Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    13

    Carport Höhe Bezug Nachbarn

    Hallo!
    Wir haben einen neubau an einem Hanggrundstück, Einfahrt von oben. Das grundstück fällt nach hinten etwa 1,20 ab.
    Wir haben aufgeschüttet und gepflastert, Verlauf rote Linie siehe Anhang, blau ehemaliger Geländeverlauf in etwa.
    nun möchten wir als Grenzbebauung einen Carport aufstellen.
    Unser Nachbar hat hier sein Gelände bereits aufgeschüttet, ca 30-40cm unter unserem Niveau (rote Linie).
    Wenn wir nun einen Carport aufstelln, kommen wir bei Beachtung Ursprungsniveau an die 3m Grenze - gilt hier immer die Gelände ursprungshöhe oder die Nachbarhöhe ?
    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Carport Höhe Bezug Nachbarn

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Ursprung!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    13
    Auch wenn es zur Ursprungshöhe nur Werte vom Architekten des Nachbarn gibt und keine "offiziellen"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    585
    Auch dann...

    Wobei es natürlich eine Beweisfrage wäre...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Geodesy
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Beiträge
    1,273
    Ich kenne jetzt die Landesbauordnung in Bayern nicht, aber hier in NRW ist die mittl. Wandhöhe mit 3m angegeben. Wäre dann ja bei Euch eh wurscht ob Ursprung oder nicht. Es sind ja nur 2,975m.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    13
    So, mittlerweile haben wir einen Vor-Ort-Termin mit dem Landratsamt (vom Nachbar gefordert). Unser Carport steht noch nicht; es geht erstmal um die Aufschüttung an sich, da der Nachbar, nun generell Angst hat, er werde durch das Neubaugebiet "zugebaut".
    Kann er damit Erfolg haben?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen