Schimmel durch zuviel Dämmung?

Diskutiere Schimmel durch zuviel Dämmung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Aktuell sanieren wir unsere DHH BJ. 53. Nun habe ich einen Energieberater im Haus gehabt der mir nun vorschlägt, das Dach mit 18 cm...

  1. #1 Shockabuku, 20.10.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Aktuell sanieren wir unsere DHH BJ. 53. Nun habe ich einen Energieberater im Haus gehabt der mir nun vorschlägt, das Dach mit 18 cm Aufsparrendämmung zu versehen, die alten Holzfenster und ein paar 3.0er Kunststofffenser mit neuen auszutauschen. Die Fassade sollte ich auch Dämmen jedoch erscheinen mir die Kosten dafür im Vergleich zur Einsparung zu hoch. Nun bin ich auf diverse Seiten (http://www.konrad-fischer-info.de/7waefe02.htm#Wärme- und Feuchteschutz beim) gestoßen, welche die Schimmelseuche der letzten Jahre auf die Superdämmung der Häuser zurückführen. Was ist davon zu halten? ich mein es ist schon was dran, das in den konventionell gebauten Altbauten Schimmel kein Thema ist. bei mir ist auch nicht mal die kleinste Spur von Schimmel, obwohl z.B. die Kellerwand direkt am Erdreich ist.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au ja KF [​IMG]

    Das Thema hatten wir schon lange nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Shockabuku, 20.10.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    also Humbug?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast es erfasst. Wird natürlich der KF naturgemäß anders sehen. ;)

    Wenn nur die Fenster getauscht werden, solltest Du aber daran denken, dass ausreichend gelüftet wird. In diesem Fall kann es nämlich passieren, dass plötzlich die Wände kälter sind als das/die Fenster, und die Feuchtigkeit die früher am Fenster kondensieren konnte, kondensiert dann an den Wänden. Hinzu kommt, dass die Räume nicht wie früher durch die zugigen Fenster von alleine "gelüftet" werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem entfällt bei fachgerechter Montage der neuen Fenster die unkontrollierte Wohnraumlüftung, im Volksmund Zugluft genannt!!!
     
  7. #7 ReihenhausMax, 20.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  8. solib

    solib

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    Schimmel durch zuviel Dämmung ist bullshit.
    Schimmelpilz entwickelt sich immer dann, wenn die Luftfeuchtigkeit an den Bauteiloberflächen über 80% liegt.
    Aus der Sicht des Energieberaters sind alle aufgelisteten Maßnahmen sicher sinnvoll und auch in einer Kosten-Nutzen-Analyse bewertbar.
    Bei einer Sanierung ist allerdings der Umstand zu beachten, dass das Gebäude durch den Einbau neuer Fenster, das Anbringen z.B. eines WDVS und das Dämmen des Daches sehr viel luftdichter wird.
    Dem trägt die DIN 1946 Teil 6 vom Mai 2009 Rechnung.
    Zitat: "Für neu zu errichtende oder zu modernisierende Gebäude mit lüftungstechnisch relevanten Änderungen ist ein Lüftungskonzept zu erstellen. Das Lüftungskonzept umfasst die FEststellung der Notwendigkeit von lüftungstechnischen Maßnahmen und die Auswahl des Lüftungssystems."
    Sie sollten also berechnen lassen, ob Ihr Gebäude nach der Sanierung noch einen für den Feuchteschutz ausreichenden Luftwechsel haben wird. Im Übrigen ist dieser Luftwechsel Nutzerunabgängig zu realisieren, also nicht über Fensterlüftung.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    DAS stimmt NICHT weil zu pauschal.

    Das Ergebnis einer solchen Berechnung wird die Notwendigkeit einer nutzerunabhängigen Lüftung erst zeigen.
     
