Ventilstellung am HK immer offen oder immer zu

Diskutiere Ventilstellung am HK immer offen oder immer zu im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sind die Ventile generell, wenn kein Stellknopf drauf ist offen, das heisst die Heizung wird warm, oder gibt es auch welche die generell...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    sind die Ventile generell, wenn kein Stellknopf drauf ist offen, das heisst die Heizung wird warm, oder gibt es auch welche die generell zu sind. Welche sind verbreitet?

    Meine sind derzeit immer offen ohne Knopf. Meine el. Knöpfe kann ich aber einstellen...

    Gruß
    Eric
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblicherweise sind Heizkörperventile offen wenn kein Thermostatkopf drauf sitzt.
    (höchstens sie sitzen fest, dann sind sie immer zu....;) )

    Was hat das mit dem Ventil zu tun?

    Gruß
    Ralf
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    also ich sage dem KNX Aktor bzw dem el. Stellantrieb, ob er Strom geben soll zum öffnen oder Schliessen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dient dazu, die unterschiedlichen Stellantriebe anzusteuern. Die gibt es als NO und NC (normally open und normally closed).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ventilstellung am HK immer offen oder immer zu

Die Seite wird geladen...

Ventilstellung am HK immer offen oder immer zu - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...