Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??

Diskutiere Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir Heizen mit einer A Wärmepumpe, Baujahr 1995 Betonabsorbersysstem, Die beteiligten Hersteller, Installateure und Firmen gibt es...

  1. #1 facelift, 20.10.2011
    facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    wir Heizen mit einer A Wärmepumpe, Baujahr 1995 Betonabsorbersysstem,
    Die beteiligten Hersteller, Installateure und Firmen gibt es nicht mehr. :(
    Wo und wie kann man das Kältemittel R22 beschaffen ? Oder gibt es Ersatzmittel, welche eingefüllt werden können, ohne die Anlage auszutauschen ?
    Was heißt in dem Fall Umrüstung ?

    Hoffe sehr auf Hilfe,
    freundliche Grüße
    Freddy (Karlsruhe, Baden)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kälte-/Klimafachbetrieb fragen. So weit mir bekannt, darf nur noch "recyceltes" R22 eingesetzt werden, ab 2015 ist der Einsatz komplett verboten.

    Der Fachmann kann auch prüfen, in wieweit ein Ersatzkältemittel eingesetzt werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Kältefachbetrieb kann das ganz gut.
    Ich würde aber mal darüber nachdenken, wo in einem geschlossenen System das Kältemittel verschwindet!!
     
  4. #4 planfix, 20.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    kältefachbetriebe haben auch "schnüffler" (ich weiß nicht wie diese dedektoren genau heißen) die kältemittelaustritt feststellen können.
    also leck suchen lassen und anlage gegebenenfalls auf neues kältemittel umrüsten lassen. hierzu müssen teilweise ventile ausgetauscht werden.
     
Thema:

Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ?? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. verschiedene Kältemittel - Auswirkung?

    verschiedene Kältemittel - Auswirkung?: Als 'Neuer' zunächst mal ein herzliches Hallo an dieses umfangreiche Forum. Und dann gleich zur Sache: Im Moment heize ich mit Öl, doch in der...
  4. N...a Wärmepumpe

    N...a Wärmepumpe: Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a? Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?
  5. Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

    Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?: Hallo, ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1...