  10. solib

    solib

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    Ich glaube, sarkas hat mich falsch verstanden.
    Nutzerunabhängig bedeutet: der Nutzer muß nicht aktiv werden. Er muß das Fenster also nicht aktiv öffnen, um den Luftwechsel für den Feuchteschutz zu realisieren.
    Da an dieser Stelle bis jetzt nicht von luftungstechnischen Einrichtungen geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass keine vorhanden sind - also erfolgt die Lüftung über Fenster (auch Freie Lüftung genannt).
    Lüftung zum Feuchteschutz ist das unterste Level, welches erreicht werden muss, um Schimmelpilzschäden die auf zu hohe Raumluftfeuchte zurückzuführen ist auszuschließen.
    Hier noch ein Zitat aus der DIN 1946-6, Rubrik Freie Lüftung:
    "Für die gesamte Nutzungseinheit....ist die Lüftung zum Feuchteschutz...ohne Nutzerunterstützung durch Infiltration über die Undichtheit der Gebäudehülle...und durch Auslegung und Ausführung von ggf. notendigen ALD bzw. von Lüftungsschächten (kein manuelles Fensteröffnen) sicherzustellen."
    Ob lüftungstechnische Maßnahmen zur Gewährleistung des Feuchteschutzes notwendig sind, kann relativ schnell berechnet werden. Im Falle, dass sie notwendig sind, kann man ja die Fenster z.B. gleich mit den entsprechenden Fensterfalzlüftern (einfachste Variante) einbauen lassen - und nicht erst die Pilzkulturen wachsen lassen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieder mal einer, der der zwangsweisen mech. Lüftung das Wort reden will
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein, ich hab das schon genau so verstanden und auch so gemeint.

    Du schreibst, dass der Luftwechsel nutzerunabhängig zu realisieren ist, obwohl noch keine derartige Berechnung gemacht wurde.

    Diese Formulierung, Zitat "zu realisieren ist", besagt, dass dies grundsätzlich sein muss, und das ist nicht richtig.

    Wenn durch das/die Lüftungskonzept/berechnung festgestellt wird, dass in der Wohnung durch normale Fensterlüftung der erforderliche
    Raumluftaustausch erfolgen kann, muss keine nutzerunabhängige Lüftung realisiert werden.

    Was sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
     
  13. solib

    solib

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    genau Herr Dühlmeyer,
    "...für die Lüftungsstufen, für die die Einrichtungen zur freien Lüftung nicht ausgelegt sind ..."
    Und die Normvorgabe für Freie Lüftung ist die Lüftung zum Feuchteschutz. Und die ist nutzerunabhängig zu realisieren.

    Aber zurück zur Ausgangsfrage:
    Durch Sanierungsmaßnahmen wie den Einbau neuer Fenster und die Dämmung von dach und Wänden wird das Gebäude luftdichter. Können wir uns darauf einigen?
    Wenn es Ihr Eigentum ist, können Sie warscheinlich tun, was Sie wollen. Ist ja dann im Falle des Falles auch Ihr Schimmelpilz.
    Wenn Sie vermieten und es kommt zu Schimmelpilzwachstum bin ich gespannt auf Ihre Argumentation, wenn Sie von der gegnerischen Partei nach dem seit 2009 vorgeschriebenen Lüftungskonzept gefragt werden.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Din 1946-6 besagt, dass ein Lüftungskonzept (NALU) u. a. belegen muss, dass die Lüftungsautorität beim Lüftungssystem (nutzerunabhängige Lüftung) liegen muss und nicht bei den unkontrollierten Luftströmen durch das Gebäude aufgrund der "normalen" Undichtigkeiten einer Gebäudehülle. Dies heißt, dass eine nutzerunabhängige Lüftung wie Fensterfalzlüftung, ventilatorgestützte Lüftung etc. zu hohe thermische Verluste bewirken "kann".

    Gefahr laufend, mich zu wiederholen,
    eine nutzerunabhängige Lüftung kann ja nach Ergebnis von Nutzungsart, Anforderung, Luftmengenrealisierung
    (Umsetzung) zwingend sein, MUSS ES ABER NICHT !!!!!
     
  15. #15 Hundertwasser, 28.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Den Zusammenhang von Schimmelwachstum und Fassadendämmung (gilt auch für andere Dämmungen, z.B. im Dach) habe ich ausführlich in meinem Blog ausführlich beschrieben. Einfach mal dem Link folgen.
     
Thema: Schimmel durch zuviel Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man zuviel dämmen

Die Seite wird geladen...

Schimmel durch zuviel Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...