weg kommt (z.B. diffusionsoffene Dämmung nach außen).
     
Thema: Frage zu Taupunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt styrodur

Die Seite wird geladen...

Frage zu Taupunkt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

    Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs: Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...
  5. Vorsatzschale / fragen zur machbarkeit

    Vorsatzschale / fragen zur machbarkeit: Hallo sehr geehrte Forengemeinde, bin zum ersten mal hier im Forum Ich hab ein Problem. Ich habe mein altes Arbeitszimmer entkernt.War damals...