Schließung von Schlitzen

Diskutiere Schließung von Schlitzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben Heizungrohre in die Wand (Mauerwerkspfeiler zwischen Heizungsnischen) verlegt und dafür Schlitze von ca. 15 cm Höhe und ca....

  1. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir haben Heizungrohre in die Wand (Mauerwerkspfeiler zwischen Heizungsnischen) verlegt und dafür Schlitze von ca. 15 cm Höhe und ca. 12-15 cm Tiefe geöffnet.

    Jetzt will der Handwerker die Schlitze so verschließen: er gibt einen Mörtelanstrich auf die Fläche, stellt dann die Mauerwerkssteine rein und schäumt den Rest aus. Dann will er das Ganze vorn verputzen.

    Meine Frage: Ist das überhaupt zulässig? Später soll da mal eine Wandverkleidung davor, die könnte weiter oben im Mauerwerk befestigt werden. Aber trotzdem habe ich da so meine Bauchschmerzen?!

    Gruß
    dgu
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durfte die Wand überhaupt geschlitzt werden, was sagt der Planer, wie die Schlitze zu verschliessen sind?
     
  3. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Da war kein Planer am Werk, wir haben da in Eigenregie geschlitzt und deshalb auch die Frage nach dem Verschließen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich lese "Mauerwerkspfeiler" und 15cm TIEF geschlitzt, dann wird mir ganz anders. Bei Pfeilern denke ich halt automatisch an tragende Teile, und wenn ich mir dann vorstelle, dass da jemand einen 15 cm tiefen Schlitz reinkloppt, :wow

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Baufuchs, 20.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und 15cm hoch !:biggthumpup:

    So richtig anders wills mir dabei nicht werden.
     
Thema:

Schließung von Schlitzen

Die Seite wird geladen...

Schließung von Schlitzen - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr

    Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr: Beim Bad Sanierung im 1.OG habe ich ein altes Gusseisenrohr in die Wand entdeckt. Es endet in ein Blei Anschluss, der sehr schlecht von fruehere...
  2. Schließung Vaillant Werk

    Schließung Vaillant Werk: Hallo, es steht ja nun seit November 2015 die Schließung eines Vaillant Werkes im Raum. Meine Frage dazu in die Runde: kann man abschätzen, ob...
  3. Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken

    Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken: Hi habe mir ein Haus, Baujahr ´38 gekauft und bin gerade beim Sanieren. Einen Schornstein habe ich vor kurzem abgerissen. Im Zuge der...
  4. Automatische Schließung von Haustüren

    Automatische Schließung von Haustüren: Hallo, wir überlegen uns, ob wir in unserer Haustüre eine mechanische automatische Schließung einbauen lassen,dh die Tür verriegelt sich beim...
  5. Schwitzwasser neue Alu-Haustüre

    Schwitzwasser neue Alu-Haustüre: Hallo, wir haben eine neue hochwertige Haustüre eingebaut bekommen. Nun hat sich in den vergangenen kalten Tagen im Dezember gezeigt, dass...