isdochegal wärmepumpe

Diskutiere isdochegal wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten unser Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe aufrüsten. Nach langer Recherche habe ich mich für die isdochegal entschieden, eine...

  1. #1 markusschubert, 21.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2011
    markusschubert

    markusschubert

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wir möchten unser Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe aufrüsten. Nach langer Recherche habe ich mich für die isdochegal entschieden, eine Solarwärmepumpe. Hier die Beschreibung:

    Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    KEINE Produktbesprechungen
     
  3. #3 planfix, 21.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    bei einer vernünftig geplanten wärmepumpe rechnet sich der mehraufwand für eine solareinbindung nicht in den nächsten 20 jahren.

    den feldtest liefert dir jeder solaranlagenbesitzer mit wärmemengenzähler für die solargewinne und durchschnittlichem warm wasser verbrauch.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Kürze:

    Hierzu sollte erst einmal die Heizlast bekannt sein damit man die geeignete WP bzw. die Leistungsklasse auswählen kann. Weiterhin sollte geklärt sein, mit welchen Temperaturen die Heizflächen arbeiten müssen um die Heizlast zu decken.

    Und zur WP selbst wäre zu sagen, warum nicht gleich das Original kaufen? Kann jeder Kälte-/Klimafachbetrieb liefern und installieren.

    Solar ist OK sofern man noch Geld übrig hat. Rein wirtschaftlich betrachtet wird sich die Investition nicht lohnen (zumindest nicht in den nächsten 30 Jahren).

    Bei einer LWP immer auch an den Aufstellort und die Lärmentwicklung denken.

    Gruß
    Ralf
     
  5. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch nicht mit Förderung?

    Wir erreichen z.B. ohne solarunterstütze Warmwasserbereitung KfW 55, mit KfW 40. Macht einen zusätzlichen Tilgungszuschuss der KfW (Programm 153 bei Neubau) von 2.500 EUR.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Milkmaid mathematics

    {[(Preis Anlage mit Solar) - (Anlage ohne Solar) + (Rücklage für Reapartur und Erneuerung)] - 2.500} * (Zins + Tilgung) = X
    Y = Einsparung Betriebskosten
    Ist X > oder < Y???

    Nur wenn X<Y, kann die Anlage sich irgendwann rechnen.

    Ich wette, X ist < Y und damit per se unwirtschaftlich.
     
Thema:

isdochegal wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

isdochegal wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. isdochegal Bodenbelag

    isdochegal Bodenbelag: Wir haben uns im März für einen anthrazitfarbenen Boden vom Hersteller isdochegal entschieden. Vorab hatten wir in zwei Räumen ganze 2 Jahre mit...
  2. Fertighaus isdochegal

    Fertighaus isdochegal: Liebe Experten, Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe. Wir überlegen ein Fertighaus von isdochegal zu kaufen Baujahr...
  3. WPC Terrassediele - isdochegal

    WPC Terrassediele - isdochegal: Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschieden, eine WPC bzw. BPC Terrassendiele anzuschaffen. Wir haben uns nach etlichen Musterstücken und...
  4. Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen

    Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen: Hallo allerseits wir haben vor 3 Jahren mit einem österreichischen Unternehmen gebaut und haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das...