Richtwert: Kosten für Aushub u. Versetzen des Rev.schachtes

Diskutiere Richtwert: Kosten für Aushub u. Versetzen des Rev.schachtes im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi! Bin neu hier (habe über google hierher gefunden), daher erstmal ein HALLO an alle! :bierchen: Meine Freundin und ich haben ein Problem....

  1. Paddo

    Paddo

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter öff. Dienst
    Ort:
    Alt-Mölln
    Hi!

    Bin neu hier (habe über google hierher gefunden), daher erstmal ein HALLO an alle! :bierchen:

    Meine Freundin und ich haben ein Problem. Wir bauen ein schlüsselfertiges Haus ohne Keller. In den Gesamtkosten sind 30cm Erdarbeiten (also der Aushub) enthalten. Alles, was tiefer geht, zahlen wir.

    Lt. Bodengutachten ist die Mutterbodenschicht ca. 80cm tief; ergo kommen ca. 50cm dazu. Wir werden ein offizielles Angebot für die 50cm erhalten, allerdings ist es bisher so, dass alles was vom "Komplettpreis" abweicht (also jedes "Extra") recht teuer ist...

    Nun wollten wir uns vorab evtl. mal das ein oder andere Alternativ-Angebot einholen. Leider haben wir KEINE Idee, was folgendes ca. kosten kann. Es muss gemacht werden:

    - 80cm tiefer Aushub (ggf. weitere Arbeiten?!? Irgendwie mit Kies oder so aufschütten?!?)
    - unser Abwasser-Revisionschacht liegt mitten im Baufenster! :irre Der soll versetzt werden (zahlt der Grundstücksverkäufer...).

    Könnt Ihr uns nun in etwas verraten, wo sowas preislich im Normalfall liegt?!? Ich meine wirklich den "normalen" Preis; also nicht überteuert, nicht zu günstig und natürlich nicht den BAT-Preis (Bar-auf-Tatze).

    Wäre super, wenn Ihr uns ein paar grobe Anhaltspunkte geben könntet... Circa-Werte reichen natürlich.

    Wichtig! Schön wäre es, wenn Ihr bei Euren Antworten beide Leistungen trennen könntet (wie gesagt: den Schacht zahlt der Verkäufer).

    vG und THX

    Patrick
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Angebot / e einholen ...

    Auf Grund solch vager Beschreibungen gibt keiner nen Preis ab.

    Um den ungefähren Aufwand abzuschätzen muss eine Besichtigung vor Ort erfolgen ... Zugänglichkeit, Lagermöglichkeiten etc. ... machen bei so Kleinkram den heftigsten Teil der (Kosten-)Musik aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Paddo

    Paddo

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter öff. Dienst
    Ort:
    Alt-Mölln
    Ah! Ok, denn werden wir das so machen! Ist auf jeden Fall ein Tipp der uns weiterhilft!

    Danke dir!

    Wenn ich konkreteres sagen melde ich mich sonst nochmal...
     
  4. #4 nightyhawk, 21.10.2011
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Keine Ahnung ob es dir irgendwie hilft - wir haben in einer "sozialschwachen" Region ca. 80cm Boden auf gut 100 m² austauschen dürfen....

    Gesamtkosten lagen bei uns mit Anfüllung und Verdichtung von Kies, Entsorgung vom Aushub und nachträglicher Fallprobe bei ca ~ 4000 €.

    Kann in anderen Regionen in D aber wahrscheinlich auch gut dreimal so teuer sein. So war bei uns bspw. sowohl die Deponie als auch die Kiesgrube jeweils nur 10 km bzw. 12 km entfernt.
     
Thema:

Richtwert: Kosten für Aushub u. Versetzen des Rev.schachtes

Die Seite wird geladen...

Richtwert: Kosten für Aushub u. Versetzen des Rev.schachtes - Ähnliche Themen

  1. Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

    Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?: Hallo, wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt: 1. Zahlung nach Erdarbeiten...
  2. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

    Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  3. Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -

    Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es eine Empfehlung oder Richtlinie gibt was unterschiedliche Treppenstufenhöhen angeht....
  4. Kosten für einen Aufteilungsplan / Richtwert?

    Kosten für einen Aufteilungsplan / Richtwert?: Wir planen ein MFH (5 Einheiten + Keller + Spitzboden; ca. 650 qm, Haus steht in Bayern) aufzuteilen. Ich versuche mir gerade einen Überblick über...
  5. Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau

    Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau: Liebe Bauexperten, Hallo! Ich möchte Euch heute gerne um Rat fragen, welcher Dämmwert für eine neue Haustüre mit Seitenteil für meine...