Neubau Zwischensparrendämmung

Diskutiere Neubau Zwischensparrendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Neubau führt eine ganz normale offene Treppe in den Spitzboden, ergo werden wir ihn auch als ganz normale Wohnfläche nutzen. Der...

  1. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    in unserem Neubau führt eine ganz normale offene Treppe in den Spitzboden, ergo werden wir ihn auch als ganz normale Wohnfläche nutzen. Der Dachaufbau (Satteldach mit 45 Grad) ist in diesem Aufbau geplant:

    Tondachziegel
    Lattung und Konterlattung
    Diffusionsoffene Unterspannbahn auf Sparren
    Mineralwolldämmung zwischen den Sparren
    Dampfbremse
    Lattung
    Gipskartonplatten

    Das Thema ist sehr ausgelutscht, ich weiß. Ich will hier auch gar keine Diskussion über das Thema Dämmen an sich vom Zaun brechen. Das Einzige, was mich interessiert, ist Eure Meinung zum Thema: Macht es einen spürbaren Unterschied, ob ich die WLG035-Mineralwolle in 200, 220 oder 240mm Dicke nehme? Lohnt sich die Mehrinvestition wirklich? Was wäre Eure Wahl und warum?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verbesserung des U-Werts lässt sich ja einfach ermitteln, und die Mehrkosten sind moderat. Bei 240mm anstatt 200mm liegen die Mehrkosten bei vielleicht 2,- €/m2. Der U-Wert verbessert sich von etwa 0,2W/m2K auf ca. 0,17W/m2K.

    Wenn es um den Spitzboden geht ist die Dachfläche ja überschaubar, und dementsprechend sind auch die Mehrkosten für die bessere Dämmung nicht so gewaltig.

    Ich würde die 240mm verbauen. Der Arbeitsaufwand ist ja gleich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Reinsch, 20.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Seh ich auch so.
    Bei steigenden Anforderungen an die Dämmung in Zukunft, ist die dann auch die Wertstabilität erhöht.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komisch. Keiner fragt nach dem Maß der Sparren. :shades
     
  5. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Würde das Maß der Sparren denn etwas an der Antwort ändern? Und wenn ja, inwiefern?
     
Thema: Neubau Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau

    Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau: Servus zusammen, ich bin ganz neu hier, aber war auch schon vor der Registrierung immer wieder stiller Mitleser. Wir haben vor ca. 1 Jahr unser...
  3. Zwischensparrendämmung Neubau

    Zwischensparrendämmung Neubau: Hallo zusammen, für unseren Neubau bräuchte ich bitte Unterstützung für die Dämmung des Dachgeschosses. Bisher sind auf den Dachsparren 35mm...
  4. Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau

    Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau: Hallo, beim Neubau unseres EFH ist im DG (Satteldach) eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle, WLG 035, 18 cm vorgesehen. Ich überlege...
  5. Neubau: Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

    Neubau: Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen! Wir werden in Kürze mit dem Bau unseres EFH beginnen. Es wir ein versetztes Pultdach mit 16° DN bekommen. Als Eindeckung haben...